Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerMac G5 2.0 GHz welcher Ram.

PowerMac G5 2.0 GHz welcher Ram.

Gerry
Gerry15.04.2119:58
Kann man beim PowerMac G2 2.Ghz jeden Ram mit 533 MHz PC2-4200 DDR2 SDRAM nehmen?
Oder gab es da Unterschiede? Wenn ja auf was muss man da genau achten?
0

Kommentare

eyespy3915.04.2120:18
Guckst Du bei MacTracker, zu finden im AppStore für Mac. Da findest Du die genauen Details.
Wenn ich den richtigen PowerMac rausgesucht habe, steht dort: "8 - 240-pin PC2-4200 (533MHz) DDR2 ECC or NECC SDRAM (matched pairs)"
Also müssen die Riegel zumindest paarweise die gleichen Größe haben. Und ECC bzw. NECC sollte nicht gemischt werden.
Maximal werden 16GB vertragen.
+2
Doppel-Herz15.04.2120:18


Vielleicht ist dort was zu finden ...
0
Franz Audiowerk15.04.2120:25
Wenn ich richtig gelesen habe werden nur 8GB unterstützt, hier nachzulesen:

https://everymac.com/systems/apple/powermac_g5/specs/powermac_g5_2.0_dp_2.html
0
Gerry
Gerry15.04.2121:15
Sorry der PowerMac G5 ist mein einziger Mac und so was wie AppStore wird er nicht kenn
+2
Franz Audiowerk15.04.2121:18
Gerry
Sorry der PowerMac G5 ist mein einziger Mac und so was wie AppStore wird er nicht kenn
Wenn ich es richtig verstanden habe kannst du aber ins Netz, also wo ist das Problem?
0
M@rtin15.04.2121:23

Andere Module habe die Kerbe an anderer Stelle und die Anzahl der Pins ist möglicherweise auch anders. In der Regel passt ein Modul auch nur mechanisch, wenn er auch elektronisch passt...
0
Gerry
Gerry15.04.2121:42
@M@rtin
Danke
0
Gerry
Gerry15.04.2122:14
Hab auch schon welche gefunden, 4x1 GB um 30.-€ mit Versand
+2
maceric
maceric15.04.2123:21
Ich kann diesen Shop hier empfehlen:
+4
Gerry
Gerry16.04.2108:13
@maceric
Danke dir.
Zur Zeit hat er aber leider keinen Ram für den PowerMac G5.

Hardware habe ich jetzt das alles zusammen für den Mac. Mäuse habe ich gut 5 Stück geschenkt bekommen, die angeblich alle kaputt waren. Das sind die mit der Kugel oben. Die waren nur Verschmutzt, hab ich alle wieder hin gekommen.
Tastatur aus der Zeit habe ich nun auch, sollte Montag kommen. Ich hätte zwar auch eine Alu die will aber nicht so richtig mit dem PowerMac. Da würde man die Version A von der Alu Tastatur brauchen, das ist leider aber die Version B. Bei der gehen die Funktionstasten nicht richtig und auch beim Booten kann man mit der nix machen. Also PRam oder so kann man mit der nicht zurücksetzen oder ins BootMenü gehen. Hätte ich zwar ein paar Alu Tastaturen A gesehen, aber keine 100.-€ was die da wohlen gebe ich sicher nicht aus für so eine alte Tastatur. ( Ok eine Tastatur für einen Amiga 2000 oder 4000 wenn sie ihn neu aufgebaut ist, 100.- bis 200.-€. Abe dort gibt es einen rissigen Retro Markt mit einer hohen Nachfrage. Und am Amiga findet noch immer eine Entwicklung statt. Was ja bei dem alten Apple nicht ist.)

Der Ram sollte passen den ich gekauft habe. 3 GB waren verbaut. Das wird aber schon ein wenig knapp bei Logic Studio 8. Dann hätte er 7 GB verbaut.

Gereinigt ist er auch. Schlimm ausgesehen hat da aber nur das Netzteil. Da war Staub genug drin. Neu Wärmeleitpaste hat er auch.
Die alte Festplatte mit 500GB hab ich drin gelassen auf der lauft Tiger. Eine 480Gb SSD die ich noch rumliegen hatte hab ich eingebaut, auf der läuft Leopard. Eine könnte ich noch einbauen, vielleicht mache ich da noch eine rein für TimeMaschine oder so. Muss ich mir noch überlegen. Zweiexterne FireWire Platten hätte ich auch. Die sind aber nur mit 120GB und haben noch IDE Festplatten. Da werde ich eine davon mal umbauen auf SATA. Die könnte ich auch benutzen für Time Maschine. Muss ich aber dann auch noch leiser machen, die sind echt laut. Das wäre aber gleich erledigt.

Den W-Lan Stick den ich gekauft habe, hab ich ersetzt. Der funktioniert zwar ist aber nicht so schnell und er scheint immer wieder mal System Abstürze zu verursachen. Ein Bekannter von mir hat sich den auch gekauft, sagt aber auch das selbe.
Habe den Stick jetzt durch einen W-Lan Repeater ersetzt und den Mac per Lan Kabel angeschlossen. Damit bring ich ihn auf 70MBit/s Download und 50MBit/s Upload. Was für einen Computer aus der Zeit eh ein Hammer ist und meine Leitung wird er beim besten Willen nie ausnutzen könnten. Die Geschwindigkeit ist für den Datenaustausche aber super. Das mache ich per FTP Server. FTP ist da für mich ideal, weil ich über den auch den Datenaustausch meiner zwei Amigas zum PC mache. Es ist eben zum Amiga Archiv, was ja allein 320GB hat ( manchmal denke ich echt ich hab einen Vogle) noch ein Mac Archiv dazu gekommen. Sound den ich am Mac aufnehmen kann ich so auch schnell rüber spielen. Internet macht der Mac dann eh so gut wie nichts, außer das er die Update zeigt. Das ist bei meinen Amiga´s ein wenig anderes, mit denen zeihe ich Software direkt aus dem Internet und spiele sie von da in das Archiv auf dem PC. Hier gibt es aber auch genug Seiten für den Amiga, die der Browser dann auch richtig darstellen kann.

