Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook G4 1500 und DVD 2X oder 4 X???

PowerBook G4 1500 und DVD 2X oder 4 X???

zeko
zeko18.08.0416:01
Ich habe ein PowerBook G4 1500 Mhz und es fällt mir auf, dass ich beim brennen von DVD-Rs gar nicht auswählen kann, welche Geschwindigkeit ich möchte...
Brenne ich mit dem Festplattendienstprogramm, dann ist da sowieso gleich 2X ausgewählt. Dabei habe ich sowohl DVDs mit 1x-2x und 1x - 4x verwendet. Bei beiden ist es das selbe.

Gleiches gilt für das Programm Toast 5.2.1
0

Kommentare

zeko
zeko18.08.0416:06
PS: Laut Apple habe ich ein 4X DVD Superdrive
Nur wo kann ich das auf meinem PowerBook heraus lesen? Mir scheint ich habe nur ein 2X drin...
0
zeko
zeko18.08.0416:18
Erkennt es das automatisch?
Aber jetzt habe ich welche (Swisstec DVD-R 1x - 4X) und es zeigt auch nur 2X an.
???
0
planetexpress69
planetexpress6918.08.0416:40
Hängt halt von der Firmware des Brenners ab. Die Firmware enthält IMHO eine Tabelle mit Schreibstragien für die Rohlinge (die ihrerseits eine Kennung haben). Für Rohlinge, die er u. U. nicht kennt, schaltet er zur Sicherheit "einen Gang zurück".
0
planetexpress69
planetexpress6918.08.0416:42
planetexpress69
Hängt halt von der Firmware des Brenners ab. Die Firmware enthält IMHO eine Tabelle mit Schreibstrategien* für die Rohlinge (die ihrerseits eine Kennung haben). Für Rohlinge, die er u. U. nicht kennt, schaltet er zur Sicherheit "einen Gang zurück".

* sort of correction
0
zeko
zeko18.08.0417:02
planetexpress69
Das mag mir einleuchten. Hab mir überlegt eine 4X DVD-R zu kaufen. Die Frage ist welche ist aber so gut, dass sie vom Brenner als auch 4X erkannt wird?
0
zeko
zeko18.08.0417:19
Habe nach Firware und dem Laufwerk gegoogelt und dies gefunden:
---
Jun. 2, 2004

SuperDrive Not Burning At 4X

Tony Diaz
I ordered a BTO 17" PowerBook G4 1.5GHz on the day of introduction and just yesterday finally got around to burning a DVD. I'd done some CDs but no DVDs in the month of having it so far. No matter what DVD-R blank I use I am unable to select 4X for burn speed. Using either Toast 6.0.5 or Disc Utility. This PowerBook is supposed to have a 4X SuperDrive.

Perusing Apple Discussions I see I'm not the only one, some people have cherry picked media and reported 4X on certain media, yet all the media I've tried, 6 different varieties, all burn at 4X on my MDD DP G4, on it's Apple provided 4X SuperDrive, an external Pioneer drive in 911 Firewire box, and even on the x86 hardware with a Lite-On DVD-R/+R combo.

Googling on the UJ-825, NO A/B on the model, which is what Apple System Profiler reports in my system with DAM5 firmware revision. Search results on just "UJ-825" is a 2X DVD-R drive only according to most vendors offering this drive, a "UJ-825-B" is a 4X DVD-R, 2.4X DVD+R.

Jun. 4, 2004

SuperDrive Not Burning At 4X

Julian Y. Koh
I have a 15" 1.5GHz PowerBook G4 that supposedly also has the 4x SuperDrive. The model information in System Profiler is identical to what Tony reports [Jun. 2] (MATSHITA DVD-R UJ-825, revision DAM5), and I was able to select 4x burn speed in the Finder using a brand-new Imation 4x DVD-R disk. I didn't actually burn the disk, mind you, so this is not a 100% conclusive test, but it is at least at odds with Tony's symptoms. Obviously he may have just gotten a bum drive, but from all indications there is no real mixup here.

---
Wer hat zu den PowerBooks G4 1500er und dem DVD 4x (Brenn) Laufwerk noch Erfahrungsberichte.
0
zeko
zeko18.08.0419:04
Die TDK will er bei 4X brennen!

Fujifilm nicht
0
RobbyMe
RobbyMe18.08.0419:21
Ich habe auch 1,5er PB, ich nehme die TDK DVD-R, diese habe ich immer 4x gebrannt und eine CD-RW von Intenso, die ging nur 2x...mehr habe ich noch nicht ausprobiert...

Einmal erkannte mein PB (der Finder) die leere TDK DVD nicht, die habe ich dann wieder auswerfen lassen und diese noch ca 3.mal probiert, dann aber aufgegeben. Nach ca. 10 Min. als keine DVD mehr im PB las, zeigte er mir 3 leere DVDs an. Wer hatte schon ähnliche Probleme?

0
RobbyMe
RobbyMe18.08.0419:23
sorry, das heißt "keine DVD mehr im PB lag"
0
osxnerd18.08.0416:16
Das UJ-825 kann "DVD-R for general use" 4-fach beschreiben.
<br>
<br>Wenn nur 2x angezeigt wird, hast Du ein Medium eingelegt, das 4x nicht unterstützt.
0
eimaec18.08.0416:53
zeko
<br>
<br>Liegt&rsquo;s an Toast 5?
<br>Ich hab das eben mal mit Toast 6.0.7 ausprobiert - ohne eine DVD einzulegen.
<br>Da bekomme ich folgende Optionen:
<br>
<br>Gruß! eimaec
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.