Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Position in Apple Karten und Google Maps versetzt

Position in Apple Karten und Google Maps versetzt

Blodwyn10.06.2209:16
Hallo zusammen

Mein iPhone 12 pro (aktuelles iOS) ist an einer MagSafe Halterung in der Mitte des Armaturenbretts montiert und kabellos mit CarPlay verbunden. Bisher war die Navigation da auch problemlos möglich.

In letzter Zeit kommt es bei mir vermehrt vor, dass beim Navigieren unabhängig von der verwendeten Navi App (nutze Google Maps und zur Fehlersuche habe ich Apple Karten versucht, mit und ohne CarPlay) der Standort um ca. 20 - 30 Meter seitlich versetzt angezeigt wird (also neben der Strasse, „in der Pampa“).
Das macht eine Navigation natürlich unmöglich.
Das erste Mal aufgefallen ist mir das beim Fahren über eine Passstrasse. Da hätte ich das aufgrund der engen Serpentinen und häufigen Richtungswechsel ja noch nachvollziehen können.
Immer häufiger kommt es jetzt aber auch bei „normaler Navigation“ im Stadtverkehr o.ä. vor.
Schliessen und Neustart der Apps und der Navigation hilft nicht.
Oft (nicht immer) hilft ein Neustart des iPhones für eine gewisse Zeit.
Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung oder eine Kalibrationsmöglichkeit etc.?

Danke für Eure Hilfe…
+1

Kommentare

macfandi
macfandi10.06.2209:54
GPS ist ein militärisches System, da werden die Daten auch mal modifiziert. Nur der Modifikator kann dann die Daten richtig einsetzen. 20m daneben kann viel bewirken und ist nicht so offensichtlich, dass es gleich erkannt wird. Das rein zivile Navigationssystem gibt es ja noch nicht oder kann noch nicht genutzt werden.
0
awk10.06.2210:04
macfandi
GPS ist ein militärisches System, da werden die Daten auch mal modifiziert. ...

Dann hätten das alle und nicht nur einer. Das würde auch mediale Aufmerksamkeit nach sich ziehen weil z.B. Schiffe vom Kurs abkommen.

Ich sehe zwei Ursachen als möglich an. Erstens, das GPS Modul hat ein Problem. Denke ich aber eher nicht, denn nach einem Neustart funktioniert es zunächst wie erwartet. Zweitens, das ist irgendwas im iOS verbogen. Da wird nur eine Neuinstallation helfen.
+1
maculi
maculi10.06.2210:25
macfandi
Das amerikanische GPS war ursprünglich tatsächlich rein militärisch ausgelegt, inzwischen sind die Daten längst für zivile Nutzung freigegeben (ne Zeitlang wurde auch ein künstlicher Fehler eingebaut, aber nachdem die zivile Nutzung nach immer höherer Präzision verlangt hat haben die irgendwann mit dem Blödsinn aufgehört).
Im letzten Jahrtausend konnte man damit schon mal ein gutes Stück daneben liegen, aber die Zeiten sind vorbei. Ausserdem wird ja nicht nur das Ami-System zur Standortbestimmung herangezogen, sondern auch Galileo und andere (Integriertes GPS, GLONASS, Galileo, QZSS und BeiDou, unter Standort), wobei zumindest das europäische Galileo von Anfang an für zivile Nutzung ausgelegt war .
+3
elcaradura10.06.2211:55
Der angezeigte Standort wird mittels Algorithmen trianguliert. Die Abweichungen kommen sicherlich durch die unterschiedlichen Algorithmen, die die beiden Softwarehersteller einsetzen.
+1
X-Jo10.06.2213:24
Blodwyn
[…]

Mein iPhone 12 pro (aktuelles iOS) ist an einer MagSafe Halterung in der Mitte des Armaturenbretts montiert und kabellos mit CarPlay verbunden. Bisher war die Navigation da auch problemlos möglich.
[…]
Im gleichen Auto?

Durch metallbedampfte Scheiben könnte der Empfang beeinträchtigt sein. Du könntest ja mal, wenn sich die Gelegenheit bietet, mit dem iPhone aussteigen und prüfen, ob sich die Positionsangabe dann verbessert.

Wenn ich mit dem Garmin Radcomputer (GPS + Galileo) meine aufgezeichneten Strecken in einer Karte (egal ob OSM oder Apple Karten) anzeigen lasse, bin ich z. B. im Wald ca. 5 m (allerdings keine 20 m) neben dem Weg gefahren, unter freiem Himmel stimmt’s dann wieder exakt.
+1
Blodwyn10.06.2223:34
X-Jo
Blodwyn
[…]

Mein iPhone 12 pro (aktuelles iOS) ist an einer MagSafe Halterung in der Mitte des Armaturenbretts montiert und kabellos mit CarPlay verbunden. Bisher war die Navigation da auch problemlos möglich.
[…]
Im gleichen Auto?

War im gleichen Auto, ja. Vielleicht muss ich bei Gelegenheit wirklich mal eine Neuinstallation des iOS versuchen 🙈
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.