Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Partitionen erstellen auf Time Capsule

Partitionen erstellen auf Time Capsule

A.Wedel
A.Wedel23.03.0813:01
Hallo!

Ich möchte mir demnächst eine Time Capsule kaufen und habe dazu folgende Fragen (Hilfe brachte mich nicht weiter):

Insgesamt bräuchte ich drei verschiedene Partitionen: Zwei für die jeweiligen Time-Machine-Sicherungen meines iMacs und meines MacBooks und eine dritte, die frei zur Verfügung steht (zum Auslagern von großen Dateien).

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß sich die TC nicht aufteilen ließe. Stimmt das?

Grüße!

Andreas

0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs23.03.0814:01
Ohne die Festplatte auszubauen wird das wohl problematisch werden. Ich habe alles auf der einen Partition und finde das nicht wirklich schlimm. Das Backup ist ausgeblendet und Filme werden nicht gesichert, somit wächst mein Backup auch nur bei neuer Musik oder Dokumenten nennenswert.
„Deux Strudel!“
0
A.Wedel
A.Wedel23.03.0814:09
Das bedeutet, daß ich die Sicherungsdateien, die TM anlegt, gar nicht sehe? Das wäre dann ja auch in Ordnung.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs23.03.0814:12
Ja, das musst du erst "einstellen". Schau mal in mein Journal , dort stehen vllt noch ein paar Sachen, die nützlich für dich sind.
„Deux Strudel!“
0
teorema67
teorema6724.03.0812:07
A.Wedel
Zwei für die jeweiligen Time-Machine-Sicherungen meines iMacs und meines MacBooks ...


Kann man nur 1 Rechner auf 1 TC sichern? Das wäre mir neu.

Allerdings würde es erklären, warum TimeMachine mit TC auf dem MBA funktioniert und auf dem PowerBook 1.67 nicht.

Es würde allerdings nicht erklären, dass die Sicherung vom PB aus auch dann nicht funktioniert, wenn die TC leer und neu aufgesetzt ist.

Hat jemand 2 Rechner erfolgreich auf 1 TC gesichert?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6724.03.0815:54
Du kannst mehrere Macs auf 1 TC sichern und brauchst dazu nicht mehrere Partitionen. So hatte ich mir die Sache auch vorgestellt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs24.03.0815:57
So ist es ja auch Ich habe zwar nur einen Mac, aber ich denke, dass das problemlos auch mit mehreren geht, egal ob Powerbook oder Macbook...
„Deux Strudel!“
0
teorema67
teorema6724.03.0816:03
Dass es auf meinem PB partout nicht geht, muss andere Gründe haben. Leider weiss ich nicht welche.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs24.03.0816:21
Schau mal in die Konsole,,, mein Macbook spinnt seit dem neustem TC-Update (nicht Firmware) auch rum, wenn es Backups machen soll.
„Deux Strudel!“
0
teorema67
teorema6724.03.0816:31
Zuerst "Backup jetzt erstellen" aus dem Menubar (21:30:36), dann (21:31:30) aus dem tm prefs pane gestartet:

21.03.08 21:30:36 /System/Library/CoreServices/backupd485 Backup
requested by user
21.03.08 21:30:36 /System/Library/CoreServices/backupd485 Starting
standard backup
21.03.08 21:30:36 /System/Library/CoreServices/backupd485 Creating
disk image /Volumes/teorema67tc
21.03.08 21:30:38 /System/Library/CoreServices/backupd485 Error 17
creating backup disk image
21.03.08 21:30:38 /System/Library/CoreServices/backupd485 Failed to
create disk image
21.03.08 21:30:38 /System/Library/CoreServices/backupd485 Backup
failed with error: 20
21.03.08 21:31:30 /System/Library/CoreServices/backupd485 Backup
requested by user
21.03.08 21:31:30 /System/Library/CoreServices/backupd485 Starting
standard backup
21.03.08 21:31:30 /System/Library/CoreServices/backupd485 Creating
disk image /Volumes/teorema67tc
21.03.08 21:31:37 /System/Library/CoreServices/backupd485 Error 17
creating backup disk image
21.03.08 21:31:37 /System/Library/CoreServices/backupd485 Failed to
create disk image
21.03.08 21:31:37 /System/Library/CoreServices/backupd485 Backup
failed with error: 20
21.03.08 21:33:08 Unknown26 Client application bug:
DNSServiceResolve(teorema67tc._adisk._tcp.local.) active for over two
minutes. This places considerable burden on the network.

Bringt mich nicht recht weiter...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6724.03.0816:32
Insbesondere kenne ich keine Quelle für diese error codes.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs24.03.0816:44
Kannst du denn eine Datei mit dem Powerbook erstellen? das sieht ein wenig nach Zugriffsrechten aus... Wirst du denn nach dem Kennwort der TC gefragt?
„Deux Strudel!“
0
teorema67
teorema6724.03.0822:09
Ich werde nach dem Password gefragt und ich kann vom PowerBook aus lesen und schreiben auf der Platte. Zugriffsrechte sind identisch vom PB und vom MBA aus.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DJDI100424.03.0822:19
Naja zwei Macs auf einer TC zu backupen geht auf jeden Fall... Wollte das nur nochmal sicher stellen. (wurde es ja bisher noch nicht so richtig) Sowohl mein MBP als auch mein iMac werden darauf gesichert....
0
teorema67
teorema6725.03.0808:54
Ja, Apple selbst schreibt:
Have multiple Macs in your house? Time Capsule can back up and store files for each Leopard-based Mac on your wireless network.

Der Zweifel kam bei mir auf, weil ich erfolglos sonstwas einschl. OS-Reinstall probiert habe, um mein PB zu backupen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6726.03.0822:57
Leopard zum 4. Mal installiert, endlich läuft's
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.