Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Per Bluetooth und Festnetz-Modem ins Internet?

Per Bluetooth und Festnetz-Modem ins Internet?

Raphi
Raphi31.12.0401:00
Ein Freund von mir hat einen analogen Telefonanschluss und möchte mit seinem Powerbook drahtlos (per bluetooth oder wlan?) ins Internet. Seinen Eltern ist die DSL-Grundgebühr zu teuer - also bleibt nur der Weg übers analoge Modem...?
<br>
<br>So hat er sich bei saturn ein normales Modem mit Bluetooth (Acer Modem 56 Surf Bluetooth 100m =>
<br>http://acer.de/acereuro/page4.do?dau22.oid=2846&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&ctx1=DE&crc=1790923423 )
<br>gekauft.
<br>
<br>Mac-Software war natürlich nicht dabei, aber wir dachten: Probieren geht über studieren.
<br>Mit dem MacOS X-Bluetooth-Asistenten wurde das Modem auch korrekt als "Bluetooth-Modem" erkannt. Nur als es dann ans pairen ging und der Assistent die Zahlenfolge haben wollte, waren wir mit unserem Mac-Latein am Ende. Am Acer-Modem ist ja schließlich keine tastatur.
<br>
<br>So kamen wir also nicht weiter.
<br>
<br>Jetzt die Frage ans Forum: Gibt es möglicherweise eine Software, mit der das Problem zu lösen ist und das Bluetooth-Acer-Modem für den Internetzugang mit MacOS X zu gebrauchen ist?
<br>Oder muss mein Freund das Modem zurückbringen zu Saturn?
<br>
<br>Danke schon mal.
0

Kommentare

rofl
rofl31.12.0401:13
Warum nehmt ihr nicht einfach eine ältere Airport Station die noch ein Modem drin hat, das geht wunderbar und per WLan.
0
Gerald Kortschak
Gerald Kortschak31.12.0401:17
Hy Raphi!
<br>
<br>Angaben sind jetzt mal ohne Gewähr, sollte sich jemand konkret mit dem FAll auskennen bitte mich sofort korrigieren
<br>
<br>Ich würde mal sagen, es is dann doch ein Treiber-Problem. Denn beim pairen wird normalerweise die Zahlenfolge des zu pairenden Geräts eingegeben. So ists zB bei Bluetooth-Maus, Bluetooth-Kopfhörer etc. Bei nem Handy ists natürlich anders, da muss man am Handy die Identifizierungsnummer eingeben.
<br>
<br>Habt ihr schon versucht in der Systemeinstellung vom Bluetooth den Punkt "Identifizierung verlangen" wegzunehmen?
<br>Bei ein paar Bluetooth-Produkten hatte ich auch schon mal das Problem, dass man die Verschlüsselung ausschalten musste, da das Gerät ansonsten mit den Daten vom Mac nix anfangen konnte.
<br>
<br>Hoffe ich konnte helfen und liege nicht daneben
<br>
<br>cu
<br>Gerald
0
Raphi
Raphi31.12.0412:30
Also schon mal vielen Dank für die Tipps.
<br>
<br>Sollte alles nicht funzen, schlage ich mal den Kauf der Airport-Station vor. Kostet allerdings im AppleStore das hübsche Sümmchen von 209,- Euro.
0
rofl
rofl31.12.0413:30
Schau mal bei eBay, ne alte Graphite tut es ja auch, sollte wohl so 100 € kosten.
0
TimSK
TimSK31.12.0413:34
Frag doch mal hier bez. der Base nach...
<br>http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=20665&cat=3&answers=12
0
psy31.12.0401:21
Raphi,
<br>
<br>was sind denn das für Eltern? Ausziehen aus dem Haus!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.