Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Power Mac G4 Gigabit-Ethernet leiser machen - wie?

Power Mac G4 Gigabit-Ethernet leiser machen - wie?

Der Mike
Der Mike09.07.0920:12
Ich habe hier einen Power Mac G4 Gigabit-Ethernet stehen (direkter Nachfolger des Sawtooth bzw. fast gleiches Logicboard, also ein "Graphite-Modell").

Nun hat dieser relativ laute Systemlüfter (OK, immer noch deutlich leiser als bei den Nachfolgern ). Welche wären da ideal für den Austausch?

Der Rechner hat zwar ein CPU-Upgrade mit G4/1,4 GHz nachträglich bekommen, dessen Lüfter hört man im Vergleich aber kaum (die originale CPU-Karte mit 400 MHz war bekanntlich passiv gekühlt).

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise.

Denn an sich ist das noch immer eine feine Maschine, mir nur einen Tick zu laut.

Und wo wir gerade dabei sind: Welcher leise Netzgerät-Lüfter wäre denn bei einem Power Macintosh 7600 passend?

Bitte keine abfälligen Kommentare zu diesen "Oldtimern", denn ich hänge sehr an diesen, da zudem arg gepflegt und auch optisch entsprechend ausgestattet, selbst bei den Displays (freilich nur Apple mit passender Optik).
0

Kommentare

sgn400
sgn40009.07.0920:17
Der Mike

Den PPC 7600 habe ich auch noch, eine sehr feine Maschine, die ich aber dieses Jahr komplett in den Ruhestand geschickt habe, aber weggeben oder wegschmeissen kommt auch auf keinen Fall in Frage. Möglicherweise genügt bei dem schon das reinigen der Lüfter ....

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Esäk
Esäk09.07.0920:17
Ein Tick zu laut? Das ist doch die Horrormaschine. Da gab es mal ein komplettes Lüfterset von Verax, das aber über 200 Euro lag.
Ich würde sagen: Ab zu eBay das Ding.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
breaker
breaker09.07.0921:14
Esäk
Ein Tick zu laut? Das ist doch die Horrormaschine. Da gab es mal ein komplettes Lüfterset von Verax, das aber über 200 Euro lag.
Ich würde sagen: Ab zu eBay das Ding.

Das waren die MDD-/FW800-Reihe (die letzten G4 Tower).
0
Der Mike
Der Mike09.07.0921:47
Esäk
breaker sagt es. Und auch ich habe das dezent angedeutet.

Ein Riesenunterschied.

Da ist ein Gigabit-Ethernet von der Lautstärke her - jeweils ohne Last - weit mehr an einem akuellen Mac Pro als etwa an einem MDD oder QS. Entsprechend wäre mir also auch ein Mac Pro zu laut.
0
westmeier
westmeier09.07.0921:52
Esäk:
So laut ist der Rechner auch nicht. Ich habe das Gefühl, dass mein G3 b/w lauter ist. Von den PCs der entsprechenden Generation mal ganz zu schweigen. Aber ein passendes Lüfterset wäre dennoch sehr interessant! Am WE habe ich vielleicht mal Zeit mir das Netzteil genauer anzuschauen und was rauszusuchen.
0
Der Mike
Der Mike09.07.0921:55
westmeier
Stimmt, im Vergleich zu PCs der entsprechenden Preisklasse von Dell, IBM, HP, Gateway usw. war der Gigabit-Ethernet damals fast schon ein Flüsterrechner. Oder gar der Cube (der schönste Mac ever!)...

Dank Dir für Deine Mühe!
0
Der Mike
Der Mike09.07.0922:15
sgn400
Die Lüfter (bzw. insbesondere die Lager) sind eigentlich sehr gut gewartet. Also entsprechend gereinigt und geschmiert (also nicht gerade mit Substanzen vom Baumarkt, sondern vom Fein-Maschinenbau ).

Der 7600 wird hier wohl noch 20 Jahre lang stehen. Erst mal, weil das mein erster Mac war (in Hardware ), ansonsten wegen Mac OS 9.2.2 (obwohl der eigentlich nur 9.1 unterstützt ) wegen bestimmter Apps. Außerdem habe ich den ziemlich extrem aufgerüstet, das Label damals allerdings auf "7200-Understatement" ausgetauscht.

Ja, meine ersten Mac OS X-Erfahrungen hatte ich auch auf der Kiste gemacht: vor ziemlich genau neun Jahren!

Obwohl daran "gebastelt" wurde, ist der Rechner ansonsten noch immer im Originalzustand: kein Gilb, neue Apple ET2, neue Apple ADB Mouse II (weil jeweils nie ausgepackt) uswusf.

Zudem kann man den Rechner auf 1 GByte RAM aufrüsten.

Sicher, klingt heute wenig. Nur: ist etwa so, als wenn aktuelle Mac Pro 128 GByte bis 256 GByte RAM unterstützen würden. Im Vergleich von 1996 zu 2009... und nicht nur die maximalen mageren 32 GByte je nach Modell... im Vergleich...
0
sgn400
sgn40009.07.0923:18
Der Mike

Hab den damals (1996) auf 80MB aufgerüstet. Ging offiziell bis 512MB (praktisch 1024MB). Das war zu einer Zeit wo 4MB normal, 8MB viel und 16MB sehr gut waren. Etwa vergleichbar wie jetzt 4GB normal, 8GB viel und 16GB maximal sind. Selbst 2001-2002 war meine RAM Ausstattung noch stand der Zeit. Den Videospeicher hatte ich bis ans Limit gefüllt und für das ganze Teil ein Schweine Geld hingelegt ... ein Jahr später hat sich mein Bruder den PPC 7300 zugelegt, zwar mit weniger RAM aber für den halben Preis und etwas mehr Leistung ... Dafür hatte ich einen Video Aus/Eingang ....

Erinnere mich gerne an die Zeit zurück ..... U.a. Marathon war auf dem Rechner ein Hochgenuß ....

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Esäk
Esäk09.07.0923:22
Sorry Mike, da habe ich daneben gegriffen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
iKev
iKev10.07.0912:08
überlege ich mir gerade für meinen MDD durchzuführen..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.