Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook - Reparieren, Ausschlachten oder Festplatte?

PowerBook - Reparieren, Ausschlachten oder Festplatte?

Blackborn
Blackborn17.06.0713:09
Moin,

in meinem Powerbook G4 1,25 GHZ scheint die Grafikkarte ihr Leben ausgehaucht zu haben (siehe Bild). Problem ist unmittelbar beim einschalten da (sobald ein Bild erscheint) und lässt sich auch via Screenshot festhalten.

Jetzt ist der Laptop ja nicht gerade mehr der Jüngste und ich stehe vor der Frage:
- zur Reperatur einschicken (bei Apple oder einer anderen Firma?)
- zum Ausschlachten verkloppen (bei eBay?)
- als Backup Festplatte nutzen

hmmm. Jemand Erfahrung wie teuer so eine Reparatur werden würde? Display, Festplatte usw. sind in Top Zustand. Eigentlich Schade um das Gerät, das mir für Unterwegs durchaus noch 1-3 Jahre genügen würde.
0

Kommentare

TheSummer17.06.0713:16
Probier es doch mal mit einem externen Monitor aus, vieleicht ist es nicht die Grafikkarte sondern nur das Display, oder ein Kabelbruch oder sowas.

Ansonsten würde ich dir raten es auszuschlachten und bei Ebay verkaufen,
alleine das Gehäuse ist ne menge wert.

Vieleicht brauchst Du dann nicht viel dazu tun um dir ein neues kleines
Macbook zu kaufen.

Viel Glück
0
Blackborn
Blackborn17.06.0713:18
Das Problem tritt 1:1 an einem externen Monitor auf. Auch sofort nach einschalten sichtbar. Es ist hitzebedingt aufgetreten - auch schon mal im letzten Jahr, allerdings verschwand der Effekt einen Tag später als es sich "ganz abgekühlt" hatte. Diesmal scheint es aber zu bleiben (ist jetzt schon 4 Tage her).
0
gorgont
gorgont17.06.0713:30
Also ich würde mal hier im Forum "Boss" fragen. Er kennt sich ja mit sowas aus, denke ich.
Meine Meinung ist aber wie die von "TheSummer", ich würde es als defekt bei ebay reinstellen. Du legt dann ein wenig drauf und kannst dir ein neues MacBook kaufen, so bist du auf dem neusten Stand.
Aber erstmal nachfragen was die Reparatur kostet, wenn diese billiger als der Aufschlag auf ein neues MB ist, lass es reparieren.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Blackborn
Blackborn17.06.0714:06
Möchte jemand orakeln ab wann es zur Bestellung von nem neuen Mac Book einen Gutschein für Uprade auf Vista *scherz* ich meine natürlich Leopard gibt? Ein bis zwei Monate kann ich sicher noch warten ...
0
DonQ
DonQ17.06.0715:55
hitzeproblem durch staub, dreck, deshalb wird der speicher defekt oder kontakte auf der graka haben.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.06.0716:00
Problem der Grafikkarte. Vielleicht durch Hitze, aber das wäre untypisch, wenn es "kalt" direkt nach dem Start kommt.

Reparatur seitens Apple nur durch neues Board. Teuer.

Ergo ebay.

Orakel: Jänner
„bin paranoid, wer noch?“
0
Blackborn
Blackborn17.06.0716:01
DQ: stellt sich die Frage ob der Schaden schon irreparabel ist oder eine Putzaktion helfen würde. Ich hab noch nicht mal einen Schimmer wie ich das Powerbook öffnen kann
0
DonQ
DonQ17.06.0716:21
schau mal im profiler, was zur graka@@speicher steht.

wenn der speicher wirklich auf dem board ist und weniger speicher angezeigt wird, muss z.zt. das board getauscht werden, sry
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Boss
Boss17.06.0716:21
Schau dir mal den Link an http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=74282
Da ist der Videospeicher kaputt, zeigt nur noch 16 MB statt 32 MB an.
0
Blackborn
Blackborn17.06.0717:48
derzeit lässt sich nichts entziffern - Problem ist noch etwas drastischer geworden. Werds wohl bei eBay verkloppen - was wäre denn ein gutes Startgebot - will sagen was ist so was noch wert?
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.06.0723:15
1 Euro, bei Apple Hardware reguliert sich der Preis echt gut von selbst.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.