Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook – jetzt Kaufen oder bis Januar warten?

PowerBook – jetzt Kaufen oder bis Januar warten?

barbagianni
barbagianni05.12.0516:41
ich weiß das Thema taucht öfter auf. Bin am überlegen einen PB 15" zu kaufen.
Bis Januar könnte ich noch warten. Aber wenn den Sprüng nicht so groß ist dann warum den Warten.

Ist jetzt die richtige Zeit dafür oder lieber bis Januar warten?

vielleicht gibt mir jemand ein Tipp wo man eine MAC günstig kaufen kann.


Besten Dank
0

Kommentare

Racker
Racker05.12.0516:44
Ich hätte ein gebrauchtes PowerBook zu verkaufen, sagen wir für 2% unter Neupreis. Siehe :-y:-y:-y:-y;-)8-)
0
Jansen05.12.0516:49
auch ich verkaufe mein 15" PB

Beste Grüße,
Jansen
0
barbagianni
barbagianni05.12.0516:53
Vielen dank für die Angebote, aber ich möchte was neues kaufen .
Wo habt ihr eurem gekauft?
0
freeroot
freeroot05.12.0517:00
Warum bis Januar warten? Was soll da kommen? PB mit Intel Prozessor ohne Software, die darauf läuft? Was willst Du mit einem PB? Ich kann aber eigentlich auch nur den Rat weitergeben, der mir auch vor 5 Monaten geholfen hat... wenn Du jetzt ein PB brauchst, dann kaufe es Dir (wenn Du damit z.B. Deinen Lebensunterhalt effizienter verdienen kannst). Ich habe mich nicht wirklich geärgert das die PB im Oktober 300 € günstiger waren
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
freeroot
freeroot05.12.0517:01
Helmut: Betrifft dieses TFT Problem eigentlich ALLE 15" PB?
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
tricromat
tricromat05.12.0517:18
freeroot
Helmut: Betrifft dieses TFT Problem eigentlich ALLE 15" PB?

Das powerbook meiner freundin hat diese streifen definitiv nicht.
0
Jansen05.12.0517:18
barbagianni
Vielen dank für die Angebote, aber ich möchte was neues kaufen .
Wo habt ihr eurem gekauft?

Ich hab meins im Apple-Edu-Store bestellt, also mit Studentenermäßigung. Ich wurde übrigens nicht nach einer Inskriptionsbestätigung od ähnlichem gefragt. Hmmm.. Probieren geht über Studieren oder so
0
Mac51.de
Mac51.de05.12.0517:19
in diesem fall würde ich sagen:
wenn du es nicht unbedingt brauchst (brauchen heisst nicht dieses: "will haben"-gefühl) dann warte, weil die möglichkeit besteht, das intelbooks kommen mit features wie besserer akkulaufzeit, virtualisierungstechnik, usw... ausser du bist auf alte programme angewiesen die du nicht neu kaufen willst nur wegen intel und so...
0
barbagianni
barbagianni05.12.0517:23
Aber jetzt bin ich echt verunsichert wegen 15" PB!
Kann jemand mehr darüber berichten denn ich wollte genau dso einen Kaufen.

davek
Ich möchte es für grafik und bildbearbeitung benutzen baer auch nicht jedentag damit arbeiten dafür habe ich PMs


Es wäre ärgerlich wenn ich jetzt kaufe und im Januar die gleiche rechnenr 500 Euro günstiger werden. Ich hoffe man kann es verstehen

Wo kauf ihr denn eure macs. sind die standards quelle wie Cyberport, Cancom, Apple die beste Webladen auf dem Markt?



0
barbagianni
barbagianni05.12.0517:25
Jansen
barbagianni
Vielen dank für die Angebote, aber ich möchte was neues kaufen .
Wo habt ihr eurem gekauft?

