Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Performa 5200 mit zwei Festplatte nutzen?

Performa 5200 mit zwei Festplatte nutzen?

ipold
ipold25.02.0516:25
hallo zusammen
Ich hoffe mir kann einer weiter helfen.
ist es möglich in einen Performa 5200 zwei Festplatten ein zubauen?
den ich habe noch eine 300 Mb und eine 2 Gb (nichts drauf) Festplatten und möchte sie beide in meinem Performa benutzen.
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH25.02.0516:31
Falls es Platzmässig geht, kann es nicht funktionieren, wenn der Performa nur einen ATA-Kanal für die HD hat (was sehr wahrscheinlich ist).
Was geht ist die 2.HD anstelle des optischen Drives reinzusetzen, dieser ATA-Anschluss ist aber normalerweise langsamer.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
jk001
jk00125.02.0516:51
Der war noch ein reines SCSI-System, oder?
Und so ein All-in-one-Rechner?

In dem Fall: wenn Deine Platten SCSI-Platten sind und Du noch etwas leeren Raum und einen Stromanschluss im Gehäuse findest (sollte schon auffallen, wenn vorhanden), warum nicht?
0
ipold
ipold25.02.0517:13
SCSI-System ?
ATA-Kanal ?
ich kein blassen Schimmer was das heißt amp;
0
jk001
jk00125.02.0517:24
Oh je, das wird teuer...
Sind verschiedene Möglichkeiten, die Festplatten mit dem Rechner zu verbinden. Wenn Du einen Gartenschlauch an die Wasserleitung anschließen willst, musst Du ja auch sagen, was für einen Anschluss der Wasserhahn hat.
Aber wenn ich mir Fotos vom Innenleben dieses Performas ansehe, glaube ich, dass Du Dir die Mühe sparen kannst. Da drin wird es schwer, auch nur ein Päckchen Streichhölzer zu vergessen...
Ich habe aber nie einen Performa besessen, falls doch noch Platz freigehalten ist, mag es gehen.
0
oefinger
oefinger25.02.0517:28
Performa 5200, das alte Ding von 1995, Apples erster All-In One mit PowerPC?
Da passt ne 2. Platte definitiv nicht rein. Was für Platten sind das denn (Anschluss) ?.
Ausserdem kam der doch schon mit ner 500MB Platte, macht also keinen Sinn, die gegen ne 300MB Platte zu tauschen, oder?

Oder hab ich da was falsch verstanden?
0
RustyCH
RustyCH25.02.0517:31
Also Mactracker meint, es sei eine ATA-HD drin.
Ich denke du kannst nur die Alte rausschmeissen, und die Grösste reinfriemeln, ausser du opferst den CD-Platz (siehe oben)
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
ipold
ipold25.02.0517:58
jk001
da passen bestimmt 3 Packung Zigaretten hinein
0
jk001
jk00125.02.0518:06
Ein bisschen frische Luft sollte ja auch noch dran können, sonst brennen die Kippen nicht richtig.
Aber lohnen kann sich der Versuch doch nicht so doll, oder? Es kann doch nicht so schwer sein, EINE Festplatte mit mehr als 2 GB aufzutreiben, die Du da reinstecken kannst anstelle der originalen?
0
ipold
ipold25.02.0518:19
die 2G Platte stammte auch von einem Preformea da habe ich auch noch das Masserbort (bestimmt Falsch geschrieben) ein freund fand auf einem Grobmüll in Frankreich einen performa und brachte mir nur die zwei Sachen mit,
dummer weise habe ich vor par Wochen versehentlich die 2G Platte Komplet gelocht. war eh alles auf Französisch
0
jk001
jk00125.02.0518:41
Weder mit 1, noch mit 2 oder 4 GB kann man 2005 noch venünftige Dinge tun. Also nehme ich an, dass es eher um Nostalgie geht. Bau die 2 G-Platte ein, schau, ob Du ein System draufkriegst und freu Dich. Wenns nicht klappt, schraubst Du die alte halt wieder rein. Solange Du nicht etwas verbiegst oder Kabel abreißt, etc., passiert ja nichts.
0
Sebl
Sebl25.02.0518:48
Nach meinen Infos hat der Performa 5200 einen IDE HD Bus. Insoweit ist es günstiger eine größere HD zu kaufen (ist billig) Eine zweite Platte wird, falls es wirklich IDE ist nicht funktionieren, da wahrscheinlich auf Master die HD und Slave das CD Laufwerk geschaltet ist. Folglich wäre kein Platz mehr im Bus
0
ipold
ipold25.02.0518:50
den Performa möchte ich bei Partys als Digitale Lawa Lampe benutzen damit mine ich bildschürmschoner und mpg Clips in endlosschleife laufen lasen.
ich brauch mehr speichr um OS 9 zuinstaliren um dan ein Netzwerk zu OS X herzustelen.
0
ipold
ipold25.02.0518:52
entschuldigt
hab vergessen die Rechtschreibung zu koregirn. sory :-D
0
pixler25.02.0518:54
ipold

