Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Passendes "Fisheye" gesucht

Passendes "Fisheye" gesucht

soapsick28.04.1316:53
Hi,

für ein paar spielerein suche ich ein passendes (günstiges) Fisheye-Objektiv/Vorsatz.

Könnt ihr mir helfen? Habe keine Ahnung von Kameras und Objektiven

Danke
0

Kommentare

trashcantrasher28.04.1316:56
passend auf was? was für Spielereien? budget?
0
soapsick28.04.1317:10
trashcantrasher
passend auf was? was für Spielereien? budget?

Passend für das abgebildete Objektiv, das wird da doch drauf geschraubt, oder?

Paar Tourvideos/-fotos sollen damit gemacht werden. Budget 100-150 €.

Lg
0
re:com28.04.1317:50
Auf so ein Suppenzoom noch einen Adapter draufschrauben

Günstige Fisheye gibts zb von samyang (kosten aber auch schon ca 250-270€).
Sonst vielleicht gebraucht suchen.
0
soapsick28.04.1319:17
Mir geht es hauptsächlich darum zu wissen, auf welche Daten ich achten muss, damit es auch sicher passt. Ist nur der Durchmesser ausschlaggebend?
0
trashcantrasher28.04.1319:46
Ein Weitwinkel "draufschrauben" würde ich nicht.

Lass dir lieber etwas in der Richtung

oder samyang / walimex teil. such bei amazon einfach mal nach Fishey/Weitwinkel + Kamerahersteller.
0
Krypton28.04.1319:52
Wenn du eine Spiegelreflex-Kamera hast (wonach es in den angehängten Bildern aussieht), kannst du das komplette Objektiv abnehmen (Kamera-Handbuch hilft gerne dabei) und ein anderes Objketiv (eben ein Fisheye) ansetzen.
Dann spielt der »Filterdurchmesser« vorne am Objektiv keine Rolle, sondern du musst das richtige Objektiv für deine Kamera (besser gesagt, das Kamera-Bayonett) kaufen. Hier gibt es bestimmte Objketive mit Kameraanschlüssen für mehrere Hersteller, beispielsweise mit Nikon-Bayonett oder mit Canon-Bayonett (oder auch Olympus, Sony, etc…)

Eine Fischaugen-Vorsatzlinse könntest duch auch auf das vorhandene Objektiv draufschrauben, dann ist tatsächlcih nur das Filtergewinde (beim Abgebildeten Objektiv 72 mm) wichitg. Wie gut das aber funktioniert und wie die Qualität der Bilder danach ist, kann ich nicht sagen. Generell ist ein Objketiv (Fischauge alleine) übelicherweise aber deutlich besser, als ein billiges Universalobjketiv mit Zusatzlinse.

Wenn du uns also die Kamera-Bezeichnugn verrätst, kann dir sicher jemand weiterhelfen.
0
re:com28.04.1319:57
soapsick
Mir geht es hauptsächlich darum zu wissen, auf welche Daten ich achten muss, damit es auch sicher passt. Ist nur der Durchmesser ausschlaggebend?

Ich wage zu bezweifeln, dass es für das Objektiv überhaupt etwas vernünftiges gibt ...
Die meisten aufsätze sind für spezielle Objektive gemacht.
Meiner Meinung nach wäre es vorallem rausgeworfenes Geld ...
0
soapsick28.04.1322:43
Ok, danke für die Antworten, das ganze ist wohl etwas komplizierter als gedacht.

Dann anderst gefragt, auf was muss ich bei einem Objektiv achten, dass es auf den Body passt?

Vielen Dank.
0
re:com28.04.1323:51
soapsick
Ok, danke für die Antworten, das ganze ist wohl etwas komplizierter als gedacht.

Dann anderst gefragt, auf was muss ich bei einem Objektiv achten, dass es auf den Body passt?

Vielen Dank.

Du könntest mal schreiben welche Kamera (body) du hast. Die Samyang Objektive gibt es zb für zahlreiche Objektanschlüsse.
Und du solltest dir auch wirklich überlegen ob du ein Fisheye brauchst/willst oder ob nicht ein anderes Objektiv sinnvoller wäre. An fisheye Aufnahmen sieht man sich IMHO relativ schnell satt.
0
soapsick29.04.1308:19
re:com

Hi,

das Fisheye wird nicht von mir gewünscht, das will die Band so haben.
Es handelt sich um eine Nikon D3100.

