Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook G4 Reperatur

PowerBook G4 Reperatur

Penungu
Penungu20.01.0714:11
guten tag liebe leute,

ich hab ein kleines problem. ich musste mein "altes" powerbook in die reperatur bringen. plötzlich hat das ding sich nicht mehr aufgeladen, doch bis der akku leer war konnte man es noch ganz normal gebrauchen.

nun habe ich einen kostenvoranschlag der rep. erhalten:

CHF 1'181.- soll mich das ganze kosten!
Logic Board mus ersetzt werden!

Ich bin gerade ein bisschen durcheinander, das ist ja richtig teuer.
Was hat dann das Logic Board mit dem Netzteil zu tun?

Kann mir jemand weiterhelfen? Oder habt ihr ne Alternativlösung für mich?

Dankeschön...
0

Kommentare

MacRabbitPro20.01.0714:15
Es gibt kein abgetrenntes "Netzteil" im PowerBook.
Die gesamte Laderegelung ist auf dem Logicboard untergebracht. Da kann man nur alles tauschen - leider.
0
mistamilla
mistamilla20.01.0714:20
So eins habe ich auch hier (DVI). Lädt nicht mehr. Habe die Stützbatterie und den Akku erneuert, hat aber nix geholfen... Ich hoffe noch, dass sich eine andere Lösung findet, als der Tausch des LB.
„ITZA GOOTZIE“
0
elektroduell
elektroduell20.01.0714:28
Apfelklinik: http://www.apfelklinik.de
0
mistamilla
mistamilla27.01.0717:06
Oder vielleicht hat der "Boss" einen Tipp für uns? Wo er doch grad so fleissig Werbung für sich macht
Ich schick das PB grad direkt los, wenn Hoffnung besteht, das Ding ohne LB-Wechsel zu flicken...
„ITZA GOOTZIE“
0
Kekserl
Kekserl27.01.0717:08
http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=67085&cat=3&answers=38
„fürzlbürzl...“
0
mistamilla
mistamilla27.01.0717:09
Kekserl
Drum hab ich den alten Fred nach oben geschoben. Ich möchte nur wissen, ob ne Chance besteht, bevor ich das Ding losschicke.
„ITZA GOOTZIE“
0
Kekserl
Kekserl27.01.0717:17
naja, frag ihn mal direkt, ich glaub, das bringt am meisten...
„fürzlbürzl...“
0
mistamilla
mistamilla27.01.0717:24
Nun ja, wenn's im Forum diskutiert wird, haben alle was davon. Und er muss nicht dauernd Mails beantworten... Ich melde mich
„ITZA GOOTZIE“
0
Boss
Boss27.01.0717:26
Ja, der hat einen Typ, ich habe aus eBay ein Titan 667 MHz gekauft, mit neuem Akku. Nun kommt es der Akku lieferte kein Strom, ohne Netzteil ging er aus!
Messgerät geholt und was war Masse fehlte, Lötmaschine Brücke gesetzt und es läuft. Mir hat es nur Zeit gekostet!
0
mistamilla
mistamilla27.01.0717:34
Boss
Danke für die Analyse. Bei meinem ist es bisschen anders: Strom ab Akku kommt, aber es lädt nicht (kein grünes oder oranges Licht am Stecker). Der Stromanschluss scheint (optisch) in Ordnung zu sein und wackelt auch nicht, drum kann ich mir nicht vorstellen, dass etwas abgebrochen ist
„ITZA GOOTZIE“
0
Christian Fries27.01.0717:34
Ich hatte gute Erfahrnung mit der Apfeklinik Wiesbaden.
0
Boss
Boss27.01.0717:53
Ich habe ein altes Netzteil das Runde einen neuen Stecker vom weissen angelötet, jetzt bringt er auch die drei Farben.
0
mistamilla
mistamilla27.01.0718:43
Drei Farben? Das ist aber spannend... Das Netzteil in meinem Fall ist in Ordnung, habe es ergfolgreich an anderen PBs benutzt und auch andere Netzteile am defekten PB angeschlossen. Es lädt in keinem Fall. Ich befürchte... das schlimmste
„ITZA GOOTZIE“
0
Boss
Boss27.01.0719:13
Es ist nicht einfach, von was zuschreiben, was ich nicht vor mir habe.

Also, mach ich dir ein Angebot, schick es zu mir, im schlimmsten fall, kostet dir dass nur Versandkosten, mehr nicht.
Was ich nicht kann, oder wo ich keine Arbeit leiste, nehme ich kein Geld!
0
mistamilla
mistamilla27.01.0719:20
Boss
Danke, das tönt gut. Das PB ist ein Kundengerät, welches über ein Jahr umbenutzt rumgestanden hat. Ich muss mich zuerst mit dem Kunden kurzschliessen, dann geb' ich dir Bescheid per Mail. Damit das Porto vernünftig bleibt und Zollprobleme ausbleiben, muss ich auch mal meinen Kontakt in Deutschland beackern.

Danke erstmal.
„ITZA GOOTZIE“
0
Boss
Boss27.01.0719:26
Alles klar, deine Lands Leute machen es auch so.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.