Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Partion löschen

Partion löschen

Gerry11128.04.1516:48
Hallo liebe Macianer. Ich hoffe unter euch ist einer der mir helfen kann. Mein Problem: Hatte versucht Windows zu installieren. Alles ging gut bis mir der Rechner sagte kann nicht installiert werden. Ok. Man kann ja auch ohne Windows leben. Doch, was ist nun los? Ich habe eine zweite Partition die ich nicht mehr entfernen kann. Rechner neu gestartet, Dienstprogramm aufgerufen, SSD angeklickt, Partition ist sichtbar aber unveränderbar. Was also muss ich tun? Mir fehlen jetzt ca. 82GB. Die hätte ich gerne zurück. Dank im voraus! Gruß Gerold
0

Kommentare

jogoto28.04.1516:57
Das Partitionierungstool der Wahl ist der BootCamp-Assistent.
0
WollesMac
WollesMac28.04.1517:19
Musst du nicht erst unter Partitionslayout die neue Anzahl der Partitionen einstellen, bevor du formatieren kannst? Systemdisk scheint es ja nicht zu sein, da ist bei mir alles ausgegraut.
0
MikeMuc28.04.1517:35
Wie wäre es einfach damit: einfach die obere Partition anklicken, hoffen das dann unten rechts ein "reziseSymbol erscheint und e obere Partition größer ziehen".
WollesMac was du meinst ist neu partitionieren. Kann man natürlich auch machen, dann verliert man aber alles. Praktischer ist es, sofern auf der bereits vorhandenen Partition bereits ein System oder Daten sind, einfach die Partitionsgröße zu verändern dabei bleiben die Daten darauf erhalten. Klappt nur leider nicht immer. Aber bevor an da rum spielt hat man natürlich immer ein Backup gemacht und geschaut ob auch wirklich alles gesichert ist ;
0
yew
yew28.04.1518:42
Hi

wie jogoto schon hinweist. Eine mit Bootcamp erstellte Partition für Win muss auch wieder mit Bootcamp entfernt werden.


Gruß yew
0
Gerry11128.04.1519:07
Ich habe es!!!! Das Problem war das ich FILIVAULT aktiviert hatte. Nach dem ich es deaktiviert habe klappe es ganz einfach. Verstehe ich zwar nicht, da bei aktivierten FILEVAULT die zweite Portition installiert, aber nicht deinstalliert werden konnte. Danke für alle die mir ihre Tipps zugeleitet haben. Kommt davon wenn man Windoof auf dem Rechner installieren will. Besser nicht noch mal.
0
yew
yew28.04.1520:05
Hi Gerry111

kommt halt immer drauf an, für was man Windows haben will oder muss ... ob evtl Win auf in einer virtuellen Umgebung auch ausreicht.

Hab als erstes Win7 auf meinem MBPr mit VirtualBox getestet und hab dann Win7 auf einen schnellen USB-3-Stick geklont und bin sehr zufrieden damit.

Normale USB-Sticks kannst du fast vergessen, aber mit dem z.B.

wirst du bezüglich Geschwindigkeit keine großen Probleme haben.

Hab vor Monaten bei einer Aktion gut 20 Euro weniger bezahlt.


Gruß yew
0
Gerry11128.04.1521:16
Ich schau mal ob Wine ausreicht. Will nur alte Negative und Dias einscannen. Habe dazu keine Mac-Software gefunden. Danke für den Hinweis. Gruß Gerold
0
WollesMac
WollesMac28.04.1521:18
Silverfast
0
yew
yew29.04.1507:18
Hi Gerry111

VirtualBox ist kostenlos.

Naja, Silverfast kostet, aber ist sein Geld wert, wenn man einen guten Scanner hat.
Welchen Scanner hast du? Vielleicht gibt es noch andere Alternativen.



Gruß yew
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.