Lg
0
Spatenheimer2
Spatenheimer229.04.1308:40
Wenns nur für ein paar Spielereien sein soll, nimm so einen Konverter:



Das günstigste richtige Fisheye-Objektiv wäre wohl das hier:

„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
re:com29.04.1309:02
Spatenheimer2
Das günstigste richtige Fisheye-Objektiv wäre wohl das hier:


Samyang und Walimex sind afaik baugleich und hab ich ob schon erwähnt. Sollte auch für unter 300€ zu finden sein.
0
shivaZ
shivaZ29.04.1309:27
Auch wenn ein echtes Fisheye-Objektiv nicht so einfach zu faken ist, aber manchmal reicht ja auch für ein/zwei Bildchen nur mal der Effekt, den man auch per Software emulieren könnte. Vielleicht ja auch ne Überlegung wert Beispiel


Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
soapsick29.04.1309:43
Hi,

vielen Dank für die Antworten, ich werde mal Rücksprache halten und mich dann entscheiden.

Lg
0
guzzitee
guzzitee29.04.1309:48
Ich habe mal eine supergünstige Quelle fur Fisheyes entdeckt. Die würde ich dir empfehlen, vor llem mit so wenig budget und deinen hohen erwartungen (im Vgl. zum budget).
z.B. hier:

0
soapsick29.04.1311:38
guzzitee
Ich habe mal eine supergünstige Quelle fur Fisheyes entdeckt. Die würde ich dir empfehlen, vor llem mit so wenig budget und deinen hohen erwartungen (im Vgl. zum budget).
z.B. hier:


Nicht witzig, sorry.
0
trashcantrasher29.04.1312:06
ich musste lachen und habe mir gleich 2 Kilo bestellt!
0
IceHouse
IceHouse29.04.1312:32
soapsick
Hi,

für ein paar spielerein suche ich ein passendes (günstiges) Fisheye-Objektiv/Vorsatz.

Könnt ihr mir helfen? Habe keine Ahnung von Kameras und Objektiven

Danke

Du suchst das hier

Dein Tamron 18-270 hat einen Filterdurchmesser von 62mm - das ist der wichtigste Wert, neben der Marke Tamron, für die Suche nach einem Fisheye Vorsatz.

Für Spielereien ist das ausreichend. Wenn die Abbildungsleistung gehobeneren Ansprüchen genügen soll, dann sollte es ein echtes Fisheye Objektiv sein. Dazu haben meine Vorredner ja schon Tipps abgegeben.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
trashcantrasher29.04.1312:38
Nope! Das Objektiv hat ein 72mm Ø siehe rechtes Bild!
0
guzzitee
guzzitee29.04.1313:57
soapsick: och, schade eigentlich
0
soapsick29.04.1314:10
IceHouse
soapsick
Hi,

für ein paar spielerein suche ich ein passendes (günstiges) Fisheye-Objektiv/Vorsatz.

Könnt ihr mir helfen? Habe keine Ahnung von Kameras und Objektiven

Danke

Du suchst das hier

Dein Tamron 18-270 hat einen Filterdurchmesser von 62mm - das ist der wichtigste Wert, neben der Marke Tamron, für die Suche nach einem Fisheye Vorsatz.

Für Spielereien ist das ausreichend. Wenn die Abbildungsleistung gehobeneren Ansprüchen genügen soll, dann sollte es ein echtes Fisheye Objektiv sein. Dazu haben meine Vorredner ja schon Tipps abgegeben.

Hi,

danke! Sowas habe ich mir vorgestellt, ich mache mich mal auf die Suche nach einem mit 72mm Durchmesser. Die Ansprüche sind nicht besonders hoch, nur sieht es "Gephotoshopped" halt immer unecht aus.

Lg
0
soapsick29.04.1314:13
Spatenheimer2
Wenns nur für ein paar Spielereien sein soll, nimm so einen Konverter:



Das günstigste richtige Fisheye-Objektiv wäre wohl das hier:


Habe deinen "Konverter-Link" erst eben gesehen - danke dafür. Ich werde mal testen und ggf. berichten.

Danke!
0
IceHouse
IceHouse29.04.1314:33
trashcantrasher
Nope! Das Objektiv hat ein 72mm Ø siehe rechtes Bild!

My fault. Ich wollte niemanden in die Irre führen. Ich habe nach dem linken Bild oben aufgehört zu lesen und nach "Tamron 18-270" bei Amazon gesucht und das hier gefunden Dort steht 62mm - eben lese ich, das es für Canon ist - that's the reason.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.