Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Pioneer DVR-K06/DVR-K05 für 12" PB?

Pioneer DVR-K06/DVR-K05 für 12" PB?

JayShock25.03.0601:04
Da ich wohl ein neues optisches Laufwerk für mein 12" PB (1 GHz, 768MB Ram, Tiger 10.4.5, bisher Combo-Drive) brauche, habe ich mich mal nach guten Modellen umgesehen und bin dabei auf das Pioneer DVR-K06 gestoßen. Ich habe hier im Forum einige Threads gefunden und dabei ist mir aufgefallen, dass die Pioneer Laufwerke wohl etwas Probleme machen, was die Firmware angeht.
Ich würde jedoch sehr gerne ein Pioneer-Laufwerk einbauen, wenn es nicht anders geht, auch den Vorgänger (K06), wobei der DVD-RAM Support schon auch nicht schlecht wäre.
Wer von euch hat denn eines der Laufwerke problemlos in seinem PB laufen und wo habt ihr es her? Denn soweit ich das verstanden habe, muss das Laufwerk korrekt gejumpert sein, was nur per Firmware geht...
Ich habe auf keinen Fall Lust ein nicht funktionierendes Laufwerk in meinem PB zu haben, sodass ich das Teil mehrfach aufschrauben muss, denn ich brauche das Book zum arbeiten.
0

Kommentare

nova.b25.03.0608:37
alternativ bleiben da wohl nur die matshita/panasonic, die in den PB verbaut sind. aktuell dürfte das UJ845 sein. das kann von haus aus auch DVD-RAM, wird aber von apple deaktiviert. in meinem PB ist ein UJ835E, das kann die DVD-RAMs immerhin lesen.

UJ 845 gibts bei PC-Sonderposten.de für 119 €, die verkaufen auch das pioneer, aber da gibt es keinen hinweis auf PB-tauglichkeit, während sie das UJ 845 ausdrücklich für PBs anbieten. Da gibt es auch noch das UJ 846, das sie aber nur für Mac-Mini anbieten, wahrscheinlich wegen dieser jumpersache.
0
JayShock26.03.0601:34
Na ja, eigentlich wollte ich schon eher ein Pioneer Laufwerk haben, da die mir von den technischen Daten deutlich eher zusagen. Und was ich so hier im Forum gelesen habe, scheinen sie ja zumindest bei einigen auch zu funktionieren. Habe die Hoffnung also nicht aufgegeben, dass ich noch jemanden finde, der tatsächlich eines der Pioneer Laufwerke in seinem Book eingebaut hat und gute Erfahrungen damit gemacht hat.
0
rausche
rausche26.03.0610:47
Bei den Pioneer Laufwerken fuktioniert der Auswurf im PB nicht. Du kannst dann nur beim Neustart die CD wechseln. Wenn du das so willst kauf ein Pioneer.
0
nova.b26.03.0614:34
ich sehe nicht so ganz den technischen vorteil von pioneer gegenüber panasonic. ideal wäre halt, wenn das uj845 RAM auch schreiben kann, das können die von pc-sonderposten aber sicher beantworten. dann würde ich tatsächlich mein externes laufwerk abschaffen wollen: 2 blöde kisten, 3 kabel und stromverbrauch weniger .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.