Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop --> Vektordatei

Photoshop --> Vektordatei

wurzelmac01.08.0722:29
Würde eure Hilfe benötigen:
Ich habe eine Photoshop-Datei, die ich in eine vektorisierte PDF Datei, .eps oder .ai, konvertieren sollte. Folgende Programme wären vorhanden: Freehand MX und Acrobat Distiller 6.x, sowie natürlich Photoshop 7.0 - geht das überhaupt mit den zur Verfügung stehenden Mitteln? Wenn ja, wie?

Oder könnte sich jemand dieser Datei ( ) annehmen und das für mich erledigen? :-[O:-)

0

Kommentare

ts-e
ts-e01.08.0722:37
Ist das eine Pixelgrafik oder schon in PS als Vektor angelegt?

Allerdings weiß ich jetzt nicht ob PS7 schon so was konnte?

Bin einfach zu faul, jetzt die Datei zu öffnen.:-y
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
wurzelmac01.08.0722:42
Nein, ist ne Pixelgrafik, und ich wüsste eben gerne, ob ich das in Photoshop schon irgendwie als Vektor anlegen kann.
Ich kann sie als .eps exportieren, und mit dem Distiller zu einem .pdf machen, aber bei Vergrößerung pixelt das alles ganz fürchterlich...
0
axl
axl01.08.0722:52
Die Schrift selbst kannst Du in Freehand einfach neu setzen. Beim 3D Effekt wird das schwieriger. Weiß jetzt nicht, ob es dort auch Beveleffekte gibt. Die sind mit Vektorgrafik schwer zu realisieren. Auf Knopfdruck geht's jedenfalls nicht. Wofür benötigst Du das denn?
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl01.08.0722:57
Photoshop EPS sind Pixelgrafiken. Wenn Du das Bild "nur" in einer hohen Aflösung benötigst kannst Du das PSD ja einfach skalieren. Die Effekte werden dann mitskaliert. Wenn Du die Pfade z.B. für einen Schneidplotter benötigst würde ich sie in Freehand erstellen. Das psd kannst Du ja drunter legen für die Positionierung. Schwierigkeiten mit den 3D-Effekten siehe oben.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Stardust
Stardust01.08.0722:58
Wenn die Grafik nicht zu aufwändig ist, dann versuch mal in Freehand den Befehl "Nachzeichnen".
Und die Texte eben neu setzen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
wurzelmac01.08.0722:59
Eine Freundin will aus dieser Datei eine große Tafel machen lassen, die sie dann auf ihr Gästehaus montiert.
0
axl
axl01.08.0723:10
Wenn es nur groß gedruckt wird und dann auf eine rechteckige Fläche aufgezogen wird, benötigst Du keine Pfade das Bild muss nur entsprechend hoch aufgelöst sein. Wenn das Schild z.B. im ersten Stock hängt, sollten aber 72 dpi bei entsprechend angelegter Größe (in cm) der Datei reichen.
Ich würde aber auf jeden Fall die Haltbarkeit des Plots klären (Ausbleichen durch UV-Strahlen, Feuchtigkeit etc.)
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
wurzelmac01.08.0723:13
Es geht jetzt weniger um die Haltbarkeit, als vielmehr um die Anforderung der Firma, die den Plot machen wird: Vektor .pdf oder .ai - WIE?
0
wurzelmac01.08.0723:19
Danke, Stardust, ein möglicher Ansatz!
0
mastertiz
mastertiz02.08.0702:49
Hallo wurzelmac, lang nichts mehr von dir gesehen.

Zu deiner Frage: mittels Plott ist diese Datei sowieso nicht zu realisieren, da nur "einfärbiger" Schnitt möglich ist, und der Effekt nicht zu erreichen ist.

Wenn die Folie bedruckt wird, reicht das Bild in einer Grösse von 1:10 mit 300 dpi und du erkennst wie axl es gesagt hat aus der Entfernung nicht mehr als gepixelt.

Daher verstehe ich nicht, waru die Firma die das macht unbedingt eine Vektordatei will.

Solltest du noch nähere Informationen brauchen, mail mich einfach an, bin zwar ab jetzt in urlaub, schau aber täglich in meine mails

gruß mastertiz
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
axl
axl02.08.0711:41
Die Datei hat er in seinem ersten Beitrag verlinkt.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
trw
trw02.08.0711:56
wurzelmac

Moin,
wie hier schon erwähnt, würde ich das dann evtl. auch in Freehand erst einmal versuchen "nachzuzeichnen" (gleiche Funktion in Ai soll laut Bekanntem von mir wesentlich besser sein).
Mit dem Werkzeug musst du aber erst etwas rumspielen und testen, bist du wohl ein ordentliches Ergebnis hinkriegst (einfach mal in der Hilfe schauen oder doppelt auf das entsprechende Symbol in der Werkzeugleiste klicken).

Eine andere Idee wäre es doch, das ganze gleich "schnell" komplett neu in Freehand zu erstellen.
Da musst du doch "nur" die Schrift kennen und haben, die Farben treffen und ein paar "Effekte" hinzufügen .... myfonts.com/WhatTheFont/
0
Timsomat
Timsomat02.08.0712:27
Moin Wurzelmac,

ich habe dir das mal schnell als EPS nachgebaut und stecks dir in ’ne Mail. Wie andere schon richtig festgestellt haben, kann nur reiner Pfadtext auf Folie geplottet, also ausgeschnitten, werden. Daher einfach in sw und ohne Effekte. Das ist aber m. M. nicht weiter schlimm drum Schrift ist übrigens "The Sans Bold Italic".
0
Timsomat
Timsomat02.08.0712:37
Eigentlich wollte ich ein Bild anhängen ... Ups, er mag kein Gif ...
0
wurzelmac02.08.0715:14
Allen herzlichen Dank, die sich da so ausführlich mit meinem Problemchen beschäftigt haben. Die Datei, die ich im ersten Beitrag verlinkt habe, soll auf eine Alutafel gedruckt werden - wie das geht, weiß ich auch nicht, aber es ist definiv kein Plot!
Mit dem Befehl Nachzeichnen von Freehand bin ich inzwischen so weit gekommen: Wenn es da noch die Möglichkeit einer Feineinstellung gäbe, dann wäre das Ergebnis ausreichend!
0
wurzelmac02.08.0715:15
Sorry, falscher Link. Hier der richtige:
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin02.08.0711:33
Wenn ich das richtig verstehe handelt es sich um eine Art Logo welches mit einem Schneidplotter bzw. mit Folien auf eine Tafel geklebt werden soll.

Am einfachsten zeigst Du uns das Bild einmal, damit wir das besser beurteilen können.

Wenn es eine Art Foto ist kann es sowieso nur schwer in Folie umgesetzt werden.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin02.08.0712:33
axl<br>
Die Datei hat er in seinem ersten Beitrag verlinkt.

Sorry hab ich doch glatt übersehen.

wurzelmac
Also einfach das ganze in Freehand nachbauen. Dafür brauchst Du natürlich die Schrift.

Den 3D Effekt bekommst Du mit Schneidfolien nicht hin.
Alternativ könnte man das Bild auf Folie drucken und dann die Folie auf die Tafel kleben.

Frag mal eine Siebdruckerei in Deiner Nähe
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.