Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Per "Switch" parallel ins Internet ?

Per "Switch" parallel ins Internet ?

TOOL19.08.0723:11
Hallo

Ich hab hier einen iMac und eine Xbox 360 stehen, und würde gerne mit beiden Geräten gleichzeitig online gehen.

Da mein DSL Modem nur einen Steckplatz hat, hab ich mir jetzt einen Gigabit Switch von Netgear gekauft. (nein, ich wollte keinen Router )

Meine Frage an euch lautet nun: Kann ich über den Switch mit beiden Geräten gleichzeitig online, oder immer nur mit einem der beiden ?


mfg TOOL
0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54119.08.0723:13
Es kann immer nur einer Online gehen da ne direkte Verbindung aufgebaut wird. Wieso hast dir keinen Router gekauft? dann könntest du mit mehreren Rechnern/Clients gleichzeitig ins Netz.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
bernddasbrot
bernddasbrot19.08.0723:15
Immer nur mit einem! "Switch" heut "Schalter", schaltet die Leitung von Computer A zu Computer B (und von A weg) - mal ganz einfach gesagt.

Ob Du willst oder nicht, Du brauchst einen Router.


0
joker0421
joker042119.08.0723:20
Darf man fragen wieso du keinen Router willst? Das ist wirklich sehr praktisch, man kann mit mehreren Rechnern und Konsolen gleichzeitig online sein, und auch beim Aufbau eines Heimnetzwerkes erleichtert ein Router einiges, zumal ja ein Switch integriert ist..
0
Rantanplan
Rantanplan19.08.0723:24
Naja, gehen tut es schon. Es ist nur unpraktisch. Dein iMac müßte Router spielen. Also dort in den Systemeinstellungen die Internet-Freigabe aktivieren und dann war's das eigentlich. Aber dann muß halt auch der iMac laufen, wenn du mit der Xbox raus willst.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TOOL19.08.0723:26
Das wäre eigentlich kein Problem.. der Mac läuft so oder so Tag und Nacht.

Muss ich irgendetwas beachten wenn ich den Mac als Router einrichte ?
0
iBruno19.08.0723:28
afaik brauchst du dafür (wenn du keinen router willst) keinen LAN-Switch sondern nen LAN-Hub:-y
(bitte nicht schlagen wenns nicht stimmt:-()
0
DarkLord541
DarkLord54119.08.0723:28
Rantanplan

Aber nur wenn er die XBOX über WLan mit dem iMac verbindet, da der iMac nur zwischen 2 unterschiedlichen Schnittstellen vermitteln kann.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54119.08.0723:29
Ups, hab gerade gesehen das das anscheinend doch geht.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54119.08.0723:31
iBruno

will dich nicht schlagen... ist aber trotzdem falsch... die Pakete werden zwar an alle gesendet aber nur der der die angefordert hat nimmt se sich dann auch. Also auch wenn der Rechner ne iNet Verbindung mit dem Modem herstellen will, bekommt nur er die Verbindung da die Paket an ihn adressiert sind.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Rantanplan
Rantanplan19.08.0723:32
DarkLord541
Rantanplan

Aber nur wenn er die XBOX über WLan mit dem iMac verbindet, da der iMac nur zwischen 2 unterschiedlichen Schnittstellen vermitteln kann.

Kann sein, ich hab's jedenfalls immer nur mit zwei Interfaces genutzt, klar. Über einen Alias sollte aber auch ein einziges Interface kein Problem sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan19.08.0723:34
TOOL
Muss ich irgendetwas beachten wenn ich den Mac als Router einrichte ?

Ich denke, die Internet-Freigabe reicht. Probiers mal aus wie das mit einem Interface ist, ich habs bislang immer nur über zwei gemacht. Die Xbox sollte auf DHCP eingestellt sein, dann sollte sie automatisch mit dem iMac verbunden werden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DarkLord541
DarkLord54119.08.0723:34
Dabei fällt mir ein das wir hier schonmal ein ähnliches Thema hatten... ich suchs mal eben......

....5 Minuten später....

Ist zwar nicht ganz die gleiche Situation aber die gleiche Problematik @@http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=44822
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54119.08.0723:35
Rantanplan
DarkLord541
Rantanplan

Aber nur wenn er die XBOX über WLan mit dem iMac verbindet, da der iMac nur zwischen 2 unterschiedlichen Schnittstellen vermitteln kann.

Kann sein, ich hab's jedenfalls immer nur mit zwei Interfaces genutzt, klar. Über einen Alias sollte aber auch ein einziges Interface kein Problem sein.

Also in den Systemeinstellungen kann man es so einstellen nur ob es funktioniert konnte ich jetzt noch nicht testen.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Rantanplan
Rantanplan19.08.0723:46
DarkLord541
Also in den Systemeinstellungen kann man es so einstellen nur ob es funktioniert konnte ich jetzt noch nicht testen.

Ob es geht kann uns TOOL dann ja mitteilen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DarkLord541
DarkLord54119.08.0723:47
Jops
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
TOOL20.08.0700:01
Abwarten.. wenn ich mir nicht sicher bin das es funktionieren wird, werd ich das Teil wohl abbestellen.
0
Rantanplan
Rantanplan20.08.0700:56
Na wat denn, hast du es noch nicht ausprobiert? Sind doch nur ein paar Klicks.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TOOL20.08.0701:01

Mein Switch ist aber noch nicht hier
0
MacMark
MacMark20.08.0701:36
TOOL
… würde gerne mit beiden Geräten gleichzeitig online gehen… Switch … gekauft. (nein, ich wollte keinen Router )…

Ich will fliegen und habe mir ein U-Boot bestellt (nein, ich wollte keinen Flieger). Warum komme ich nicht in die Luft?
„@macmark_de“
0
oliver
oliver20.08.0701:45
MacMark

ROFL
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
DonQ
DonQ20.08.0705:45
tatsächlich ist man mit einem switch und zb 2 daran angeschlossenen macs über pptp gleichzeitig bei manchen providern in's netz, allerdings widerspricht es den meisten agbs; mac und dose gleichzeitig ging so nicht, auch ist so meist eine vom provider vorgebene leitungsbeschränkung hinfällig :-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.