Ich hab meins im Apple-Edu-Store bestellt, also mit Studentenermäßigung. Ich wurde übrigens nicht nach einer Inskriptionsbestätigung od ähnlichem gefragt. Hmmm.. Probieren geht über Studieren oder so



Das ist aber ein super tipp!! danke

Ich nehme an man bekommt auch eine Rechnung!?!?
0
tricromat
tricromat05.12.0517:31
mac-kauf.de

thomann und musicstore geben dir kostenlos 3 Jahre garantie

gruß
0
barbagianni
barbagianni05.12.0517:51
maniacintosh
[quote]@@ Jansen


Aoc-store klingt auch interessant.
Welche Preisunterschied gib es zum normal preis?
0
Jansen05.12.0518:22
Super Tipp, der Apple on Campus-Store, maniacintosh, danke dir! Auch für meine Uni in Wien verfügbar und der kl. iMac kostet so nur noch 1.213 Euro, also noch günstiger, als der normale Edu-Store.

Barbagianni: klar bekommst du eine Rechnung. Der von maniacintosh vorgeschlagene Apple on Campus-Store ist allerdings wirklich nur für Studenten und Professoren zu verwenden - man braucht eine Matrikelnr für den Zugang. Der normale Edu-Store verlangt dies jedoch nicht.
0
Jansen05.12.0518:56

funktioniert
0
barbagianni
barbagianni05.12.0518:59
Bin leider keine Uni-mensch mehr und kann mich nicht einloggen.
0
heiny
heiny06.12.0520:37
also displayprobleme hab ich nicht .. und ein neuer akku wurde mir innerhlab von 3 tagen zugesandt ... (hab das neue pb15" ... akkuausfall nach 2 wochen)
„nRnP - no Risk no Progress
0
Davek
Davek05.12.0516:55
das ist immer so eine sache mit dem kauf ! einerseits musst du dir erstmal im klaren sein, was du alles mit dem powerbook machen möchtest. ist immer die allererste frage die man sich stellen sollte. sicherlich wird man vielerorts jetzt hören, man solle warten denn es kommen ja bald die neuen powerbooks usw.! aber schlussendlich könnte man immer warten. die meisten wollen ja einfach immer schnellere hardware und möglichst viel noch zusätzlich eingebaut und und und, was weiss ich alles!
wenn du weisst was du alles machen möchtest mit deinem powerbook, dan überleg dir ob dir die leistung aussreicht, in den meisten fällen, reicht es was die aktuellen powerbooks können. seien wird doch ehrlich, die meisten die immer schnellers wollen, sind gerade oftmals die letzten die dann die ganze performance ausnützen würden!
„Keep the Beat“
0
Helmut05.12.0516:58
Ich würde noch bis Januar warten!
Alleine schon wegen den TFT-Problemen beim 15'' PowerBook.
0
Helmut05.12.0517:04
freeroot
Das weiß ich jetzt auch nicht.
Die Foren sind aber voll mit Usern die über Streifen klagen.
Dem einen fällt es mehr auf, dem anderen weniger.
Ich kenne ein Händler der seine komplette Lieferung an 15'' PB zurück gesandt hat.
0
Maniacintosh
Maniacintosh05.12.0517:14
Wenn du ein PowerBook brauchst und es finanzieren kannst, dann kaufe es jetzt, wenn du warten kannst (und es somit eigentlich gar nicht brauchst) dann spare dir das Geld. Vielleicht kommen im Januar schon die intel-Books oder vielleicht erst im Juni, vielleicht auch erst Janaur 2007. Bei Apple ist das halt immer ein bisschen Glücksspiel.

Und ehrlich gesagt, denke ich nicht, dass neue intel-Books gleich im Januar kommen (und wenn tippe ich eher auf iBooks), man hat schliesslich erst im Oktober neue Modelle vorgestellt, das hätte man sich sonst wohl eher gespart. PowerBooks kommen denke ich erst etwas später, wenn im Januar die ersten Mactels kommen, vielleicht im März oder April. Wobei man mit den ersten Mactels auch das "Glück" haben kann sich mit allen Kinderkrankheiten rumschlagen zu müssen...
0
Maniacintosh
Maniacintosh05.12.0517:36
Jansen

Ich wurde bei Apple bisher bei keiner Bestellung nach einer Immatrikulatinsbescheinigung oder ähnlichem gefragt und das waren schon ein paar, scheint dort auch keinen wirklich zu interessieren, zumindest im "normalen" Edu-Store. Ich denke aber schon, dass da ab und zu Stichproben gemacht werden. Im Apple on Campus-Store ( http://www.apple.com/de/aoc ) mag das noch anders aussehen, da sind die Preise bei Hardware auch noch niedriger, jedoch gilt das auch nur für bestimmte Unis und man muss sich meist über einen Uni-Login anmelden, aber eine Bescheinigung aus Papier oder so wollte man nicht haben...

