Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Panasonic Lumix DMC-G3 mit 14-42mm rot

Panasonic Lumix DMC-G3 mit 14-42mm rot

wolf121003.11.1209:11
hi,
ich habe mich für obige Kamera entschieden. Meine Frage an die Experten hier lautet:
1. bin kein Anfänger aber auch kein Fortgeschrittener Hobbyfotograf (hab ein paar Jahre nicht fotogr.)
ist diese Kamera also empfehlenswert für mich ?
2. gebraucht kaufen oder neu kaufen ?
3. Fachhändler oder ebay,Amazon ?

das wärs fürs erste
danke für eure Tipps
0

Kommentare

zwobot03.11.1210:21
Schwer zu sagen, Welche Zwecke soll die denn erfüllen?
0
pcp
pcp03.11.1214:11
Glaube, die Kamera ist ne gute Wahl! Beim Objektiv würde ich eventuell zu etwas lichtstärkerem raten: So sind Berichte und Beispielbilder vom Panasonic 12-35mm sehr vielversprechend.
„o.0“
0
zwobot03.11.1214:43
Das 12-35 ist aber auch kein Schnäpperchen. Die Stärke bei MFT liegt in der großen Objektivauswahl und den vielen Festbrennweiten. Allerdings sind die Optiken allesamt nicht ganz billig, eher preiswert.

Aber wie gesagt. Wofür wird sie benutzt? Unter Umständen tut es auch ein anderer (gebrauchter Body) um da etwas Kohle zu sparen und es auszuprobieren.
0
wolf121003.11.1218:34
die Kamera soll für alle Anwendungsbereiche sein: Landschaft,Urlaub,besondere Makro-Aufnahmen,
ich weiss dass das Objektiv ein Kompromiss ist,aber mehr ist am Anfang finanziell nicht möglich,und diese Kamera gebraucht zu kriegen ist echt schwierig
0
zwobot03.11.1219:04
Es gibt für MFT nur ein Makro. Das Olympus 60mm /2.8 (knapp 600 Euro). Klar kannst Du Dir mit Zwischenringen etc. helfen. Wenig Geld ist immer ein schlechter Einstieg ins Wechselobjektivgeschäft.

Wie wäre es denn mit einem Allrounder wie z.B. der Panasonic LX-7? Sehr schöne Kamera. ist eben eine Kleinchipkamera, deckt aber Deine oben genannten Bereich ab. Oder Sony, oder die Canon G-Reihe.

Ansonsten. Gebrauchte GF1, EP1, 2 oder 3, EP-L1,2 oder 3, G1, G2. Die sind alle ziemlich preiswert (gebraucht) zu haben, wenn es MFT werden soll.

Ich habe selber eine GF1. Beste Kamera für mich. Habe aber auch den Aufstecksucher.

Edit: lese gerade, dass Du Dich für die G3 entschieden hast. Tja. Dann musst Du da wohl durch Wie gesagt. Ausgerechnet Makro wird die teuerste Sache für Dich. Nur ein Objektiv, das nicht so billig ist, aber wohl jeden Cent wert.
0
wolf121004.11.1209:01
zwobot
danke für Deine Tipps,habe letzte Woche mit einem Fachmann im Fotogeschäft gesprochen und ihn um Rat gebeten ob ich die Panasonic oder doch lieber eine Kamera wie z.b. die Nikon P 7700 kaufen soll die ja auch nicht schlecht abschneidet. Er riet mir aufgrund des besseren Chips zur Panasonic.
Alleine wegen des Rauschverhaltens im Bezug auf die Bilder.
Ich glaube man hat immer mit einem Kompromiss zu tun und Makroaufnahmen... Nunja da wird dann eben mein Kompromiss erstmal liegen. Übrigens die GF1 ist ein guter Tipp
danke nochmal an alle und schönen Sonntag
gruss Wolfgang
0
zwobot04.11.1212:49
Lieber Wolfgang.

Das mit dem Rauschverhalten ist nur bedingt wichtig? Bist Du "Schönwetterfotograf", werden die Bilder nur auf einem Rechner oder TV angesehen bzw. kleine Abzüge gemacht spricht nichts gegen einen kleinen Sensor. Die iP 4 Kamera zaubert bei gutem Licht auch nette Bilder. Heutzutage muss man sich bei Fachleuten auch manchmal schützen. Hier sind genug erfahrene Fotografen, die Dich beraten können bzw. guck Dir mal im DSLR-Forum Bilder an. Dazu musst Du Dich dort anmelden. Da kannst Du auch Besitzer der Kamera gezielt befragen.
0
wolf121005.11.1213:19
zwobot
danke für deine tipps,ich habe jetzt bei ebay eine gebrauchte Panasonic lumix dmc G2 rot mit 14-42mm Objektiv mit Restgarantie gebraucht Ersteigert.
Ich glaube für den Einstieg bin ich mit € 260,- gut weggekommen
hier nochmal der Link
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.