Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Papierkorb in der Seitenleiste - ja und nein!

Papierkorb in der Seitenleiste - ja und nein!

slownick
slownick19.05.0818:11
Hey Freunde, wollte den Papierkorb in die Seitenleiste verfrachten, dumemrweise mag er das irgendwie nicht so wie ich wollte.

Habe die ".Trash" Datei genommen, das geht prinzipiell, aber sie dann auch noch in "Papierkorb" ohne Punkt umzubennen, ging zwar zuerst, aber dann war es eben nicht mehr der Systempapierkorb, d.h. er hat sich bei dem nächsten was ich löschen wollte wieder eine neue datei ".Trash" angelegt".

Also kann man das wohl knicken, wollte halt nen schönes Icon drauf machen und ihn "Papierkorb" nennen. Ich habe bereits ein "Alias" des Papierkorbs (.Trash) im Homeverzeichnis mir nem netten Icon und so, aber dumemrweise kann man Aliasse ja nicht in die Seitenleiste ziehen

Schade das ganze.

oder hat jemand nen Trick gefunden das zu umgehen?
0

Kommentare

chrisbilder
chrisbilder19.05.0818:16
Hi, hab zwar noch keine Lösung für dein Problem, aber du solltest generell vorsichtig sein beim Umbenennen/Verschieben/Verändern von Systemdateien. Gerade die .xxxx-Dateien sind unter Unix versteckte Dateien, und das oft nicht ohne Grund!
0
flowgrow
flowgrow19.05.0818:20
was ist bitte die seitenleiste?
wenn du das dock meinst ... davon geh ich aber nicht aus, dann is da doch eh von vorherein ein papierkorb drinnen
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
chrisbilder
chrisbilder19.05.0818:23
flowgrow

Die Seitenleiste vom Finder, nehme ich an.
0
flowgrow
flowgrow19.05.0818:24
oh habs verstanden, wir reden hier vom finder also die seitenliste links in jedem finderfenster...

tut mir leid, kann ich leider nicht behilflich sein sry
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Sitox
Sitox19.05.0818:28
Mit einem symolischen Link funktioniert's bei mir. Allerdings bleibt der Name dann immer .Trash.
Ansonsten würde ich eine Aktion an einen Ordner "hängen". Mäuschen hat sicher einen Tipp parat.

0
slownick
slownick19.05.0818:43
@Sitox: Ja wie ich schon gesagt habe, sieht es ja jetzt bei mir so aus, wie in deinem Screenshot.

@chrisbilder: Ja ich weiß das man an solchen Dateien nicht unbedingt so rumfummeln sollte. Allerdings ist der Trah im Grunde nur ein "ordner" keine wichtige Systemdatei.
0
Slartibartfast19.05.0818:46
Wie wäre es denn vom Folder .Trash ein Alias zu erstellen, dies in "SuperDuper-Papierkorb" umzubenennen und dann in die Seitenleiste zu ziehen? Geht das nicht?
0
Sitox
Sitox19.05.0818:50
Dieses Script funktioniert als "Folder Action Script". Weiß nur nicht ob das so wahnsinnig elegant ist:
on adding folder items to thisfolder after receiving theseitems
    tell application "Finder"
        repeat with i in theseitems
            move i to trash
        end repeat
    end tell
end adding folder items to

on opening folder thisfolder
    tell application "Finder"
        set target of the front window to trash
    end tell
end opening folder
0
slownick
slownick19.05.0819:17
@Slartibartfast: Wie gesagt in Leo kann man LEIDER keine Aliase in die Seitenleiste ziehen, habe ich doch oben bereits geschrieben.

@Sitox: Danke für die Folder Action, allerdings preferiere ich eine Seitenleiste, denn so müsste ich ja erst rechtsklicken, dann zu Ordneraktionen gehen etc.

Weil zum löschen ist ja sowieso "Apfel + entf." am besten" es geht ja eher darum, das man auch noch mal schnell aus der seitenleiste drauf Zugriff hat, und sich den Inhalt des Papierkorbs angucken kann und ihn zur Not auch durchsuchen kann.
0
Sitox
Sitox19.05.0819:25
...allerdings preferiere ich eine Seitenleiste, denn so müsste ich ja erst rechtsklicken, dann zu Ordneraktionen gehen etc.
Du musst ein "Folder Action Script" natürlich an einen Folder anhängen. Dann funktionierts so wie du es geplant hast.
0
DonQ
DonQ19.05.0819:26
hmm, probleme wo keine sind…aber lustiges rätsel, vielleicht mache ich mir da mal gedanken

wo ist denn eigentlich das problem wenn der Ordner thrash in der seitenleiste ist ?

und keine wichtige datei, das würde ich so pauschal nicht schreiben, systemnah ist sie auf jeden fall.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Vermeer
Vermeer19.05.0819:31
Aber wozu um alles in der Welt einen Papierkorb in der Seitenleiste? Dafür gibt es doch den roten Löschbutton.
Mit Rechtsklick oben auf das Finderfenster klicken>Symbolleiste anpassen und das Symbol einfügen...

