Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Panasonic DMC-LX5 - SD Karte kann via USB nicht gelöscht/formatiert werden

Panasonic DMC-LX5 - SD Karte kann via USB nicht gelöscht/formatiert werden

cybermike
cybermike12.01.1123:21
Ich habe seit heute eine Panasonic DMC-LX5 Kamera. Ein tolles Teil, dass wirklich tolle Bilder macht. Mir ist aber jetzt im Vergleich zu anderen Kameras mit eingesteckten SD Karten aufgefallen, dass ich, wenn ich die Kamera über USB am Mac hängen habe, auf die darin eingesteckte SD Karte nur lesenden Zugriff habe. Ich kann also von SD Karte, wenn sie in der DMC-LX5 steckt weder Daten löschen noch die SD Karte mit dem Festplatten Dienstprogramm formatieren.

Das habe ich eigentlich noch mit keiner anderen Kamera so erlebt.

Ich kenne mich denke ich ganz gut, aus - habe auch SD Karten gewechselt d.h. in einer anderen Kamera kann auf die SD Karte problemlos mit meinem Mac löschend und formatierend zugreifen.

Und natürlich kann ich die SD Karte auch problemlos MIT der DMC-LX5 formatieren oder Fotos auf ihr löschen, nur eben ausschliesslich mit der Kamera selbst und nicht z.B. mit iPhoto oder "Digitale Bilder". Ich habe noch zwei Screenschots angehängt, die gut zeigen dass z.B. auch die Option "nach dem Import löschen" fehlt, wenn die DMC-LX5 dranhängt. Mit allen anderen Kameras hatte ich bisher dieses Problem noch nicht.

So sieht es bei allen anderen Kameras bei mir aus, auch beim iPhone und iPad

Und so sieht es bei der DMC-LX5 aus

Was kann ich tun? Auf eine neue Firmware der DMC-LX5 warten?

lg Michael
„Responsibility implemented“
0

Kommentare

hyfy12.01.1123:41
Ich habe auch die LX5 und ich persönlich finde es sehr gut wenn offenbar Lumix diese Funktion blockiert! Wieviele unbedarfte User haben schon einfach ja löschen gedrückt auf die nette aber endgültige Anfrage vom Mac, ohne zuerst zu schauen ob die Bilder auch tatsächlich fehlerfrei und vollständig geladen wurden. Diese Möglichhkeit ist vielleicht für Dich sinnvoll und brauchbar, da Du vielleicht an die Fehlerlosigkeit der Übertragung glaubst. Für mich alten Macianer, der seit 20 Jahren mit diesen mehrheitlich sehr zuverlässigen Geräten hantiert ist jedoch immer noch eine gesunde Portion Skepsis vorhanden und ich ziehe es vor, die zum Teil einmaligen Photodokumente möglichst lange auf der SD Karte zu lassen, bis diese dann einmal wirklich voll ist. Nach meiner Meinung eine sehr gute Blockade von Panasonic.
0
cybermike
cybermike12.01.1123:46
Dann bin ich jetzt einmal insoferne beruhigt, dass es sich um keinen nur bei mir auftretenden Bug handelt sondern, je nach Betrachtungsweise, vielleicht sogar um ein Feature

Am tollsten wäre es halt, wenn man die Wahl dem Anwender überlässt und z.B. in einer Einstellung der Lumix das Feature "löschen nach Übertragung" auch aktivieren könnte. Das wäre dann wahrscheinlich für alle Anforderungen das beste.

lg Michael
„Responsibility implemented“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.