Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages,Kopfzeile, Felder

Pages,Kopfzeile, Felder

Anmirei18.07.1623:49
Wie kann ich in Pages, Version 5.6.2. (2573) in der Kopfzeile die Felder löschen?
Ich habe einen Text in die Kopfzeile eingetragen, aber wenn ich mit dem Cursor die Kopfzeile verlasse, ist das Ende des Textes verschwunden. Wenn ich dann wieder in die Kopfzeile klicke, ist der gesamte Text wieder sichtbar. ich vermute, dass das mit den Feldern zusammenhängt und will deshalb die Felder löschen.
0

Kommentare

Maestro7419.07.1607:30
Wenn Du die Kopfzeile generell nicht mehr benötigst, dann einfach in der Iconleiste ganz rechts "Dokument" auswählen und dann unter Dokument, den Hacken bei Kopfzeile rausnehmen. Ansonsten in der Kopfzeile selber "alles auswählen" +A und dann löschen.
0
Dom Juan19.07.1609:20
Maestro74

Er will nur die drei Zellen der Kopfzeile fusionieren, wenn ich das richtig verstanden habe 🙂 ob oder wie das geht weiß ich jetzt aber nicht.


Es kann aber sogar sein, dass der Text am Ende voll ausgedrückt wird. Solltest mal eine probe Seite drucken, oder als PDF exportieren.
0
schaudi
schaudi19.07.1610:23
Dom Juan
Maestro74

Er will nur die drei Zellen der Kopfzeile fusionieren, wenn ich das richtig verstanden habe 🙂 ob oder wie das geht weiß ich jetzt aber nicht.


Es kann aber sogar sein, dass der Text am Ende voll ausgedrückt wird. Solltest mal eine probe Seite drucken, oder als PDF exportieren.

Genauso ist es. Es ist nur eine Darstellungs "Eigenart" innerhalb von Pages - beim Druck/Export wird dir dein eingebener Text vollständig angezeigt.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
herzfleisch19.07.1610:54
Das geht nicht. Diese Felder sind vorgegeben. Wie übrigens auch die Textausrichtung: im linken Feld sind die texte immer rechtsbündig.

Aber es gibt einen Trick: Setze die Kopfzeile einfach in ein Textfeld, dass du in eines der drei Felder einfügst. Die Größe des textendes kannst du dann beliebig ändern, ohne dass die Voreinstellungen der ursprünglichen Kopfzeilenfelder das negativ beeinflussen.
0
Anmirei19.07.1613:07
Danke an alle für Eure Antworten.
Ich habe jetzt auch erlebt: Beim Drucken ist die vollständige Kopfzeile in der Druck-Vorschau wieder da. - Und:
Wenn ich ein leeres Blatt verwende und gleich zu Anfang den Text in die Kopfzeile eingebe, dann erscheint rechts in der Seitenleiste die Benennung "Kopfzeilen" mit den zugehörigen Steuermöglichkeiten und - jetzt kommt das für mich Überraschende: Die Linien für die Feldeinteilung in der Kopfzeile werden vom Text vor dem Text nach rechts geschoben; die Feldlinien stören so den Text überhaupt nicht.
Wenn allerdings das Blatt schon Haupttext enthält und ich die Kopfzeile nachträglich ändern will, dann bleiben die Feldlinien irgendwo stehen und stören den Text wie von mir bei meiner Anfrage beschrieben.
Na ja: Jedes Programm hat so seine Eigenwilligkeiten .....
Also nochmals Danke an alle!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.