Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Panic Report

Panic Report

Ziggy Stardust
Ziggy Stardust23.11.2000:36
Hallo....
es ist das zweite [quote]
mal das mein I Mac
plötzlich ausschaltet und einen Neustart beginnt,
könnt ihr mit dem Text aus dem Report (an Apple zu senden)
etwas anfangen :

I Mac :
0

Kommentare

Weia
Weia23.11.2004:41
Oje, das ist eine Inkonsistenz in den tiefsten Tiefen von macOS beim Multithreading.

Wenn mehrere Threads potentiell auf ein und dieselbe Datei zugreifen können/wollen, dann muss der Thread, der die Datei gerade benutzt, sie „verschließen“ (lock), indem er einen entsprechenden Sperrvermerk setzt (mutex = mutual exclusion), damit nicht anderer Thread im selben Moment auch in diese Datei schreibt, was natürlich völliges Chaos gäbe.

Ist ein Thread fertig mit dem Schreiben, schließt er die Datei wieder auf (unlock mutex). Wenn nun etwas durcheinandergerät, dann kann es passieren, dass ein Sperrvermerk (mutex) aufgehoben werden soll, obwohl der bereits wieder aufgeschlossen war, und diese Inkonsistenz führt dann zu der Kernel Panic.

Das ist so tief in den Innereien von macOS, dass es nicht den geringsten Rückschluss auf die Ursache des Problems zulässt. Gab es für High Sierra in jüngster Zeit nochmals ein Sicherheitsupdate? Dann ist da vielleicht ein Bug eingeschleppt worden. Oder hast Du jüngst an der Hardware was verändert, was einen schon länger schlummernden Bug getriggert haben könnte?

Für weitere Analysen müsstest Du den gesamten Fehlerlog zugänglich machen (aber nicht hier posten, da zu lang, sondern in sowas wie pastebin legen), dann kann man die Stelle, an der das Problem auftritt, vielleicht weiter eingrenzen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
Ziggy Stardust
Ziggy Stardust23.11.2014:30
Danke dir, jetzt verstehe ich es zumindest im Ansatz.Als ich zum ersten Male DuckDuckgo für die Suche anwarf war mir klar das mein Problem sehr spezieller Art sein musste.
Hmm...
Kann das meinem Mac ernsthaft gefährlich werden?
Hatte ein Sicherheitsupdate für High Sierra, hoffe es hilft.
Danke nochmal....
0
Weia
Weia23.11.2014:59
Ziggy Stardust
Kann das meinem Mac ernsthaft gefährlich werden?
Ohne Näheres zu wissen, lässt sich das schwer sagen, aber wiederholte plötzliche Neustarts tun dem Dateisystem natürlich nie gut.
Hatte ein Sicherheitsupdate für High Sierra
Du meinst, jetzt gerade, nach den Problemen? Oder davor?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.