Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>PowerMac G5 als M$-Spielkonsole einsetzen.

PowerMac G5 als M$-Spielkonsole einsetzen.

Quiiick
Quiiick02.02.0401:52
Laut gestern veröffentlichten Informationen @@ wird die nächste XBox von Microsoft tatsächlich mit drei G5-CPUs von IBM ausgestattet sein. Sieht fast so auf könnten wir nächstes Jahr schon den PowerMac G5 als M$-Spielkonsole einsetzten.
Cool... und irgendwie schon peinlich für M$, dass ihre leistungsfähigste Hardware ausgerechnet mit den selben CPUs werkeln wird wie die Rechner von Apple.
0

Kommentare

audio-männchen02.02.0401:58
oder auch übersetzt:

MS kauft eine IBM CPU

was ist daran peinlich?
wenn das preisleistungsverhältnis stimmt...

schämst du dich nicht einen epson/hp/canon
drucker zu benutzen, er könnte ja schließlich
ausdrucke auf den soooo sehr verhasten pc's machen.

...koppschüttel...
0
sagt mal
sagt mal02.02.0402:04
höre ich da ein wenig neid?
wird man ms ab sofort noch mehr hassen, nur weil die spielekonsole angebl. 3 g5-cpu, also einen mehr als der powermac haben wird?

macht euch doch nicht fertig...
0
Quiiick
Quiiick02.02.0402:04
audio-männchen
was ist daran peinlich?

Peinlich darum, weil M$ in der Vergangenheit mehrfach verlautbaren liess, dass Intel's Pentium-CPUs der PPC-Architektur weit überlegen sei.
0
Quiiick
Quiiick02.02.0402:12
audio-männchen
...er könnte ja schließlich
ausdrucke auf den soooo sehr verhasten pc’s machen.

Wie kommst du den darauf, dassich PCs hasse? Warum sollte ich?
... mal baisée aujourd'hui?
0
audio-männchen02.02.0402:17
man kann seine meinung ändern, wenn sich die hardware ändert.
wenn sie dem jahr 2004 angepasst wird (bzw. eine entsteht).

oder willst du dir eine spielekonsole zulegen die auf g4 basiert?
wie viele hundert cpu's sollen denn drin sein?
0
Quiiick
Quiiick02.02.0402:24
audio-männchen
man kann seine meinung ändern, wenn sich die hardware ändert.
wenn sie dem jahr 2004 angepasst wird (bzw. eine entsteht).

oder willst du dir eine spielekonsole zulegen die auf g4 basiert?
wie viele hundert cpu’s sollen denn drin sein?
Worauf willst du jetzt rumreiten?
*gähn*
0
audio-männchen02.02.0402:28
ich schreibe dir noch gerne ein paar
beiträge damit du immer wieder letzte
das letzte wort haben kannst
0
Quiiick
Quiiick02.02.0402:40
audio-männchen
ich schreibe dir noch gerne ein paar
beiträge damit du immer wieder letzte das letzte wort haben kannst
Danke, gerne!
Nur frag' ich mich schon woher deine Feindseligkeit herrührt? Habe ich deine persönlichen Gefühle verletzt mit der harmlosen Meinung zu Microsofts nächster Spielkonsole? Kaum, oder? Also, ich kann mir deine schlechte Laune wirklich nicht so recht erklären, ausser eben mit der Tatsache, dass du "mal baisée aujourd’hui".
0
audio-männchen02.02.0402:43
.
0
audio-männchen02.02.0402:45
jestes za nerwowy, to se trzepnij konia
0
arno02.02.0402:46
Wie bedränglich für Apple. Dann bekommt man ein elektronisches Gerät mit (angeblich) 3 g5-artigen Prozesoren??

Wird Apple da seine hochpreisigen Kisten noch los?? Oder basteln einige findige Leute Linux so um, dass es auf der MS-Box2 läuft, und zeigen den Schnarchern aus Cupertino, was Speed bedeutet?

Legt´s Euch aus, wie es am genehmsten ist.
0
Quiiick
Quiiick02.02.0403:10
arno
... Oder basteln einige findige Leute Linux so um, dass es auf der MS-Box2 läuft, und zeigen den Schnarchern aus Cupertino, was Speed bedeutet?

