Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Personal Hotspot unter iOS8 - Fremdstart möglich!

Personal Hotspot unter iOS8 - Fremdstart möglich!

F303
F30313.10.1415:50
Habe für das iPhone 5s meiner Freundin vor einiger Zeit (noch unter iOS7) mal einen Personal Hotspot bereitgestellt, da ihr Datenvolumen aufgebraucht war. Soweit so normal. Nun unter iOS acht gibt es ja so eine benutzte WLAN's Liste. Dort war erstaunlicherweise auch ebendieser Hotspot (das letzte mal vor einem Jahr verwendet!) aufgeführt. Habe sofort überprüft, ob mein Hotspot eingeschaltet ist, war er nicht.

Jetzt der Hammer: Ein klick auf diesen Listeneintrag hat über das Mobilfunknetz den Hotspot auf meinem Telefon gestartet! ... unsere Geräte laufen zwar über die gleiche Apple ID, aber das darf doch nicht möglich sein, oder? Dabei ist seit dem Wechsel auf das 6er noch nicht einmal das Hotspot-Passwort das gleiche wie auf dem 5er (mit dem ich den Hotspot letztes Jahr geliefert hatte) vorher.

Was denkt ihr dazu? Habe ich hier einen Denkfehler ( Apple ID) oder gibt es da ein offenes Hintertürchen?
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0

Kommentare

Bigflitzer13.10.1415:53
Wo findest Du diese WLAN Liste???
0
breaker
breaker13.10.1415:58
Nennt sich Instant Hotspot, siehe ganz unten:
Dürfte so einfach funktionieren, weil ihr dieselbe Apple ID nutzt.
0
marcel15113.10.1415:59
Sollte soweit normal sein. Die SSIDs mit Passwörtern werden gespeichert und unter den Geräten (mit der gleichen Apple-ID) ausgetauscht. Ich hatte mich auch verdammt stark gewundert, dass sich mein neues iPhone 6 bereits in mein W-LAN zuhause einwählt.
0
Eventus
Eventus13.10.1416:01
Heissen beide iPhones gleich, z. B. «F303's iPhone»?
„Live long and prosper! 🖖“
0
F303
F30313.10.1416:03
Eventus
Heissen beide iPhones gleich, z. B. «F303's iPhone»?

Nein, haben unterschiedliche Namen.
Auch die ID verbindet nur die Kalender, Kontakte und Musik.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
F303
F30313.10.1416:04
Bigflitzer
Wo findest Du diese WLAN Liste???

Ich bei mir jetzt auch nicht, bei ihr zeigt es zuletzt benutzte Netze unter Einstellungen WLAN mit an. Evtl. eine Voreinstellung?
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
F303
F30313.10.1416:15
breaker
Nennt sich Instant Hotspot, siehe ganz unten:
Dürfte so einfach funktionieren, weil ihr dieselbe Apple ID nutzt.

Ja, das könnte gut passen. Beide Tel. werden auch über meinen Rechner synchronisiert.
Dann wir es also Zeit für eine eigene AID für sie. Das ist mir dann zu viel Nahtlosigkeit. Es reicht wenn mein Telefon sich auf die Art mit meinem Rechner verbindet. Ich sollte mich wohl wirklich mal mit den neuen Features auseinandersetzen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit alte IDs mit neuen zu verbinden/verschmelzen? Laboriere leider schon seit Ewigkeiten gezwungenermassen mit 2 IDs herum. (Musik & System)
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Eventus
Eventus13.10.1416:20
F303
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit alte IDs mit neuen zu verbinden/verschmelzen? Laboriere leider schon seit Ewigkeiten gezwungenermassen mit 2 IDs herum. (Musik & System)
1. Mit alter Apple ID anmelden und sicherstellen, dass alle gewünschten Daten aktuell sind.
2. Gerät von alter Apple ID abmelden, aber keine Daten auf dem Gerät löschen.
3. Neue Apple ID auf dem Gerät einrichten und Daten zusammenführen. Fertig!
„Live long and prosper! 🖖“
0
F303
F30313.10.1416:31
Eventus
F303
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit alte IDs mit neuen zu verbinden/verschmelzen? Laboriere leider schon seit Ewigkeiten gezwungenermassen mit 2 IDs herum. (Musik & System)
1. Mit alter Apple ID anmelden und sicherstellen, dass alle gewünschten Daten aktuell sind.
2. Gerät von alter Apple ID abmelden, aber keine Daten auf dem Gerät löschen.
3. Neue Apple ID auf dem Gerät einrichten und Daten zusammenführen. Fertig!

Das Ganze ist etwas komplexer: Die eine ID wurde erstellt, bevor es den "E-mail als ID"-Zwang gab. Diese ist mit meiner Musikbibliothek und allen iTunes-Einkäufen verbunden. Die zweite musste ich erstellen um nach Einführung des Zwangs überhaupt ein iOS Gerät betreiben zu können. Dort wurde die alte und bis dahin einzige ID einfach nicht akzeptiert. Möglichkeit zum aktualisieren gab es damals afaik noch nicht. So sind es nun seit Ewigkeiten zwei IDs. Kille ich die Alte, ist meine Musik und App-Sammlung futsch, bzw. nicht mehr voll zugänglich.

