Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>PS3& Mac per Ethernet verbinden, wie?

PS3& Mac per Ethernet verbinden, wie?

Al Borland
Al Borland08.08.1123:42
Hallo zusammen,

ich versuche derzeit verzweifelt, meine PS3 mit meinem MacBook Pro per Ethernetkabel zu verbinden.

Das bekloppte ist, ich habe es früher bereits geschafft, meinen iMac, welchen ich kürzlich verkauft habe, mit der PS3 zu verbinden, erinnere mich aber nicht mehr an die Einstellungen...

Ich weiß noch, daß ich DHCP mit manueller Adresse auswählen muss, kriege aber irgendwie die IP-Vergabe, das Subnetz oder was auch immer nicht hin.

Hat irgendjemand eine Idee und kann helfen?

Falls es hilft, OS ist 10.7, Screenshots von meinen (fehlerhaften) Einstellungen kann ich gerne noch posten...

Danke!
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0

Kommentare

iBookG408.08.1123:51
Hast du auch ein Crossover-Kabel verwendet?
0
Al Borland
Al Borland09.08.1100:23
Ja, ist definitiv ein Crossover-Kabel, ist das gleiche, das mit dem iMac funktioniert hat.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
arekhon
arekhon09.08.1110:15
Crossover-Kabel braucht man am Mac schon seit ca. 5 Jahren nicht mehr, da die integrierten Ethernet-Schnittstellen bei Apple seitdem Cross-Connect Auto-Sensing haben. Ob Crossover-Kabel genutzt werden oder nicht ist also egal.
Was die direkte Verbindung zur PS3 angeht habe ich aber keine Erfahrung, ich habe alles über einen Router mit DHCP laufen.

Was willst du überhaupt erreichen?
Internet-Sharing oder nur Streaming?

Für das Streaming brauchst du normalerweise noch eine Client-Software wie Media-Link, XBMC oder den PS3 Media Server auf dem Mac. Für das Internet Sharing musst du es auf dem Mac für die Ethernet Schnittstelle unter Freigaben und dort Internetfreigabe aktivieren.
Ein direktes File-Sharing um z.B. vom Mac Dateien auf die PS3 zu kopieren oder umgekehrt geht meines Wissens nicht.
0
Al Borland
Al Borland09.08.1114:01
Hallo arekhon,

danke für Deine Hinweise.

Unabhängig, welches Kabel benötigt wird, mit dem, das noch an der PS3 hängt, hat es ja am iMac funktioniert.

Erreichen möchte ich beides, Internet Sharing sowie Streaming, klappte früher auch schon.

Als Lösung nutze ich wahlweise den PS3 Mediaserver im Wechsel mit MediaLink, habe da gute Erfahrungen gemacht.

Gestern Abend bin ich jedoch fast wahnsinnig geworden, ich habe alle möglichen IP-Kombinationen durchprobiert, nichts funktioniert...
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
Al Borland
Al Borland10.08.1118:07
Hat niemand eine Idee?

Ich habe inzwischen herausgefunden, daß es unter 10.7 anscheinend Probleme mit dem Internet Sharing gibt, kann das jemand bestätigen?

Vielleicht liegt es ja tatsächlich daran...

„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
ChrisK
ChrisK10.08.1118:31
Al Boland
ich habe alle möglichen IP-Kombinationen durchprobiert

Das wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln

Aber mal im Ernst: Wie ist der Mac denn mit dem Internet verbunden? per W-LAN? Wenn ja, dann könntest du die PS3 für den Anfang ja mal ins gleiche W-LAN hängen. (alles auf DHCP mit automatischer IP stellen). Wenn es unbedingt über Kabel sein soll, am Mac Internet-Sharing für den Ethernet-Port aktivieren. Der vergibt dann dort IP-Adressen per DHCP (auch hier die PS3 auf vollautomatisches DHCP stellen) und fertig.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Al Borland
Al Borland10.08.1120:22
Das wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln


Na gut, vielleicht nicht JEDE Kombination...

Ich verstehe nur nicht, warum es mit den Einstellungen, die am iMac funktioniert haben, nun am MBP nicht mehr klappt.

Ich habe der PS3 manuell eine IP zugewiesen, die IP des MBP in der PS3-Konfiguration angegeben, da es ja quasi als Router und DNS fungiert.