Oder bin ich doof und habe Euer Problem nicht begriffen?
0
DonQ
DonQ19.05.0819:34
so wie ich das verstanden habe, will er

1tens ein anderes icon nehmen

2tens umbenennen

3tens in die seitenleiste, damit er dort navigieren kann und nachschauen/wieder rausholen kann was in .thrash liegt,

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ19.05.0819:35
wohl eher ein akademisches problem, was er spätestens beim kompletten löschen seiner platte bereuen könnte
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Oceanbeat
Oceanbeat19.05.0819:42
Könnte man nicht auch die Menüleiste in die Seitenleiste....?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
slownick
slownick19.05.0819:43
@DQ: Genau!

Na schon gut Leute:
Also die ".Trash" Datei in der Seitenleiste tut es ja auch, ist eben nur nicht so hübsch.

BEENDEN WIR DAS HIER MAL.
0
flowgrow
flowgrow19.05.0819:47
@slownick

wieso beenden? also sitox hat doch genau das gegeben, was du haben wolltest oder etwa nicht??

ich hab zwar noch nie mit ordneraktionen gearbeitet, würde aber meinen, dass das genau das is, was du haben willst :O

naja wie auch immer
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
_mäuschen
_mäuschen19.05.0819:59

Aliase in die Seiteleiste ziehen?
Kein Problem!

Warum nicht das Icon direkt auf den .Trash Ordner ziehen?
hab' ich bis dato nicht versucht.

Den Namen ändern in der Seitenleiste?
Frei nach Assembler 1111 : - : $F : - : No Operation : - : NOP


0
robertmk19.05.0820:16
ups Lösung 2 geht nicht. Hier die Lösung:

.Trash sichtbar machen und in die Seitenleiste ziehen
dann in der Datei ~/Library/Preferences/com.apple.sidebarlists.plist öffnen und
unter RootuseritemsCustomListItems0 (eventuell ist es eine andere Nr.) den String Name von ".Trash" auf z.B. "Papierkorb" ändern
beim nächsten einloggen wird dann in der Fidner Seitenleiste "Papierkorb" angezeigt
der Name der Ordners ".Trash" bleibt gleich!

Viel Spaß damit
0
DonQ
DonQ19.05.0820:21
wollte gerade schreiben, eher kosmetisch, hat sich ja erledigt…aber die korrektur doch eher eine temp lösung, oder ?

evtl, sollte man doch noch beschreiben wie er auf den root kommt unter leo…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
slownick
slownick19.05.0822:28
@robertmk: Wow das klingt doch endlich mal anch was. Dumemrweise klappt es bei mir nicht


Ich habe die Plist geändert, aber selbst nach nem Reboot steht da immer noch ".Trash", obwohl in der Plist die Änderung von ".Trash" auf "Papierkorb" angenommen wurde.

Und welche 2. Lösung soll nicht funktionieren? Die von _mäuschen? Wusste sowieso nicht welches Icon er da meint.

@DQ: Warum an Root kommen, das weiß ich zwar wie das geht, ist aber in diesem fall nicht nötig robertmk meinte einen Eintrag "Root" in der Plist.


@_mäuschen: In nem anderen Thread hat mir schon jemand gesagt, das man Alias-Datein in die Seitenleiste legen kann, also zumindestens kallpe das auch bei ihm. Jetzt sagt bloß leute das, ies bei euch allen klappt, den bei mir eght es echt nicht!!!
Ich kann nur generell ein original in die Seitenleiste legen, was ja dann quasi zu einem Alias wird.

Das mit dem Assembler-Befehl habe ich nicht so richtig verstanden.
0
slownick
slownick19.05.0822:34
NACHTRAG: Sorry generell kann ich Aliase in die Seitenleiste ziehen, nur eben NICHT von Netzwerkvolumes (vgl. meinen anderen Thread: http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=244225)
und beim Alias von der ".Trash" Datei (welche in ja in Papierkorb umbennen konnte) wird dann in der Seitenleiste als Link zum original, also mit ".Trash" dargestellt!
0
slownick
slownick21.05.0821:14
@robertmk: ne Ahnung warum das nicht geklappt hat, also wie gesagt in der Plist-Datei steht es korrekt drin, aber die Seitenleiste zeiht immer den "alten" namen an.
0
robertmk21.05.0821:38
slownick
mhh sorry ne das weiß ich nicht. Bei mir hat es direkt nach meiner Anleitung geklappt. Habs mehrmal getestet!

Vielleicht solltest du noch mal .Trash aus der Seitenleiste entfernen und neu probieren
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.