Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Picasa-Alternative für Mac mit Ordnerüberwachung

Picasa-Alternative für Mac mit Ordnerüberwachung

kkmac18.11.2314:04
Ich suche eine Anwendung, bei der ich, wie bei Picasa damals auf Win, Ordner (aus dem Netzwerk) "abonnieren" kann und ich die beinhalteten Bilder für eine schnelle Übersicht angezeigt bekomme.
Also sowas wie Picasa für Mac (Sonoma auf MacStudio)
+1

Kommentare

Legoman
Legoman18.11.2317:17
Ach ja, Picasa zählt zu den Programmen, die ich am schmerzlichsten vermisse!
+1
almdudi
almdudi18.11.2317:38
Ich verstehe nicht so recht, was du machen möchtest, aber schau dir mal den GraphicConverter an, der kann eigentlich ziemlich viel, was man nicht erwartet.
+3
DSkywalker18.11.2317:55
Macht das nicht der Finder standartmäßig, wenn man auf den Ordner geht und dann die Vorschau-Darstellung einschaltet ?!?
0
kkmac18.11.2318:24
almdudi
Ich verstehe nicht so recht, was du machen möchtest, aber schau dir mal den GraphicConverter an, der kann eigentlich ziemlich viel, was man nicht erwartet.

Es geht darum, dass ich auf Netzwerkfreigaben in verschiedenen Projekt-Ordnern in Unterordnern eine Vielzahl von Bildern abgelegt habe.
Nun geht es mir darum, diese Bilder an einer zentrale Stelle (also einer App, nach der ich hier frage) in einer schnellen Übersicht (schnell durchscrollen) darstellen lassen möchte. Von der Darstellung und im Grunde so, wie -Fotos (was ja auf eine LIB zugreift) mir mit Zugriff auf verschiedene Ordner mit Bildern.
Es geht mir in erster Linie nicht darum, die Bilder zu bearbeiten.
Das schöne an Picasa ist/war, dass man einen Ordner abonnieren kann und dann Veränderungen (weitere Unterordner oder Inhalte/Bilder werden später hinzugefügt) darstellt werden: "Ordnerüberwachung".
+1
marm18.11.2318:42
kkmac
Das schöne an Picasa ist/war, dass man einen Ordner abonnieren kann und dann Veränderungen (weitere Unterordner oder Inhalte/Bilder werden später hinzugefügt) darstellt werden: "Ordnerüberwachung".
Ordner können mit Hazel oder auch mit dem Automator überwacht werden. Bei Automator nennt sich das Ordneraktionen
Ein intelligenter Ordner oder eine Suche im Finder kann auch gespeichert werden.
0
vta18.11.2320:08
Wenn es um Fotos geht:

Mylio überwacht die Ordner.

Digikam und Neofinder glaube ich auch (bei letztem muss man in der normalen Version meine ich den Abgleich manuell anstoßen).
0
Gelia18.11.2321:06
Ich verwende für die rasche Bildervorschau seit Jahren XnViewMP, ist gratis und regelmässig mit Updates. Zumindest versuchen würde ich es für Deine Zwecke.
0
kkmac18.11.2322:12
Danke an alle für die Tipps und Vorschläge.
Ich werd‘s mir ansehen und testen.
0
ssb
ssb19.11.2300:30
DigiKam (bereits erwähnt) aktualisiert seine Datenbank auch beim Starten. Ich habe es bisher aber nur mit lokalen Dateien verwendet.

Ist OpenSource und für alle wichtigen Betriebssytemen verfügbar. Für meine Zwecke ist es ausreichend und es hat auch einige nützliche Funktionen (Duplettensuche) mit an Bord.
0
Werderfan19.11.2306:31
Moin,
DigiKam hat diese Funktion. Läuft stabil, Open Source und hat noch weitere nette Funktionen. Kann ich empfehlen.
0
vta19.11.2310:14
kkmac
für eine schnelle Übersicht
Das hatte ich überlesen. Ich hatte es eher aus der Perspektive eines vernünftigen DAMs gesehen, wobei das mit den obigen Programmen für die schnelle Übersicht auch geht/gehen sollte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.