 Streifen beim 15"-PowerBook

Ich habe so ein Book und ja es hat Streifen und in der Regel fallen sie nur auf grösseren (hell)blauen oder grauen Flächen auf und meist nur wenn man recht nah am Bildschirm ist. Bin noch am überlegen, ob ich nun bei Apple deswegen noch mal anrufen soll (Die AppleCare-Hotline kostet schliesslich auch Geld), weil ich befürchte, dass auf Grund der vielen Berichte in den Foren ein Austauschgerät den gleichen Fehler haben wird, zudem ist das PowerBook inzwischen (da der Monitor meines PowerMac im Sterben liegt, welch günstiger Zeitpunkt) mein Arbeitsgerät, sprich es wäre schlecht, wenn ich es wieder einschicken müsste, da das erset schon wegen eines Akkudefekts getauscht wurde. Bei dem ersten Book war der Display-Fehler objektiv übrigens schlimmer...
0
Maniacintosh
Maniacintosh05.12.0517:37
barbagianni

Ich habe von Apple auch im Edu-Store und auch im AoC-Store bisher immer eine Papierrechnung per Post bekommen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh05.12.0518:12
ca. 10 bis 12% unter dem normalen Apple-Preis, konkrete Preise kann ich nur für meine Uni nennen; ich weiss nicht ob es zwischen den einzelnen AoC-Stores Unterschiede gibt. Für mein 15"-PowerBook habe ich ca. 1760€ gezahlt...
0
Davek
Davek05.12.0518:36
barbagianni<br>
davek
Ich möchte es für grafik und bildbearbeitung benutzen baer auch nicht jedentag damit arbeiten dafür habe ich PMs

ja dann wird es sicherlich reichen. klar man hört da das die 15" powerbooks probleme aufweisen, akku, bildschirm.....! ich kann das nicht bestätigen,da ich ein 17" powerbook habe und damit mehr als zufrieden bin!
sicherlich wird dir aber das momentane powerbook für deine arbeiten reichen, wenn du aber so oder so noch powermacs hast, ist es ja keine sache! ich meine solange du nicht irgendwelche grosse 3D sachen machst mit rendering usw. wird dein powerbook mitkommen. ich kann dir aber auch sagen das man sogar ganz grosse projekte mit dem powerbook realisieren kann !

aber wie gesagt, wenn ich was grosses mache, brauche so oder so eine ganze renderfarm !
„Keep the Beat“
0
Maniacintosh
Maniacintosh05.12.0518:52
Naja bei uns braucht man zwar nicht die Matrikelnummer, sondern einen Login in unserem Rechenzentrum (bekommt man aber halt nur als Studi oder Angestellter). Aber das man ohne Login nicht dort hin käme stimmt nicht so ganz: Log dich mal ein und wenn du dann auf der Store-Startseite bist, leg mal ein Bookmark an: Irgendwie funktioniert das bei mir auch immer, aber ich denke es fällt auf, wenn z.B. ein Münchener im AoC-Store der Uni Bremen bestellen würde und das Ganze auch nach München liefern lässt. Auf der Startseite steht schließlich gross: "AoC University of Bremen DE". Daher wird Apple das wohl nachvollziehen können.

Und nein ich werde diesen Link hier nicht posten, ich denke das wird Apple nicht so recht sein wird und ich Ärger befürchte, wenn Apple den Link finden würde...
0
Davek
Davek05.12.0518:56
maniacintosh: würde hier auch keine links posten die apple einzig studenten usw. vorgesehen hat. dies wäre einfach nicht richtig. da dies wirklich ausschliesslich denen vorbehalten ist. es wird ja auch darauf hingewiesen!
„Keep the Beat“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.