Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Passwort

Passwort

svarta
svarta16.06.0611:09
Ich nehme meinen ibook mit an ein Schulprojekt um die Bilder zu verwalten und zusammenzustellen. Ich denke es ist fast unvermeidbar das jemand mal an mein Mac muss oder Ihn nichtsdenkend startet...:-/

Am liebsten würde ich...

...eine Passwortabfrage beim Start,

...einzelne Ordner Passwortschützen

...eine zweite iphoto libery anlegen und meine eigene ebenfalls schützen

Wie geht das?

vielen Dank

svarta
0

Kommentare

Tomac
Tomac16.06.0611:17
svarta
Am liebsten würde ich...

...eine Passwortabfrage beim Start,
kein problem ... unter Systemeinstellung @@ Benutzer @@ Anmeldeoptionen

...einzelne Ordner Passwortschützen
Dazu sollte es Tools geben, ... oder schau mal hier:
...eine zweite iphoto libery anlegen und meine eigene ebenfalls schützen
schau mal hier

oder hier

oder hier



Gruss Tom
0
Tomac
Tomac16.06.0611:18
Ohhhh, sorry für meine Mieserable Darstellung

0
trw
trw16.06.0611:27
svarta

Würde es nicht auch schon fast reichen, einen zweiten "Benutzer" anzulegen und diesen dann für das Schulprojekt zu nutzen (du kannst ihm dann als Admin ja auch Rechte für Programme, Ordner, etc. geben).

Und die Passwortabfrage beim Start kannst du doch in den Systemeinstellungen (de)aktivieren....
0
svarta
svarta16.06.0611:37
Tomac: Danke

trw

Ja das klingt super... ich werde es gleich versuchen und bei Fragen mich wieder Melden.. ....achja, nebenbei IHR SEIT SUPER:-X:-D
0
Z16.06.0611:44
...eine Passwortabfrage beim Start,

Benutzereinstellungen Benutzer Anmeldeoptionen
Hier bei autom. anmelden den Namen rausnehmen.

(Vielleicht auch den Bildschirmschoner auf 5 Minuten stellen und bei Reaktivierung Passwort anfordern.)

...einzelne Ordner Passwortschützen
Hier gibt es 2 Möglichkeiten:
a) PGP kaufen
b) Unter Programme Dienstprogramme gibt es das Festplattendienstprogramm, hiermit würde ich ein verschlüsseltes Image erzeugen und alles da rein kopieren was verschlüsselt werden soll.


..eine zweite iphoto libery anlegen und meine eigene ebenfalls schützen
geht nicht. Gibt immer nur eine pro Benutzer. Kannst diese zwar umbenennen und dann wir eine neue erzeugt. Aber sinnvoller ist wohl ein 2ter Benutzer anzulegen. Dann ist es sauberer getrennt.
0
MacMark
MacMark16.06.0611:51
Zweiter Benutzer ist der Weg, den ich ebenfalls vorschlagen würde. Dieser sollte kein Admin sein.

Automatisches Login deaktivieren.

Du kannst auch noch mit einem Firmware-Paßwort den Startvorgang vor dem Benutzerlogin unterbrechen.
„@macmark_de“
0
trw
trw16.06.0611:52
svarta

Noch ein kleiner Tipp:

Ich hab über Expose in der linken unteren Ecke den Bildschirmschoner aktiviert.
Nun wird bei mir jedes mal der Schoner aktiv, wenn ich kurz vom Rechner weg muss und vorher die Maus schnell in die linke untere Ecke ziehe.

Da ich "Kennwort verlangen" beim Schoner-Beenden aktiviert habe, ist mein Rechner so auch ganz gut geschützt, während ich weg bin.
Im gleichen Fenster kannst du übrigens die Anmelde-Option mit Passwort auswählen (siehe Bild).
0
Jaguar1
Jaguar116.06.0611:53
svarta
wir sind es immer noch...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Z16.06.0611:54
PS: Kauf Dir auch noch ein Kengsington-Schloss... Das schützt vor Sachen, die kein Passwort schützen kann.
0
MacMark
MacMark16.06.0612:37
Keychain Access, Preferences, General, Show Status in Menu Bar
„@macmark_de“
0
Jaguar1
Jaguar116.06.0612:38
fliwatüüt
heißt das dann nicht "Du pisst"?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
svarta
svarta16.06.0616:12
Das mit dem Benutzer hat gut geklappt....Danke

Jetzt will ich aber noch ein Hintergrundbild von Admin zum Benutzer exportiere. Ich speichere das Bild von iPhoto in den "Ordner für alle Benutzer", melde mich ab und wieder an und kann das Bild von der anderen Seite aber nicht öffnen, da es Beschädigt sei!:-&:-/

Kann mir da jemand helfen? an was könnte das liegen?

svarta
0
Jaguar1
Jaguar116.06.0616:15
Speicher es wo anders
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto16.06.0616:26
Z
..eine zweite iphoto libery anlegen und meine eigene ebenfalls schützen
geht nicht. Gibt immer nur eine pro Benutzer. Kannst diese zwar umbenennen und dann wir eine neue erzeugt. Aber sinnvoller ist wohl ein 2ter Benutzer anzulegen. Dann ist es sauberer getrennt.

Mehrere Libraries und Passwortschutz
0
svarta
svarta16.06.0616:31
Jaguar: und wo????
0
svarta
svarta16.06.0618:43
Gut die Sache ist erledigt - Danke Forum

Das wechseln der Benutzer bei den Bilder geht scheinbar nur mit .jpg's -:-/(?)

Mein iBook ist nun sicher und ein Bewundernswertes Stück mobilität (12") gegenüber dem klobigen Dell der ebenfalls mitkommt :-D (- das ist fast schon switcher garantie wenn sie den vergleich sehen....)

svarta
0
Pellucida
Pellucida16.06.0611:24
Gibt es da nicht die Option, einen neuen Benutzer anzulegen und diesem nur bestimmte Rechte zuzuweisen???
0
fliwatüüt16.06.0612:14
Konjugieren für Anfänger:
Ich pin
Du pist
Er/Sie sint
Wir sint
Ihr seit
und so weiter
0
fliwatüüt16.06.0612:44
Ups, ja sory...
Deusch isd hald egstrem schwyrig
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.