Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerMac G5 durchgeknallt...

PowerMac G5 durchgeknallt...

gnorph31.05.0712:30
Hallo,

heute morgen, war grad am Email schreiben, gabs einen lauten Knall in meinem PowerMac G5 Dual 2.0 (als ob es eine recht starke Sicherung geknallt hätte) und die Kiste war tot. Wenn man den Startknopf drückt, klickt es noch und das Licht am Knopf brennt, aber sonst nichts. Meine Frage, hat's das Netzteil verblasen (wieso brennt dann das Licht beim Knopf noch...), oder gibts da sonst noch irgend eine Sicherung, die kaputtgegangen sein könnte?

Wäre um jeden Tipp dankbar!
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc31.05.0712:48
Gibt mehrer Stromkreise für verschiedene Spannungen.
So oder so: ab zum Händler damit.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
ken-o-bi31.05.0713:12
Hört sich tatsächlich nach Netzteil an. Hatte schon mal das gleiche Szenario...
=-O
0
THH
THH31.05.0721:08
Stimmt, ist das Netzteil!
Hatte ich vor einem Jahr auch mit meinem PowerMac Dual G5.
Zum Glück hatte ich Apple Care Protection Plan.
0
apfelschorle31.05.0721:59
GnorpH

Mein Beileid ...

Welchen G5 Dual hast du?
Den ersten von 2003, den von Juni 2004 oder den von Oktober 2005?

Berichte mal über deinen Fall, wenn du weisst was da kaputtgegangen ist.

„Unbekannt verzogen“
0
stefan31.05.0722:02
wenn bei einem Schaltnetzteil die Sicherung durchbrennt, ist der Fehler meist woanders. Dann hilt es nicht viel, sie zu ersetzen.
Wenn es laut geknallt hat, dann war das möglicherweise ein Kondensator und der einzig sinnvolle Weg ist der zum Händler bzw. Service Partner.
0
thea31.05.0722:20
Guck mal hier http://www.apple.com/de/support/powermac/powersupply/repairextension/

Vielleicht fällt dein Rechner unter das Reparaturerweiterungsprogramm.
0
camaso
camaso31.05.0722:24
Hmm... muss ich mir jetzt Sorgen machen um meinen 2x2?
0
camaso
camaso31.05.0722:24
Oh, hallo Thea! Willkommen bei mtn!

0
appleboy31.05.0723:55
Frag mal hier ... den kenne ich und der ist sehr FIT an PowerMacs, Netzteil etc. ... repariert die glaub auch. Schreib ihm mal!

http://mac-in-freiburg.de/MACS.html

Vielleicht hat er ja auch noch ein passendes Netzteil?

:-D
0
TKay01.06.0700:17
OK, ich hatte das mal bei meinem Dual G5 2 GHz, also gleiche Maschine. Bei mir flog die Sicherung beim Einschalten des Macs und "Boom" das war´s. Kleine Lampe ging noch but that was it. Es gibt auf dem Mainboard einen kleinen (wirklich kleinen) Schalter bei den RAMs. Den muss man für ca. 10 oder 20 Sek. drücken. Danach sollte er eigentlich wieder laufen.

Viel Glück!
0
Sputnik123
Sputnik12301.06.0700:40
dier ist zu 80% ein kondensator geplatzt ... kann man austauschen kein problem lüfte nur dein zimmer da die dämpfe giftig sind!
„cum hoc ergo propter hoc“
0
gnorph03.06.0718:48
Danke für alle die Tipps und Hinweise! Ganz allgemein, wieso sollte ein solches Netzteil kaputtgehen?

TKay

Wo ist der Schalter genau, und wieso läuft die Kiste danach wieder? Und falls das das Problem ist, hat das ganze mit dem RAM zu tun? Habe den Speicher vor ner Weile aufgerüstet, aber mit zertifiziertem RAM von Kingston...
0
gnorph03.06.0719:03
appleboy

Dein Link geht irgendwie nicht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.