Traumvorstellung für mich: alte ID mit neuer zusammenführen. Das gibt es aber wohl nicht.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Eventus
Eventus13.10.1416:52
F303
Auch ich verwende für iTunes und App Store eine andere ID als für alles andere bei iCloud. Dies, weil ich so auch ohne Family Sharing anderen Leuten Zugriff auf meine Einkäufe gewähren konnte, ohne meine anderen Daten zu teilen.

An deiner Stelle würde ich auf dem 5s für iCloud eine neue, eigene ID für deine Freundin einrichten, aber auch auf ihrem 5s für iTunes und App Store deine «Musik-ID» verwenden. Wenn das mit deiner alten ID nicht geht, würde ich Apple kontaktieren – es kann nicht sein, dass du Einkäufe verlierst, weil du eine althergebrachte ID hast.
„Live long and prosper! 🖖“
0
F303
F30313.10.1417:07
Eventus
F303
Auch ich verwende für iTunes und App Store eine andere ID als für alles andere bei iCloud. Dies, weil ich so auch ohne Family Sharing anderen Leuten Zugriff auf meine Einkäufe gewähren konnte, ohne meine anderen Daten zu teilen.

An deiner Stelle würde ich auf dem 5s für iCloud eine neue, eigene ID für deine Freundin einrichten, aber auch auf ihrem 5s für iTunes und App Store deine «Musik-ID» verwenden. Wenn das mit deiner alten ID nicht geht, würde ich Apple kontaktieren – es kann nicht sein, dass du Einkäufe verlierst, weil du eine althergebrachte ID hast.

So in der Art werde ich das machen. Mit der Musik läuft es ja schon länger wie von dir beschrieben.
Dank Familienfreigabe kann man das nun endlich mal umbauen. Wenn ich den ersten Teil umgebaut habe, gehe ich das alte ID Problem mal mit dem Apple Support an.

Danke an alle Beteiligten für die schnelle zielführende Hilfe!
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
john
john13.10.1417:12
F303
Eventus
F303
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit alte IDs mit neuen zu verbinden/verschmelzen? Laboriere leider schon seit Ewigkeiten gezwungenermassen mit 2 IDs herum. (Musik & System)
1. Mit alter Apple ID anmelden und sicherstellen, dass alle gewünschten Daten aktuell sind.
2. Gerät von alter Apple ID abmelden, aber keine Daten auf dem Gerät löschen.
3. Neue Apple ID auf dem Gerät einrichten und Daten zusammenführen. Fertig!

Das Ganze ist etwas komplexer: Die eine ID wurde erstellt, bevor es den "E-mail als ID"-Zwang gab. Diese ist mit meiner Musikbibliothek und allen iTunes-Einkäufen verbunden. Die zweite musste ich erstellen um nach Einführung des Zwangs überhaupt ein iOS Gerät betreiben zu können. Dort wurde die alte und bis dahin einzige ID einfach nicht akzeptiert. Möglichkeit zum aktualisieren gab es damals afaik noch nicht. So sind es nun seit Ewigkeiten zwei IDs. Kille ich die Alte, ist meine Musik und App-Sammlung futsch, bzw. nicht mehr voll zugänglich.

Traumvorstellung für mich: alte ID mit neuer zusammenführen. Das gibt es aber wohl nicht.
willkommen im club.

exakt mein szenario
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
F303
F30313.10.1417:58
john
F303
Eventus
F303
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit alte IDs mit neuen zu verbinden/verschmelzen? Laboriere leider schon seit Ewigkeiten gezwungenermassen mit 2 IDs herum. (Musik & System)
1. Mit alter Apple ID anmelden und sicherstellen, dass alle gewünschten Daten aktuell sind.
2. Gerät von alter Apple ID abmelden, aber keine Daten auf dem Gerät löschen.
3. Neue Apple ID auf dem Gerät einrichten und Daten zusammenführen. Fertig!

Das Ganze ist etwas komplexer: Die eine ID wurde erstellt, bevor es den "E-mail als ID"-Zwang gab. Diese ist mit meiner Musikbibliothek und allen iTunes-Einkäufen verbunden. Die zweite musste ich erstellen um nach Einführung des Zwangs überhaupt ein iOS Gerät betreiben zu können. Dort wurde die alte und bis dahin einzige ID einfach nicht akzeptiert. Möglichkeit zum aktualisieren gab es damals afaik noch nicht. So sind es nun seit Ewigkeiten zwei IDs. Kille ich die Alte, ist meine Musik und App-Sammlung futsch, bzw. nicht mehr voll zugänglich.

Traumvorstellung für mich: alte ID mit neuer zusammenführen. Das gibt es aber wohl nicht.
willkommen im club.

exakt mein szenario

Vielleicht sollte man doch mal bei "Apfels" nachfragen, scheint ja ein gängiges Problem zu sein. Vielleicht gibt es ja doch eine bereits praktizierte Lösung die sie gewohnt gut kommunizieren.
Ich werde das mal angehen und ggf. hier berichten, wenn es Lösungen gibt.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.