Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook schläft alle 5 Sekunden ein

PowerBook schläft alle 5 Sekunden ein

Jesusfreak5618.06.0622:53
Hallo liebe Mac-Gemeinde,
das ist echt frustrierend: wenn Mac OS X 3 oder 4 von der Festplatte gestartet wird, schläft mein PowerBook ( Alu 1,67 GHz) alle 5 Sekunden ein. Wenn ich von der Installations- CD oder DVD boote, nicht. Seltsam oder?

Ich habe die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm gelöscht und geprüft und Mac OS X neu aufgespielt, aber ich vermute, dass dennoch Files drauf bleiben, die beim Booten von der Festplatte dann wieder in Aktion treten.

Auch das Parameterram habe ich heruntergeetzt und die Einschalttaste lange gedrückt, bis der Dauerton kommt. Vor dem neuen Aufspielen des Betriebssystems habe ich die Spannung vollständig aus dem PowerBook genommen ( Batterie und Strom raus, EInschalttaste gedrückt), um zu vermeiden, dass der Fehler im Ram bleibt. Ohne Erfolg.

ALlerdings bin ich nicht sicher, ob es nicht einfach wieder eine Lötstelle ist, die bei Wärme irgendwann den Kontakt verliert. Das könnte ja eine Ermüdungserscheinung sein, die bei der Wärmeentwicklung des Prozessors nach einigen Monaten auftritt. Bei meinem 1 GHz PowerBook war das so. Da hat Apple für schlappe 800 Euro ein neues LogicBoard eingebaut.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem selber beheben kann?
0

Kommentare

bestbernie18.06.0623:02
vielleicht hilft ja auch das zurücksetztten der PMU:

0
Jesusfreak5618.06.0623:12
Danke, ich versuche es.
0
Jesusfreak5618.06.0623:35
Das Zurücksetzen der PMU ( vorausgesetzt es hat funktioniert) hat auch nichts gebracht.
0
Plebejer
Plebejer19.06.0600:21
Da kann ich dir helfen, habe mich sogar extra für dich hier registriert.

Der Übertäter ist der Temperatursensor im Trackpad. Lass mal den Hardwaretest laufen, der wird meine Vermutung bestätigen.
0
alfrank19.06.0600:24
Was, dafür gibt es einen extra Sensor ? Wahnsinn...
0
Plebejer
Plebejer19.06.0600:27
Ja, dieser sensor ist dafür zuständig das Gerat in den Ruhezustand zu schicken, wenn es zu heiß ist. Ist dieser Sensor kaputt, meint das Syszen, dass es in den Ruhezustand gehen muss. Für die Reparatur muss das TopCase getauscht werden.
0
vb
vb19.06.0601:08
willkommen im forum, ihr 2 !:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.