Beim Sound muss ich mir noch was einfallen lassen. Da habe ich zur Zeit nur Kopfhörer angeschlossen. An das Mischpult kann ich ihn leider nicht mit anschließen. Dazu steht er zu zweit weg. Auf meinen Schreibtisch hat er mit dem Keyboard keinen Platz mehr. Da stehen eh schon 4 Computer.

Logic Studio 8 läuft mit dem Keyboard sehr gut. Bis auf MainStage das meldet noch Fehler bei MIDI. Das kann aber daran liegen weil sich das Device in Treiber von Yamaha nicht auswählen lässt. Da muss ich jetzt waren was der Support von Yamaha sagt. Wenn sich das nicht lösen lässt wäre das nicht so schlimm. Neu Instrumente oder Effekte kann ich über Windows auch raufspielen. Wichtig ist das Logic selbst will mit dem Keyboard und das tut es perfekt. So kann ich die Soundqualität um ein vielfaches steigern.
Habe mir schon überlegt da vielleicht ein iPad zukaufen, mit dem geht das auch. Aber nur das normale das Air finde ich Preislich überzuckert. Der Vorteil zum iPad gibt es die meiste Software zu dem Keyboard. Mehr als auf Android, Windows oder am Mac. Mal sehen ob ich da eines kaufe.

Sonst hab ich auch genug Software geschenkt bekommen für den Mac. Sogar das ganze Zeug für Videoschnitt. Aber ob ich das raufspiele weiß ich noch nicht. Vielleicht mal zum rum probieren. Brauchen tue ich das nicht, Hab am PC DaVinci Resolve laufen und der PC ist schneller als jeder iMac und auch schneller als die meisten iMac Pro und hat auch weit weniger gekostet.

Am Ende bin ich sehr zufrieden damit. So hat mir ein Computer für das Keyboard gerade mal mit Logic Studio 8 400.-€ gekostet. Den Mac auf Vordermann bringen, das kann ich als alter PC Bastler eh selber. Für privat rund um Music ist das ganze mehr als Ausreichend. Zu mal ich ja auch noch Software für Music auch am PC laufen habe. ( Auch meine Amigas haben die Software aus der Zeit auch, die hab ich von einen ehemaligen Entwickler geschenkt bekommen.)
+4
pünktchen
pünktchen16.04.2108:48
Hast du auch an die Stromrechnung des Monsters gedacht?
0
MikeMuc16.04.2109:13
Ich erinnere mich noch daran, wie unterirdisch die Schreib-/ Lesezeiten der 2 internen Platten war als ich mal eine größere klonen mußte. Solle angeblich über 24 Stunden dauern.
Flugs in einen Intel MacPro eingesetzt war das dann in 3 Stunden erledigt!

So nicht wirkliche Zwänge existieren, weil man Hard oder Software hat, die.ausschließlich auf einem G5 läuft, ich würde keinen Finger mehr bei dem Teil krumm machen. Und schon gar kein Geld da mehr drin versenken. Das lohnt nie und nimmer.
+1
Gerry
Gerry16.04.2111:55
@pünktschen

Welches Monster meist du da? Den PowerMac oder meinen PC?

@MikeMuc.
Das sehe ich nicht ganz so. Klar wenn man Mac´s als Hauptrechner so und so hat macht das wenig Sinn. Nur ich habe als Hauptrechner keinen Mac. Das neu anzuschaffen nur jetzt für Musik? Wenn man jetzt das größere MAcBookAir nimmt, das man ein bisschen besser ausstattet bist du mit der Software bei 2088.99 € . Das rentiert sich für mich dann aber nicht.

Und für mich ist eben nicht nur ein Hobby neue Rechner zu bauen. Sondern auch alte wieder auf Vordermann zu bringen.
Wie gesagt er ist weit billiger gekommen als ein neuer. Logic Studio 8 kann weit mehr als ich Privat je brauchen werden. Zusammen mit der Music Soft die ich noch am PC habe, kannst da echt sehr viel machen. Also warum diese Maschine auf den Schrott werfen wenn sie mehr als ausreichend ist und weit günstiger kommt?

Rechner wir mal zusammen.
PowerMac G5 mit dem großen Cinema Display . 150.-€
Logic Pro 8 mit Versand 60.-€.
SSD hatte ich so und so rumliegen, Computer reinigen, neue Wärmeleitpaste, für mich war das ein Spaß. Tastatur 30.-€
W-Lan für den Mac 30.-€.
Maus, hab ich 6 Stück geschenkt bekommen. Bis auf ein laufen alle wieder.
Macht 270.-€

Die zwei Externen Firmware Platten hab ich gekauft um 29.-€. Die werden beide mehr Speicher erhalten und leiser gemacht. Material aufwand pro Platte, ca 10-15 Euro. Davon werde ich eine behalten, die andere wird dann verkauft. Preis richtet sich dann nach Platten Größe. Die werden immer noch gesucht. Neu aufgebaut bekommt man da auch besser Preise. Dazu kommt das ich überall gute Bewertungen habe, daher verkaufe ich sie auch schnell. Die alten Platten die da verbaut sind werden auch verkauft.
Oder ich schenke sie einen Freund, wenn er sie braucht.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.