Die Idee ist gar nicht so abwegig. Mir gefällt sie. Schliesslich ist es bei der jetzigen XBox und neuerdings auch beim GameCube ja auch gelungen.
Um ich muss dir beipflichten, dass so ein bisschen Konkurrenz den Jungs aus Cupertino nicht schaden müsste.
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.02.0403:25
Hallo??????????
IBM hat auch schonfrüher Prozessoren für WinPC´s gebaut!! You don´t know Cyrix?
was ist denn das immer für ein blöder Markenstreit als wenn jeder der Schreiber bei dem jeweiligen Unternehmen Lohn und Brot beziehen würde.

IBM und Apple arbeiten zwar zusammen aber IBM hat auch immer mit WinPC´s zusammengearbeitet.
IBM, Intel, Motorola, Amd, Microsoft, Apple... alles bla bla.

Wir sind alle user und endnutzer you know. Ob nu Win Lin Mac oder Be.
Wir müssen immer wach sein! Ich hoffe jedenfalls, dass die X-Box gegen die Play verliert, weil sie zu spät und zu teuer in den Markt eingestiegen sind.

Alles albern und lasst uns doch einfach warten was im Januar 2005 verkauft wird.

If you want to spend your money kauft doch alles was euch die Firmen vorgaukeln


:-):-):-):-):-):-):-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
mäuschen
mäuschen02.02.0407:39
Was mir nicht einleuchtet ist: ...die Kosten gering halten.

Mit 3 G5 Prozzis und Supergrafikkarte, muss man die Dinger dann im Kühlschrank betreiben?
Sehe ich mir Apples G5 Dual an - riesen Gehäuse wegen Kühlung nötig.
und das alles für 299$?

Ich glaub es nicht.
0
macsheep
macsheep02.02.0409:10
die verwenden ja eh immer abgespeckte versionen in ihren konsolen. die werden schon schauen das sie energiesparende und "kalte" prozessoren kaufen.

das gerade drei prozessoren rein kommen ist schon wahrscheinlich, es geht ja noch ein paar monate. mag mich erinnern das bei der letzten xbox die schlagzeien viel zu früh gekommen sind und alle eine ewigkeit warten mussten bis die konsole endlich auf dem markt war. wnn microsoft so lange macht wie bei longhorn.... anderes thema...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Schnapper02.02.0409:21
Bis diese "3G5-XBox" kommt, fliesst noch viel Wasser die Donau runter. Überlegt euch nur mal die Entwicklungszeit - schließlich wird auf eine komplett andere Prozessorarchitektur aufgesetzt. Und das Ding wird sich eh erst dann verkaufen, wenn die G5-Prozessoren so billig geworden sind, dass sich die Kiste überhaupt verkauft.
Und was die Speed angeht: Da werden sicherlich keine 2Ghz-970er drin sein, sondern entsprechend niedriger getaktete Versionen. Nicht nur aus Kosten-, sondern auch aus Kühlungsgründen. Zusätzliche Kühlelemente kosten ja auch noch Geld. Also mal abwarten... bis das Ding kommt, bekommt man die 970er wahrscheinlich schon in Handys
0
sYntiq02.02.0410:09
Als die Xbox1 rauskam hat man ja auch alles andere als zu dme Zeitpunkt "Top End" Prozessoren verwendet. Insofern kann ich mir gut vorstellen, das MS in der XBox2 niedrig getaktete, bzw "alte" G5 Prozessoren verbaut.
0
ChrisK
ChrisK02.02.0422:28
Apple hätte dann aber immernoch ein Ass im Ärmel und sie verbauen "mal eben" 4 G5s, technisch möglich und vom SystemProfiler schon unterstützt, das ding heitzt warscheinlich wie hölle, aber wenn man die 90er nimmt müsste es ja schon gehn...

4 x 2,6 = *rechne...* 10.4 GHz... eieiei ...
wer weiss ... *träum*... zzz zzz zzz

Scheiß Hausaufgaben ... :<>
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Quiiick
Quiiick02.02.0423:07
Arekhon
... Natürlich bingt das nicht besonders viel da die XBox2 vermutlich lauter proprietäre APIs a la directX direct3d etc. benutzen wird.

Es ist zu befürchten, dass genau dies geschehen wird...
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.02.0423:37
Da isser
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac06.02.0415:42
Es soll angeblich keine Festplatte mehr in der Xbox 2 verbaut sein ?

Wäre schade, ich selbst habe eine xBox ! Finde die Festplatte dabei gerade sehr praktisch.

