Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Performance MacBook Air

Performance MacBook Air

pstoehr21.11.0814:23
Hi *,

ich bin auf der Suche nach aktuellen Performance-Messungen des MacBooks Air (Late 2008).

Der Hintergrund der Suche ist folgender:
Mein gutes altes PowerBook G4 gibt langsam aber sicher nach 5.5 Jahren Dienst seinen Geist auf. Obwohl es etwas älter ist, reicht mir die Performance eigentlich immer noch.

Was mich am Air reizen würde, ist das geringe Gewicht. Wenn ich nur noch gut 1 Kilogramm von Vorlesung zu Vorlesung schleppe ist mir das lieber als knapp 2.5 Kilo.

Klar, Compilieren und ähnliches geht auf den MacBook Pros deutlich schneller. Aber wie schon geschrieben, mein PowerBook G4 reicht mir ja von der Performance eigentlich auch noch (der Rechner auf dem ich die Software für meine Promotion geschrieben habe hatte auch nur 90MHz ).

Wenn in dem Performance-Test dann auch noch ein G4 mit drin wäre, wäre das mehr als nur super.

Vielen Dank schon mal
Peter
0

Kommentare

alfrank21.11.0814:39
Welches PowerBook G4 hast Du denn ? Wieviel MHz ? Wieviel RAM ? Welche Grafikkarte ?

Ich habe Anfang 2006 mal einen Vergleichstest des ersten MBP 1,83 Ghz Core Duo mit dem Alu PowerBook G4 1,33 GHz gemacht. Hier:

Der Core 2 Duo ist noch deutlich schneller, siehe dazu auch hier mein zweiter MBP-Test:

Das Air sollte (je nach Taktfrequenz) vergleichbar schnell sein, bei der Grafikleistung vielleicht 30-40% langsamer...
0
LordLasch21.11.0814:42
http://www.primatelabs.ca/blog/2008/06/mac-performance-june-2008/

da solltest du fündig werden =)
0
pstoehr21.11.0814:56
@alfrank
Es ist ein PowerBook G4, 1.33GHz und 2GByte Speicher, GPU weiß ich gerade nicht auswendig.

@LordLasch
So wie es aussieht ist das alte Air dann ja gut dreimal so schnell wie mein PowerBook. Und das neue Air soll ja noch noch etwas schneller sein.
0
alfrank21.11.0815:01
Wie gesagt, schau' Dir mal meine beiden Vergleichstests an. Die Leistung des aktuellen Air sollte irgendwo in der Mitte zwischen meinen beiden MBPs liegen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.