Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook G4 15'' 1,5 und DVD+R DL

PowerBook G4 15'' 1,5 und DVD+R DL

Crawtona
Crawtona03.02.0612:07
Servus 'zsamm,

ich hab kürzlich eine Datensicherung auf eine DVD+R DL erstellt über einen anderen Rechner (Quad G5).

Leider kann mein PowerBook die DVD nicht lesen. Es rumort ein wenig um die DVD dann wieder auszuwerfen.

Ist da was beim Brennen schief gelaufen? Oder das falsche Medium (Platinum)?

Wer kann helfen?
„Snowboarden ist besser!“
0

Kommentare

rofl
rofl03.02.0612:25
Schau mal im /Programme/Dienstprogramme/System Profile, ob dein Laufwerk mit DVD+ umgehen kann. Mein TiBook ist älter und kann nur DVD- lesen.
0
Crawtona
Crawtona03.02.0612:53
laut System Profile handelt es sich um ein Matshita UJ-825 welches das wohl kann. Normale DVD+R gehen. Das Problem sind DL Medien.
„Snowboarden ist besser!“
0
Crawtona
Crawtona03.02.0613:29
niemand eine Idee?
„Snowboarden ist besser!“
0
Boss
Boss03.02.0613:38
crawtona

Das Laufwerk kann keine DL lesen und schreiben.

http://www.pinnaclesys.com/wwwsupport/InstantComplist.asp?Langue_ID=4&recorder=M
0
rofl
rofl03.02.0613:42
DQ
Das hilft nun aber gar nicht weiter...
0
alfrank03.02.0613:47
crawtona: Die falschen Medien sind es auf jeden Fall - immer nur Verbatim nehmen ! Punkt.
Poste doch mal einen Screenshot vom Systemprofiler, so wie den hier:
0
rofl
rofl03.02.0613:48
Nun es gibt schon diesen "Massenmarkt", +/- Brenner mit DL Unterstützung schon ab 50€ (bulk). So einen hab ich hier neben mit im PC drin. Sollte auch ohne Probleme in einem FireWire-Gehäuse laufen.
0
Crawtona
Crawtona03.02.0613:48
Okay, wenn mein Laufwerk das nicht kann, dann ist das wohl so. Entweder ein neues einbauen oder einen externen Brenner kaufen.

Naja, vielen Dank für Eure Antworten. Werde wohl das Backup auf 2 DVDs verteilen.

Grüße
Crawtona
„Snowboarden ist besser!“
0
Crawtona
Crawtona03.02.0613:50
mein System-Profiler ...
„Snowboarden ist besser!“
0
alfrank03.02.0613:52
Also schreiben kann er sie definitiv nicht, aber lesen müßte er sie schon können falsche Rohlinge oder sonstwas schiefgegangen beim Brennen...
0
Crawtona
Crawtona03.02.0613:55
Lesen sollte schon gehen. Deswegen poste ich das hier ja. Das schreiben nicht geht wusste ich schon vorher. Deswegen wurde der Rohling ja auch am G5 gebrannt.
„Snowboarden ist besser!“
0
alfrank03.02.0613:58
Wenn es +R Single Layer lesen kann, sollte das mit +R DL auch gehen...
0
Crawtona
Crawtona03.02.0613:58
alfrank<br>
Also schreiben kann er sie definitiv nicht, aber lesen müßte er sie schon können falsche Rohlinge oder sonstwas schiefgegangen beim Brennen...

Mit Toast gebrannt und überprüft. Da wurden keine Fehler gemeldet.
„Snowboarden ist besser!“
0
rofl
rofl03.02.0614:05
Single Layer lesen ist ungleich DualLayer lesen.
So einfach kann man es sich nicht machen: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD#Speicherkapazit.C3.A4t_und_Zugriffstechnik
Schließlich muss der Laser des Laufwerks neu ausgerichtet werden.
0
alfrank03.02.0614:05
crawtona: Das korrekte Überprüfen bedeutet nur, daß die DVD auf dem Brenner, der sie gebrannt hat, gelesen werden kann. Über die Lesbarkeit auf anderen Laufwerken sagt das überhaupt nichts aus !
0
alfrank03.02.0614:08
rofl: Fast jede Video-DVD ist Dual-Layer, also muß der Laser das sowieso schon fokussieren können ! Daß das bei gebrannten DLs schwieriger ist, ist klar. Aber wenn immerhin schonmal +R SL (die konstruktionsbedingt nicht einmal dem DVD-Standard entsprechen) lesbar sind, sollten bei guter Brenner/Rohling-Kombination auch +R DL lesbar sein !
0
Crawtona
Crawtona03.02.0614:16
Dann werde ich mal mit guten Rohlingen testen?