keine ahnung was ata und scsi ist ??? aber seit 1999 mac erfahrung und als hobby mac sammeln....tststs
0
ipold
ipold25.02.0519:06
pixler
bei Mac Computern musste ich niemals die Hartwehr umstöpseln, auswechseln, aufrüsten und so weiter.
und außer dem seit ihr alle hier die einnisten mit dem ich mich über Mac unterhalten kann. Wo ich im Moment Wohne sind nur Standard PC Nutzer und die beleidigen mich auch noch (
sehe es bitte als Weiterbildung am
0
jk001
jk00125.02.0519:14
Wenn ich mal meinen Classic-Ordner checke, hat der knapp 280 MB. Noch ein Bildschirmschoner dazu und irgenwas zum Krach machen, bin ich vermutlich immer noch unter 300 MB. Da sollten doch spätestens die 2 GB ausreichen, oder?
Und für den Anfang beim Hardware-basteln langt wirklich Festplatte tauschen anstatt rumknobeln, ob die heisse Luft auch auf anderen Wegen als den ursprünglich von den Ingenieuer vorgesehenen aus dem Gehäuse geht.
0
ipold
ipold25.02.0519:29
jk001
Jetzt kommt mein Problem
wen ich nur die 2G Platte anschließe (die Komplet lehr ist) und versuche per Installations cd vom iMac, OS 9 zu installieren sagt mir die Scheiß Kiste "klappt nicht sauen sie bitte in das mit geführte Installations Heft. das stegt noch irgend wo in meinen Umzugs Kisten. Ader merkwürdiger weise kann ich OS 9 von der CD aus starten.
0
MacMark
MacMark25.02.0519:34
Apples Seite über den Performa:
„@macmark_de“
0
jk001
jk00125.02.0519:35
Bist Du sicher, dass die HD OK ist? Schließlich stammt sie vom Grobmüll in Frankreich und gelocht hast Du sie außerdem noch.
Ansonsten: War das die Original Installations-CD vom iMac?
Apple legt seinen Rechnern oft für den jeweiligen Typ spezialisierte Installations-CDs bei, die bei anderen Kisten nicht laufen. In dem Fall brauchst Du eine universelle System-CD.
0
ipold
ipold25.02.0519:54
die HD ist noch in Ordnung.
nur mal so: ist es möglich OS 9 via Netzwerk auf den Performa zu installieren?
0
MacMark
MacMark25.02.0519:59
ipold
die HD ist noch in Ordnung.
nur mal so: ist es möglich OS 9 via Netzwerk auf den Performa zu installieren?
Schwierig allein schon deshalb, weil er kein Ethernet hat. Willst Du AppleTalk-Kabel legen und wenn ja zu welchem Rechner?
„@macmark_de“
0
jk001
jk00125.02.0520:03
ipold
die HD ist noch in Ordnung.
nur mal so: ist es möglich OS 9 via Netzwerk auf den Performa zu installieren?

