Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Power Mac G5 (Late 2005) –> HDD

Power Mac G5 (Late 2005) –> HDD

raphaelbruegger
raphaelbruegger29.01.2012:12
Liebe Kolleginnen und Kollegen

Mein obengenannter «Wassertank» ist praktisch fertig restauriert, gereinigt und wieder im Lot. Folgende Komponenten sind gekauft und bestellt…:

2x 2 TB SSD (System und Time Machine)
8x 2 GB RAM
1x GeForce Quadro FX 4500
1x Sonnet SATA Karte

Eines ist mir noch nicht ganz klar und darum frage ich lieber nochmal in die Runde. Auf der bestellten Sonnet SATA Karte kann ich zwei 2.5" Platten anschliessen. Gerne möchte ich dort zwei 5 TB HDDs anschliessen, HFS+ formatiert, welche mir als Backup Platten dienen. Keine zu sichernde Datei und/oder Ordner ist in sich grösser als 800 GB. Wird das System die Platten als 5 TB Platten erkennen oder ist da vorher schluss?

Vielen Dank für Eure Hifle und liebe Grüsse aus der Schweiz. Raphi
0

Kommentare

MikeMuc29.01.2012:24
Definiere "das System". Kann ja eigentlich maximal 10.5.8 werden. Oder war da schon mit 10.4.11 Schluß (laut Mactracker geht 10.5.8 noch).
Was machst du mit so ner alten Gurke noch das es für die lohnt, da gleich 2 SSDs reinzustecken und mit so Riesen Dateien zu arbeiten. Wäre es nicht sinnvoller, wenigstens nen alten MacPro zu besorgen? Der ist gerade auf der I/O Seite doch deutlich fixer als die alten G5.
0
raphaelbruegger
raphaelbruegger29.01.2013:29
@MikeMuc

Ja, installiert wird 10.5.8. Ich wollte schon immer einen G5 und bekam den Aufgrund einer Räumung geschenkt. Für mich ist die Kiste reines Hobby und eben Backup-Lösung.

Weisst Du, ob mein Vorhaben klappt?
0
miocinq29.01.2014:01
Booten kann das PowerPC OSX von Platten mit maximal 2GB. Größere Platten werden erkannt. Nutzbar als Datensilo. Gelegentlich kann es Schwierigkeiten geben mit Sata3 Platten, die gejumpert werden müssten. Sind aber Einzelfälle. Die Festplatten montiert Du vor den Intake-Doppellüfter ?
0
silversurfer2229.01.2014:07
... miocinq meint sicher 2 TB FP

@treadstarter ... schaue mal auf den Stromverbrauch !! des G5, das Ding rechnet sich nicht, selbst wenn du den geschenkt bekommen hast
(fast) jedes NAS wird weniger Strom verbrauchen und aus Jahr gerechnet günstiger sein
0
raphaelbruegger
raphaelbruegger29.01.2014:10
@miocinq

Danke Dir für das Feedback.

Genau. Festplatten-Slot 1 hat ne 2TB SSD verbaut mit 10.5.8 und meinen Tools, die ich als Graphiker dort nutze und auf Festplatten-Slot 2 steckt ne 2TB SSD als TimeMachine Platte.

Auf dem untersten PCI-E Steckplatz sitzt die GeForce Quadro FX 4500, die zwei Plätze benötigt, gefolgt von der originalen GraKa und zuoberst ist die SATA Karte angedacht, auf welcher dann zwei 5TB Platten ihren Job als Backup-Festplatten wahrnehmen.

Der G5 erfüllt für mich den Zweck einer schmucken, schönen «Notfall-Station» auf welcher ich arbeiten kann und die mir als Backup-Rechner dient für meinen MacPro und dessen Backup. Sozusagen ein Backup vom Backup. Und natürlich spielt die Komponente «Spiel und Spass» da mit, schliesslich sind die Äpfel ja auch mein Hobby
+2
raphaelbruegger
raphaelbruegger29.01.2014:14
@silversurfer22

Yep, er meint sicher 2TB FB

Mir ist der Stromverbrauch total egal. Ich habe weder Frau, noch Kind, noch sonstige finanzielle geartete Staubsauger, da muss ich mir um den G5 keine Sorgen machen
+1
Alebron
Alebron29.01.2014:23
Also wenn es einen Treiber für 10.5 für die Sonnet-Karte gibt, sehe ich da kein Problem.
Mit den Festplatten über 5TB bin ich etwas vorsichtiger.
Das hängt wohl von dem Hersteller ab. So haben User berichtet, dass die Platte immer nur 2 TB im Finder angezeigt hat. Ich habe aber selber schon einen G5 in den Händen gehabt, der hatte eine 4TB-Platte, die voll akzeptiert wurde und auch ohne Probleme lief.
Ich habe nur einen ein-Prozessor-G5 hier stehen, da werkelt eine 2TB-Platte drin, ohne Probleme. Darüber scheint es ein wenig vom Modell abzuhängen.
Für die SSDs vielleicht noch den Trim-Enabler verwenden, das wäre noch ein Vorschlag.

Viel Glück und Spaß bei dem G5!
+1
Alebron
Alebron29.01.2014:26
Zum Stromverbrauch:
Also der Single-G5 braucht mit 8GB RAM und 2 Festplatten zwischen 90-130 Watt/Stunde, selbst gemessen .
Der steht bei mir hier in Spanien, und hier wird eh mit Strom geheizt. Wenn der Mac läuft, wird es in meinem kleinen Bürozimmer warm und ich spar die Heizung dafür!
+2
miocinq29.01.2015:30
Jo - meinte 2TB. Merci für Euer Verständnis. Dito Spaß und Laune mit dem G5.
0
obri29.01.2016:56
Viel Spaß damit! Ich habe aber in der Praxis schon damit Probleme, einen halbwegs brauchbaren Webbrauser zu finden, seit es keine offiziellen Versionen mehr gibt. Und auch Mail zickt rum wegen fehlender Zertifikate, von LibreOffice ganz zu schweigen...

PS: Ich meinte Spass, das reimt sich in der Schweiz mit Hass, und wenn in der Schweiz alle Busse tun, nennt man das Omnibusse ...
0
Apple@Wien
Apple@Wien29.01.2018:53
obri

Als Browser habe ich nicht besseres und schnelleres als Webkit for Leopard gefunden.

Es gab noch einen auf Basis von Firefox, keine Ahnung wie der hieß, nicht Tenfourfox.
Aber der ist im Vergleich zu Webkit for Leopard eine lahme Socke.🤣

Ich hatte ein G5 Quad, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Geforce Quadro und ein 30 Cinema Display.

Das Setup wurde jetzt für 700€ verkauft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.