Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Pioneer DVD Brenner erkennt keine Rohlinge

Pioneer DVD Brenner erkennt keine Rohlinge

driss09.05.0823:14
Ich habe einen DVD-Brenner von Pioneer (Typ DVR-115D) in ein Firewiregehäuse von Formac eingebaut, in dem zuvor ein älterer DVD-Brenner steckte. Der Brenner wird vom System erkannt, schmeisst aber ALLE Rohlinge aus, nachdem er versucht hat sie zu erkennen. Der den Brenner ist neu und wurde schon einmal vom Lieferant ausgetauscht. Das Gehäuse ist einwandfrei, ich habe vor dem Einbau des neuen Brenners noch eine DVD mit dem alten brennen können. Das Gehäuse (inkl. Brenner) habe ich 2004 gekauft. In allen Testberichten wird dieser Brenner gelobt.
Dazu kommt, dass der Brenner manche gebrannte und alle kommerziell erstellten CDs und DVDs erkennt.
Kann es sein, dass Brenner und Gehäuse sich nicht vertragen?
0

Kommentare

gbn
gbn10.05.0822:05
Hallo, ich wollte eigentlich schreiben, dass das gar nicht möglich ist, dass Brenner und Gehäuse sich nicht vertragen, aber nach der Überprüfung meinerseits, musste ich mich selber belehren lassen.
Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem:
Mein neuer LG-Brenner GSA-H58N den ich in ein Externes Firewire-Gehäuse eingebaut habe, kann keine DVD-R beschreiben und nur selten beschriebene DVD-R lesen. Aufgrund Deiner Frage baute ich den Brenner in ein anderes Gehäuse ein und erstaunlicherweise erkanne er nun etliche beschriebene DVD-R, die er im 1.Gehäuse nicht erkannt hatte. Aber leider funktioniert das brennen der DVD-R-Rohlinge immer noch nicht, auch beim Einbau in einen PowerMac G4 blieb das Brennen erfolglos.
Ich habe meinen Brenner auch schon austauschen lassen, ohne sichtlichen Erfolg. Komerzielle DVD kann er problemlos lesen und DVD-RW sogar lesen und beschreiben und beim Einbau in ein anderes Gehäuse kann er sogar alte beschriebene DVD-R lesen.
Aber das wichtigste, nämlich DVD-R brennen, das kann er unter gar keinen Umständen, also ist er Defekt.
Also ist Dein Brenner zimlich sicher auch Defekt.
Ich hatte übrigens schon 7 Brenner von verschiedenen Herstellern bei mir in Gebrauch und bis jetzt hat jeder Brenner funktioniert, egal wo ich ihn eingebaut habe.
0
MacSchimmi
MacSchimmi11.05.0809:28
Jumper mal den Brenner auf MASTER und nicht auf Cable Select
0
driss11.05.0810:35
MacSchimmi
Jumper mal den Brenner auf MASTER und nicht auf Cable Select

Der Jumper ist auf MASTER.
0
driss11.05.0810:40
Vielen Dank für die Antwort.
gbn
Hallo, ich wollte eigentlich schreiben, dass das gar nicht möglich ist, dass Brenner und Gehäuse sich nicht vertragen, aber nach der Überprüfung meinerseits, musste ich mich selber belehren lassen.
Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem:

Das bestärkt meine Vermutung, dass es am Gehäuse liegen könnte.
gbn
Also ist Dein Brenner zimlich sicher auch Defekt.

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich die selben Phänomene an zwei identischen Brennern erlebt habe. Dass zwei neue Brenner defekt sind, ist doch relativ unwahrscheinlich.
0
driss29.05.0818:21
Ergebnis

Habe den Brenner in einen PC eingebaut und alle Medien werden erkannt. Fazit: das Problem war das Gehäuse. Ein vier Jahre altes Formac Gehäuse arbeitet nicht mit einem aktuellen Pioneer Brenner zusammen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.