Ich bin neugierig, wie Du Verbindung zum Netz bekommst, so ohne OS.
0
ipold
ipold25.02.0520:10
auf der alten Festplatte (300 mb) ist OS 8... drauf und meinem iMac ist OS 9 noch drauf, so das ich ihn mit OS 9 hoch fahren kann und mit Ethernet Netzwerk kann ich die beiden verbinden. zwar sehr langsam aber es klappt.
0
jk001
jk00125.02.0520:21
Haken:

Ich bin nicht überzeugt, dass das OS vom iMac so auch auf dem Performa arbeitet. Ich würde die 2 GB-Platte in ein externes Gehäuse tun, das System kopieren, die Platte in den Performa stecken und sehen ob es läuft.
Die Originalplatte unangetastet lassen.
0
ipold
ipold25.02.0520:25
MacMark
sehr wohl hat mein Performa Ethernet !
sie Bild oben zwischen Modem und dem komischen runden (ich weis zugegeben nicht was das ist )
0
ipold
ipold25.02.0520:32
jk001
mal eine ganz blüde Idee:
die HD aus dem iMac mit der 2G HD aus tauchen OS 9 installieren alte iMac Hd wider ein baun fertig ist die Operation.
0
MacMark
MacMark25.02.0520:39
ipold
MacMark
sehr wohl hat mein Performa Ethernet !
sie Bild oben zwischen Modem und dem komischen runden (ich weis zugegeben nicht was das ist )

Dann ist er nicht serienmäßig, sondern mit einer zusätzlichen Ethernetkarte im LC-PDS ausgerüstet. Glückwunsch!

Deine Anschlüsse hinten sind von links:
ADB - Apple Desktop Bus für Mouse und Keyboard
AppleTalk für Netzwerk und Drucker
Modem
SCSI für externe Festplatte, CD-Brenner usw.
Audio-Out
Audio-In
TV
Video I/O (über zusätzliche Karte, nicht serienmäßig)
Ethernet (ganz rechts das eckige, auch über zusätzliche Karte, nicht serienmäßig)
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark25.02.0520:40
… TV/Video ist eine Karte.
„@macmark_de“
0
chrubi
chrubi25.02.0521:40
Schon mal probiert, von der CD aufzustarten, die Festplatte noch einmal mit dem Festplatten- Dienstprogramm zu initialisieren und danach das System zu intallieren.
Übrigens, die System CD startet mit aktiviertem Netzwerk, um zu einem Computer zu verbinden, kann die Festplatte leer sein. Ob allerdings eine Netzwerkinstallation klappt weiss ich nicht. Wichtig scheint mir vor allem das initialisieren mit einer OS9 CD zu sein, aber das hast du vielleicht bereits erledigt.
Ich habe auch mal eine Performa- Platte in ein externes Firewire- Gehäuse eingebaut und an ein neues System angeschlossen um Daten zu transferieren. Danach startete sie am Performa nicht mehr. (X hat da wohl was verschoben) und ich musste sie eben wie oben beschrieben neu initialisieren.
0
Mac-Devil
Mac-Devil25.02.0522:50
Nichts passendes zum Thema... aber alte Erinnerungen werden mit diesesm Thread wach.... der Performa 5200 war mein erster Mac...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Tom
Tom26.02.0500:03
Im Performa 5200 arbeitete EINE IDE (ATA) Festplatte
und EIN SCSI-CD Laufwerk .

Also bliebe nur die Möglichkeit das CD-Laufwerk durch eine SCSI-Festplatte zu ersetzen.
Was aber auch nur mit Bastelarbeiten (Sägen und Feilen) geht, da das CD-ROM mit einer festinstallierten Kontaktschiene angeschlossen wurde.

Einzige günstige Möglichkeit:
Die interne IDE-Platte durch ein grössere Festplatte (8 - 20 GB) ersetzen...
0
MacMark
MacMark26.02.0509:09
Der 5200 hat hinten einen SCSI-Anschluß. Daran kann er mehrere SCSI-Platten in Reihe dranhängen - schätzungsweise 6 Stück, da 2 der SCSI-Nummern schon für CPU und CD-ROM vergeben sind.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.