Was ist gut? Verbatim? Was noch?

Danke schon mal für die guten Antworten
„Snowboarden ist besser!“
0
Crawtona
Crawtona03.02.0614:24
Brenne grade eine Version mit einem Verbatim DVD+R DL Medium. Dauert halt ne Weile...

Ich melde dann die Ergebnisse
„Snowboarden ist besser!“
0
alfrank03.02.0614:30
Verbatim. Verwende ich seit Jahrzehnten ! Ehrlich ! Mindestens seit Ende 1995 (Playstation 1)... Habe gerade so ein paar alte CD-Rs eingelegt: einwandfrei !
0
Richard
Richard03.02.0614:49
alfrank
Also ich hab auch immer Verbatim genutzt. Nur seit ca. 1 jahr lassen sich alle von mir gekauften Verbatim in meinem G5 oder Powerbook nur noch höchstens mit 2x brennen. Gerade die 16x Rohlinge funnktionieren selbst im PC so gut wie nie. Also ich kaufe keine Verbatim mehr.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Crawtona
Crawtona03.02.0614:54
Verbatim hats gebracht. Dauert etwas bis die DVD gemountet wird, aber dann gehts wunderbar.

Vielen Dank für die Tipps!!!
„Snowboarden ist besser!“
0
alfrank03.02.0615:12
Sag' ich doch...

richard: Ich hatte bisher nur Abspiel-Probleme mit 16x gebrannten 16x Verbatim-DVD-Rs in manchen DVD-Playern. Mit 12x gebrannt war alles OK. Seitdem nehme ich wieder die 8x DVD-Rs von Verbatim. Keine Probleme im Pioneer DVR-110D im G5 !
0
Boss
Boss03.02.0615:16
Wehr mehr über seine Rohlinge erfahren will.

http://www.videohelp.com/dvdmedia.php?selectmedia=2837#comments
0
alfrank03.02.0615:21
Was für ein Tool ist das ?
0
Boss
Boss03.02.0615:27
Toast 7.0.2 mit +I bekommt man das Fenster und bei Hersteller-ID: auf Mehr klick.
0
Don Quijote03.02.0613:40
Verklag M$, allerdings musst du ihnen erst beweisen, das Billy Boy und Konsorten einen Deal mit Holly Wood gemacht haben, Standard ist -
0
Don Quijote03.02.0613:45
Na dann muss er entweder warten, bis es -, bzw. Double Layer Brenner am Massenmarkt gibt; wahrscheinlich nach der HD Blue Ray Reform, oder er schrumpft es ein, teilt es auf…
0
Don Quijote03.02.0613:47
bzw. preiswerte Rohlinge…
0
Don Quijote03.02.0613:50
Auf die schnelle hatte ich nur Rohlinge gefunden, die dem Preis entsprachen, den ich max. für eine Holly Wood DVD zahlen würde…knapp 4 € das Stück
0
Don Quijote03.02.0613:53
Hab hier auch noch ein Book, das kann keine DVD + lesen, ist so…
0
Don Quijote03.02.0613:55
Platinium kann natürlich auch sein…
0
Don Quijote03.02.0614:01
Wenn du Pech hast, gibt das Laufwerk den Geist auf…erst geht kein Brennen von bestimmten Medien, dann kein lesen, dann überhaupt nichts mehr.

Selber mit dem Apple gelabelten Phillips Billig Brenner erlebt…
0
Don Quijote03.02.0614:03
Ha, eventuell ein "Firmware" up oder Cross Grade des Brenners im PB nötig
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.