Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Parallelisierung mit Xgrid

Parallelisierung mit Xgrid

Navier-Stokes
Navier-Stokes24.04.0816:26
Hallo!
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Xgrid. Ich meine also echte Parallelisierung wie man sie in der Linux-Welt sonst mit MPI bewerkstelligt. Ich selber arbeite mit MPI für numerische Berechnungen. Da ich keine größere Mac-Infrastruktur zur Verfügung habe beabsichtige ich zwar nicht, ernsthafte Anwendungen in Xgrid zu programmieren, interessiere mich aber dennoch fürs Reinschnuppern. Kennt Ihr Dokus, Tutorials und Beispielcode, die einem die Entwicklung von Xgrid-Anwendungen näher bringen?

LG

Markus
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0

Kommentare

iCode
iCode04.05.0814:02
Hi Markus.

Dafür ist MacResearch genau die richtige Anlaufstelle.

Wenn Du Xgrid nutzen möchtest, solltest Du mal einen Blick auf deren OpenMacGrid Projekt werfen.

Und dort gibt es auch Tutorials zum Thema Xgrid.
0
iCode
iCode04.05.0817:51
PS: Mal völlig unabhängig von Xgrid. Wenn Du MPI-Applikationen entwickelst, es gibt davon verschiedene Implementationen die auch unter Mac OS X laufen.
  • Open-MPI
  • OpenMP
  • MPICH2

0
Navier-Stokes
Navier-Stokes05.05.0810:16
iCode
Hi Markus.

Dafür ist MacResearch genau die richtige Anlaufstelle.

Wenn Du Xgrid nutzen möchtest, solltest Du mal einen Blick auf deren OpenMacGrid Projekt werfen.

Und dort gibt es auch Tutorials zum Thema Xgrid.
Danke für den Tipp! Die Seite kannte ich bisher noch nicht.
So wie ich auf den ersten Blick sehe, dreht sich dort alles um verteilte Batch-Jobs. Ist finde ich mit einem für jeden verfügbaren OpenMacGrid eigentlich auch 'ne echt super Idee. Aber was ist mit solchen Anwendungen wie z.B. Visual Hub oder Compressor, wo eine einzelne Anwendung in sich parallelisiert ist? Wie kommunizieren die Prozesse untereinander? Wie sieht die Programmierschnittstelle aus
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes05.05.0810:22
iCode
PS: Mal völlig unabhängig von Xgrid. Wenn Du MPI-Applikationen entwickelst, es gibt davon verschiedene Implementationen die auch unter Mac OS X laufen.
  • Open-MPI
  • OpenMP
  • MPICH2
Ja, ich selbst benutze LAM-MPI auf meinem MacBook. Allerdings nur zum Testen, nicht für große Rechnungen. OpenMP ist für shared memory z.B. auf SMP-Maschinen, nicht aber für Cluster (soweit ich weiß).
Ich frage mich halt nur, ob Xgrid eine Alternative für MPI ist, wenn man mal von Kompatibilität mit Unix absieht.
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
iCode
iCode05.05.0813:42
... was ist mit solchen Anwendungen wie z.B. Visual Hub oder Compressor, wo eine einzelne Anwendung in sich parallelisiert ist? Wie kommunizieren die Prozesse untereinander? Wie sieht die Programmierschnittstelle aus

Die Tasks kommunizieren mit Ihrem Controller. Das kann man sich in etwa wie beim MVC-Konzept vorstellen.

Das API ist das "Xgrid Foundation"-Framework. Ist relativ übersichtlich:

In /Developer/Examples/Xgrid/ findest Du auch zwei Beispiele. Irgendwo gab es auch noch eine (eher mäßige) Doku dazu.
0
iCode
iCode05.05.0813:47
Hab sie gefunden. Da wird auch die schrittweise Verwendung vom API skizziert:
0
iCode
iCode05.05.0814:12
OpenMP ist für shared memory z.B. auf SMP-Maschinen, nicht aber für Cluster (soweit ich weiß).

Ja, da hab ich mich vertan.
Ich frage mich halt nur, ob Xgrid eine Alternative für MPI ist, wenn man mal von Kompatibilität mit Unix absieht.

Du kannst Dir ja mal das MPI-basierende Target des GridSample anschauen. Also ich meine nur bedingt, aber ich bin da auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Konkrete Fragen hierzu empfehle ich Dir entweder im MacResearch-Forum oder aber noch besser in Apples Xgrid-users Mailngliste zu stellen. Die Subscriber dort sind häufig von irgendwelchen Unis oder Instituten wie z.B. der NASA, und haben meistens auch einen Xgrid-Cluster am laufen. Und da antworten auch schon mal Apples ACG-Leute.

0
Navier-Stokes
Navier-Stokes05.05.0814:31
Hallo iCode!
Tausend Dank für die Info! ich werde mich bei den von Dir genannten Stellen erstmal ein wenig schlauer machen.
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
iCode
iCode05.05.0814:39
Gern geschehen.
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes19.05.0814:21
Also Xgrid ist offenbar wirklich nur für leicht parallelisierbare Probleme. In Leopard soll ja auch OpenMPI integriert sein, welches schließlich für massive Parallelisierung geeignet ist. Somit sind also MPI und Xgrid zwei paar Schuhe, die sich eher ergänzen und weniger in Konkurrenz zueinander stehen. Evtl. lässt sich Xgrid sogar nutzen, um die Resourcen für MPI-jobs zu verwalten?!

„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.