Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Pancake Cam gesucht

Pancake Cam gesucht

hakken
hakken04.05.1011:56
Hallo,

ich möchte gerne anspruchsvolle Bilder schießen und HDR-Aufnahmen produzieren.

Allerdings gefällt mit der Formfaktor von Spiegelreflexkameras nicht so. Daher habe ich mich in dem Segment der Pancakes umgesehen und habe ich mich für die Panasonic Lumix DMC-LX3 schon fast entschieden. Was meint Ihr? Gibt es bessere Alternativen in der Preisklasse?
0

Kommentare

sonorman
sonorman04.05.1012:07
Wenn es Bilder in SLR-Qualität sein sollen und ein Zoom nicht unbedingt erforderlich ist, böte sich die Samsung NX-10 mit dem 30mm Pancake an. @@

(DPReview macht heute Wartungsarbeiten und ist evtl. schlecht oder gar nicht zu erreichen.)

Oder hier gucken @@

Oder Tante Google fragen.
…oder bei OBI!
0
MoreliaV
MoreliaV04.05.1016:55
Olympus auch schon angeschaut?

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
hakken
hakken06.05.1023:08
hakken
Die Olympus Kamera ist mir ein wenig zu teuer. Und die Samsung ist zu groß!

An der Panasonic gefällt mir Blende 2, der Weitwinkel und das Format schon recht gut.

Wollte nur mal ein paar Meinungen und Empfehlungen einholen...

0
firevsh2o
firevsh2o07.05.1008:35
Also im Shop kam mir die Samsung auf Grund der Formgebung sogar etwas schlanker vor als die Pen.
0
zwobot07.05.1008:57
hakken
hakken
Die Olympus Kamera ist mir ein wenig zu teuer. Und die Samsung ist zu groß!

An der Panasonic gefällt mir Blende 2, der Weitwinkel und das Format schon recht gut.

Wollte nur mal ein paar Meinungen und Empfehlungen einholen...

Falls Du mit Weitwinkel die 17mm meinst. Ein Weitwinkel mit F2 wäre schon der Hammer, Du musst aber beim MFT Format um den Faktor 2 verlängern. Die Linse entspricht also in etwa einem 34mm Kleinbildformat Eindruck.
0
re:com07.05.1009:17
zwobot
Falls Du mit Weitwinkel die 17mm meinst. Ein Weitwinkel mit F2 wäre schon der Hammer, Du musst aber beim MFT Format um den Faktor 2 verlängern. Die Linse entspricht also in etwa einem 34mm Kleinbildformat Eindruck.

Nanana .... die LX3 hat schon ein zu 35mm äquivalentes Weitwinkel von 24mm

Aber die LX3 zählt sicher zu den besten Kompakten auf dem Markt.
0
Camthalion
Camthalion07.05.1009:28
Ich schmeiß mal die Sigma DP1 oder 2 in den Raum. Super Foveon-Sensor, Festbrennweite, RAW... Ich habe zusätzlich zu meiner DSLR-Ausrüstung die DP1 als "immer dabei" und bin von den Fotos begeistert.

CU Gerd
0
hakken
hakken07.05.1010:09
Camthalion

Die DP1 habe ich mir bereits angeschaut und war wenig begeistert was die Bildqualität betrifft. Ich finde sie rauscht doch sehr stark!
0
oucar07.05.1010:49
@hakken

Vergiss bitte nicht, dass Blende 2 bei einer Kompakten mit Sensorgrösse 1/1,6" einer absoluten Blende von ca. 11 bei Vollformat und Blende 8 bei APS-C entspricht, also wenig Spielraum bietet für das Spiel mit der Schärfe.

Daher finde ich die Olympus E-PL1 mit Pancake, oder eine E-330 o.ä. mit Pancake durchaus interessant (auch wenn ich selber eine D90 nutze), wenn es schlicht nur um Portabilität geht.

Anbei mal eine schöne Grafik, die die "Äquivalente Blende" zeigt,

zur Info: die D-Lux2 hat die gleiche Sensorgrösse wie die LX2 oder LX3....

Gruss,

O. Ucar
0
Camthalion
Camthalion07.05.1011:27
@hakken:
Das die DP1 ein schlechtes Rauschverhalten hat kann ich nicht nachvollziehen. Auch der Test bei dpreview sagt was anderes. Sieh Dir mal den Beispielbilderthread hier an:

Die DP1 hat sicher Nachteile, vor allem was die Geschwindigkeit angeht. Man kann sie auch nur gebrauchen, wenn man in RAW fotografiert. Aber alles in allem ist sie zu dem Preis und vor allem bei dem Alter eine hervorragende Kleinbildkamera.

War ja ansonsten auch nur ein Vorschlag.

CU Gerd
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.