Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Pfeifende Festplatte - ein Garantiefall?

Pfeifende Festplatte - ein Garantiefall?

Josef
Josef11.04.0519:11
Ich habe eine externe Firewire-Festplatte, die seit einigen Wochen immer wieder und immer länger pfeift, nicht besonders laut, aber hoch.

Offensichtlich ein Zeichen dafür, daß sie bald den Geist auf gibt.

Da noch Garantie drauf ist, wollte ich sie zurückgeben bzw. umtauschen. Mein Händler sagt, daß das (noch) kein Garantiefall ist, da sie ja derzeit einwandfrei funktioniert. Erst, wenn sie tatsächlich hinüber ist, könne ich sie umtauschen. Außerdem bedeute das Pfeifen nicht zwangsläufig, daß sie bald kaputt gehen wird.

Ich könnte ja mit dem Pfeifen leben, aber nicht mit dem Gedanken, daß meine Daten jederzeit verloren sein könnten. Kann hier jemand Angaben zur Wahrscheinlichkeit machen?

Natürlich sind keine Ferndiagnosen möglich, aber vielleicht gibt es Erfahrungen mit "pfeifenden" Festplatten oder dazu, ob das ein Garantiefall ist oder nicht.
0

Kommentare

Franz-Peter11.04.0519:14
Ist es ein Selbst-Einbau oder eine herstellerinstallierte Festplatte?
Auf jeden Fall eine Sicherheitskopie machen.
0
Josef
Josef11.04.0519:26
Franz-Peter:
Es ist eine externe Festplatte (Firewire).
0
Franz-Peter11.04.0519:30
Also, normalerweise lässt ein solches Geräusch (es sei denn, es ist der Lüfter) darauf schließen, dass das Teil kurz vor dem Exitus steht. Auf jeden Fall versuchen, die Daten per Backup zu sichern.
0
Rantanplan
Rantanplan11.04.0519:31
Ein hohes Pfeifen deutet auf einen Lagerschaden hin. Allerdings muß das (leider) nicht zum Ableben führen, die Platte kann sehr lange halten, ich hatte leider selber das Vergnügen so eine Platte im Ex-Bürorechner zu haben und die hat mehrere Jahre gehalten. Aber ordentlich gepfiffen. Da kommt es einem wieder zugute, daß mit dem Alter die Gehörgrenzfrequenz sinkt... die jüngeren Kollegen waren not amused Aber wenn's nicht kaputtgeht, bekommt man auch nix neues.

Ich habe die Platte dann mal kopfüber montiert, damit war das Pfeifen erstmal eine Weile weg (und ich fand mich darin bestätigt, daß es was mit dem Lager sein muß). Gestorben ist sie so herum aber auch nicht

Wenn's deine eigene Platte ist, dann würde ich mal versuchen ob sie als Garantiefall durchgeht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
freeroot
freeroot11.04.0519:40
Welche Marke ist die Festplatte denn?
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Josef
Josef11.04.0519:42
freeroot
Welche Marke ist die Festplatte denn?

LaCie.
0
freeroot
freeroot11.04.0519:48
Ich weiss nich was für Platten LaCie in seine Gehäuse verbaut. Aber es ist auf alle Fälle ein Mangel wenn die Festplatte pfeift. Ich weiß noch die Reklamationen bei CD-Rom Laufwerken die laute Abpielgeräusche machten, so dass man kaum noch ohne Kopfschmerzen zu kriegen arbeiten konnte (an PCs).

Vielleicht ist es ja eines der Montagsprodukte.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Josef
Josef12.04.0501:29
tom
Wenn dein Händler zu faul oder einfach nur unfähig ist,
dann wende dich doch direkt an den Kundendienst von Lacie und lass sie von denen austauschen/reparieren.
Danke für den Hinweis, das werde ich wahrscheinlich machen.
0
pixler12.04.0501:36
ich hatte bisher 3 fälle mit pfeifenden platten...in allen war die platte nach ca. 4 wochen KO!
0
Tom
Tom11.04.0519:35
Josef
Mein Händler sagt, daß das (noch) kein Garantiefall ist, da sie ja derzeit einwandfrei funktioniert. Erst, wenn sie tatsächlich hinüber ist, könne ich sie umtauschen. Außerdem bedeute das Pfeifen nicht zwangsläufig, daß sie bald kaputt gehen wird.
<br>
<br>
<br>Dein Händler spinnt:
<br>Das Pfeifen stellt einen Mangel dar.
<br>
<br>Kein Mangel wäre es, wenn alle Platten dieser Serie pfeifen...
<br>
0
Tom
Tom12.04.0501:23
Josef
<br>LaCie.
<br>
<br>Wenn dein Händler zu faul oder einfach nur unfähig ist,
<br>dann wende dich doch direkt an den Kundendienst von Lacie und lass sie von denen austauschen/reparieren.
<br>
<br>
<br>LaCie GmbH
<br>Am Kesselhaus 5
<br>D - 79576 WEIL AM RHEIN
<br>Tel: +49 (0)7621 / 1617-900
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.