NEIN ! ich schäme mich nicht dafür ! Mit der xBox macht Microsoft gerade etwas, was sie können ... auf dem Spielemarkt aktiv werden hehe ...

Das ist die Bestimmung von MS !

Hm, die Xbox bietet mir technische Vorteile ( HDD, bessere Grafik) und vorallem Spieletechnisch. Die Spiele, die es für die xBox gibt, die sind den Mac und Pc Titeln sehr ähnlich, wenn sie nicht sogar identisch sind.

Also, ich müll meinen Mac nicht mit Spielen zu (überfordere ihn auch nicht damit) und Spiele auf der xBox... auf fast gleichem Niveau wie Pc oder Mac Titel es sind.

Das es was anderes ist, wenn man z.B. Age of Mythology auf dem Mac spielt ist mir auch klar !
0
ks
ks29.02.0417:04
So ein Bullshit... drei G5s *kopfschüttel*
Drei Chips von IBM ja
Aber keine drei G5s *lach*
0
Quiiick
Quiiick29.02.0418:57
ks
So ein Bullshit... drei G5s *kopfschüttel*
Drei Chips von IBM ja
Aber keine drei G5s *lach*

Die XBox erscheint frühestens 2005, wahrscheinlich wird sie jedoch erst 2006 auf dem Markt erhältlich sein. Was glaubst du, was dann ein G5 der heutigen Generation noch "wert" ist?
Wir werden ja sehen wer dann *lacht*.
0
ziesell24.03.0410:14
Was MS verbaut ist mir egal,wichtig ist mir das Apple nicht Rechner baut die so sind wie MS-Dosen.
0
arekhon
arekhon02.02.0422:58
Schnapper: Jepp, ganz meine Meinung, außerdem hat ein Heise-Poster auch schon eine interessante Idee gehabt die recht gut zum IBM-Prinzip passen würde:
<br>
<br>"aber:  3* G5 + 1* ATI = 4 Cores
<br>und: 256 Bit RAM-Anbindung = 4* 64 Bit
<br>
<br>Tippe auf 4 DIE&rsquo;s auf einem Träger,
<br>jeder per HT-Link 2.0 = 25 GB/s verbunden, LGA Package,
<br>je 4* 64 MB lokales DDR-II o. DDR-III RAM."
<br>
<br>Hier der Link, hat aber auch nicht mehr Inhalt: http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=5020247&forum_id=52421
<br>
<br>Bis die XBox2 rauskommt wird es kein Problem mehr sein 3 G5-ähnliche/basierende CPUs in einem passenden Gehäuse unterzubringen, Angeblich soll das Teil ja nicht einmal eine Festplatte bekommen. Wird also etwas schwierig werden da eine gehackte OS X - Version draufzubekommen.
<br>
<br>Egal die entscheidenden Vorteile für Apple sind:
<br>- es wird mehr Geld in PPC-Technologie investiert
<br>- der PPC970 und Nachfolger/Derivate werden in erheblich höherer Stückzahl produziert
<br>- FALLS es Spieleports von XBox2 für den Mac geben sollte sind diese zumindest schon besser für die CPU-Architektur optimiert. Natürlich bingt das nicht besonders viel da die XBox2 vermutlich lauter proprietäre APIs a la directX direct3d etc. benutzen wird.
<br>
0
christian alisch
christian alisch02.02.0423:45
wuerde das auch heiszen, dass man mit vielleicht ein kleinen veraenderungen xbox games aufn mac spielen koennte?
<br>
<br>mal dumm fragt*
<br>
<br>christian
0
arekhon
arekhon03.02.0401:17
Christian Alisch<br>
wuerde das auch heiszen, dass man mit vielleicht ein kleinen veraenderungen xbox games aufn mac spielen koennte?
<br>
<br>Nein, außer das man die Games nicht mehr besonders auf eine andere CPU-Architektur optimieren müßte würde sich wahrscheinlich so gut wie nichts ändern. Es müßte immer noch alles für die Mac OS X APIs (Classic/Carbon, OpenGL, CoreAudio etc.) umgeschrieben werden.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink24.03.0410:53
wichtig ist mir eigentlich nur, dass apple rechner baut, mit denen ich gut und effizient arbeiten kann. was da drin ist ist mir egal. und wenn da irgendein intel drin ist, das endergebnis wäre sicher das gleiche: ein sexy mac mit osx (nur dann ohne classic und carbon-apps ).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.