Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop und scannen

Photoshop und scannen

macdepp28.12.0812:46
Morjen allerseits,

ich musste kürzlich meinen Rechner komplett neu installieren und dadurch sind mir ein paar Einstellungen futsch gegangen.

Ich würde gerne mit meinen Photoshop CS3 über meinen Canon Lide Scanner ein paar Bilder einscannen. Leider gibt mir der PS dazu über Import... keine Möglichkeiten.

Ganz verschwommen findet sich ganz weit hinten in meinen Gehirnwindungen der Hinweis das man in irgendeinen Ordner, irgendwelche Plug-Ins werfen muss. Nur welcher Ordner das ist und welche Plug-Ins, das lässt sich, auch wenn ich das Gehirn ganz hochfahre, nicht mehr in Erfahrung bringen.

Weiß jemand Rat?

0

Kommentare

ekki16128.12.0813:15
schon mal die Canon-Seite besucht ?

z.B.: http://de.software.canon-europe.com/products/0000466.asp
0
hello world28.12.0813:18
Du mußt die Treiber für die Twain Schnittstelle installieren:
http://support.canon.de/produkte/scanner/cslide50/cslide50_sw.htm
oder
http://www.usa.canon.com/consumer/controller?act=ModelInfoAct&fcategoryid=119&modelid=6624#DownloadDetailAct
Bestimmt wird Dir dort geholfen...
Dann taucht dein Scanner auch wieder unter "Importieren" auf.
Viel Erfolg.
0
macdepp28.12.0814:56
Dank Euch schonmal!

Habe mal den ScanGear CS installiert. Nun kann ich zwar über die hässliche Toolbox scannen und das gescannte Bild erscheint dann auch im PS, aber direkt über den PS geht es leider noch nicht.

Es gibt in dem heruntergeladenen Lideordner einen Unterordner "Into Plug-in" in dem sich ein "PS Plug in file" befindet. Muss ich das vielleicht irgendwo in einen PS Ordner werfen?
0
mcarno
mcarno28.12.0815:20
Ja - da gibt es einen Ordner. Aber der heisst (natürlich) nicht PlugIn-Ordner o.ä., sondern Zusatzmodule (zumindest bei CS 2). Da werfe ich immer die PlugIns hinein und dann geht das auch.
Einfach mal probieren.
0
macdepp28.12.0815:31
Hm, mcarno. Den gibts wohl mittlerweile nicht mehr.

Jetzt gibt es einen Plug-In Ordner, da hab ich das Plug In auch reingeworfen. (ScanGear CS 7)

Ohne Erfolg...
0
Peter
Peter28.12.0816:00
Hm, mcarno. Den gibts wohl mittlerweile nicht mehr.

Jetzt gibt es einen Plug-In Ordner, da hab ich das Plug In auch reingeworfen. (ScanGear CS 7)

Den Ordner gibt es schon immer, nur hast Du eine Englische Version und da heisst der Zusatzmodule Ordner halt Plug-ins.

Aber ich hätte den ScanGear auch in Import/Export getan
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
macdepp28.12.0816:09
Höhö, jaja, ich weiß, ich Depp (irgendwo muss der Name ja herkommen), nur gibt es in dem downgeloadeten Lide-Ordner keine Datei mit einer ".plugin" Endung, da dacht ich...
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher28.12.0816:50
Ich habe das ähnliche Problem unter 10.5.6 mit PS Elements 6 und einem EPSON Perfection 1670 Scanner. Der derzeit neueste TWAIN-Treiber ist installiert, jedoch will PSE6 unter "importieren" den Scanner nicht erkennen. Erstaunlicherweise läuft es aber problemlos mit meinem alten PSE4. Kopiere ich jedoch 1:1 das TWAIN-Plugin in PSE6, klappt es nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.