Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerMac G5 startet nicht mehr

PowerMac G5 startet nicht mehr

Lars vom Mars
Lars vom Mars21.06.0722:49
N'abend zusammen!

Ich hab folgendes Problem: Am Montag hat sich mein Rechner aufgehängt. Es kam dann die Meldung: "You have to restart your computer usw". Hab ich dann auch brav gemacht. Wenn ich nun den Rechner anschalte, komm ich nur noch bis zum Apfellogo (also grauer Appel auf weißem Hintergrund) und dann passiert nix mehr. Ich hab schon sämtliche Geräte abgekabelt, aber null Veränderung. So langsam fällt mir auch nichts mehr ein.
0

Kommentare

macdevil
macdevil21.06.0722:52
Apfel + Alt + P + R beim Starten schon mal gedrückt und gehalten? Nennt man PRAM-Reset....
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Lars vom Mars
Lars vom Mars21.06.0723:10
Ja, hab ich...ohne Erfolg.
0
Lars vom Mars
Lars vom Mars21.06.0723:36
boss

kann ich dir nicht sagen. dazu müsst ich erstmal das laufwerk öffnen können. geht ja auch nicht mehr.
0
macdevil
macdevil21.06.0723:42
halt mal die maus sowie die leertaste beim booten gedrückt... was passiert???
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Lars vom Mars
Lars vom Mars22.06.0700:00
macdevil
ja, das hat geklappt. laufwerk lässt sich öffnen. aber von der dvd bootet er auch nicht. gleiches bild wie oben beschrieben.
0
macdevil
macdevil22.06.0700:14
hmm... hast du die taste c während dem einschalten gedrückt und gehalten?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Lars vom Mars
Lars vom Mars22.06.0700:57
ich hab es gerade nochmal versucht, von der dvd zu booten. hat jetzt geklappt und scheinbar ist die festplatte fratze. "volume-header deffekt" sagt es. das reperaturprogramm bricht deshalb auch ab.

aber trotzdem erstmal danke für eure hilfe! wenn ich euch nicht hätte....:-)
0
Boss
Boss21.06.0723:20
Lars vom Mars
Startet er noch von der DVD Install?
0
Maxefaxe22.06.0700:14
Ne Stunde vom Stromnetz trennen.

Man kann auch das Board resetten. Dafür gibt es eine Anleitung in der Doku.
0
Maxefaxe22.06.0700:15
Und RAM nacheinander paarweise entnehmen und testen. Defekter RAM hindert recht zuverlässig am booten.
0
Boss
Boss22.06.0701:02
Da hilft dir nur noch DiskWarrior und dann sollte der Mac wieder laufen.;-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.