Die PS3 bekommt auch eine IP, nur der Verbindungsaufbau ins Internet will nicht...
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
ChrisK
ChrisK10.08.1120:29
nee ... die PS3 sich selber eine holen lassen.


Der Mac macht im Internet-Sharing modus ein extra Netzwerkinterface auf, dass möglicherweise in einem anderen Subnetz liegt, dass siehst du in den Netzwerkeinstellungen aber nicht.

Wenn du es unbedingt manuell haben willst: Gib im Terminal mal "ifconfig" ein. Da sollte bei aktiviertem Sharing dann ein en1 oder sowas auftauchen, da kannst du dann gucken in welchem Subnetz das liegt.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Al Borland
Al Borland11.08.1119:09
So,

sorry, daß ich mich jetzt erst melde.

Ich habe es inzwischen auch mit DHCP mit automatischer Vergabe versucht, das selbe Problem, nur das hier auch die PS3 keine IP mehr bekommt.

Bei DHCP mit manueller Vergabe bekam die PS3 wenigstens noch eine IP, mit automatischer Vergabe geht gar nichts mehr.

Langsam bin ich echt ratlos.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
Al Borland
Al Borland11.08.1119:23
P.S.: siehe auch hier, das scheint ein echtes Problem zu sein:

https://discussions.apple.com/thread/3195891?start=0&tstart=0
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
Al Borland
Al Borland12.08.1117:39
Hat denn hier sonst niemand eine PS3& Lion und kann mir sein Setup verraten?
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
ChrisK
ChrisK12.08.1119:18
Ja, wenn da ein Bug in Lion das Internet Sharing schrottet, kann man wenig machen XD

Wie ich schon sagte, häng sie einfach mit ins W-LAN oder mit an nen Switch.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Al Borland
Al Borland12.08.1119:46
Ich hab es gestern Abend ja auf dem Wege versucht, WLAN ist nicht das Problem, eine Verbindung bekomme ich so.
Nur das Streamen funktioniert so halt leider nicht...
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
cdyFlorian
cdyFlorian12.08.1120:01
Also ich nutze Lion & PS3 ohne Probleme. Als Server nutze ich PS3 Media Server.

Was nutzt Du zurzeit?

EDIT: Zur Verbindung: Beide sind via Ethernet über einen Gigabit Switch verbunden mit Cat 7 Kabeln.
0
ChrisK
ChrisK12.08.1120:54
Ach, was ich ganz vergessen habe: Firewall ausmachen.

Und das mit dem Streamen ... da gabs mal mit PS3 Mediaserver nen Problemchen, wenn man Parallels oder sowas installiert hat. Der Server greift sich dann evtl. einen der Virtuellen VM Ports, anstatt des echten Netzwerkport. Guck mal in den Einstellungen ob da als Listen-IP deine LAN IP drin steht.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Al Borland
Al Borland12.08.1121:13
Danke euch beiden für die Antworten.

Auf dem iMac nutzte ich früher sowohl den PS3 MediaServer als auch MediaLink von Nullriver.

Mein Problem ist ja nur, daß ich beides nicht mehr verbunden bekomme, die PS3 lässt sich mit meinen Einstellungen nicht mehr verbinden. Eine IP bekomme ich zeitweise, jedoch erkennt die PS3 keine Internetverbindung mehr.

Verbunden sind beide Geräte direkt per Ethernetkabel.

Firewall ist auch schon abgeschaltet...
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
cdyFlorian
cdyFlorian12.08.1122:29
Hast Du einen Kabeldefekt schon ausgeschlossen?

Du kannst ja mit dem Netzwerk Diensprogramm ja mal die IP Deiner PS 3 lokalisieren und den testweise 10x anpingen.
So kannst Du schon mal feststellen, ob Pakete verloren gehen.
0
cdyFlorian
cdyFlorian12.08.1122:32
BTW: Wohnst Du in München? Wenn ja, kann ich mir die Sache ja mal vor Ort ansehen.
0
Al Borland
Al Borland12.08.1122:59
Einen Kabeldefekt kann ich ausschließen, da es mit dem iMac funktioniert hat...

Leider wohne ich bei Frankfurt, sonst gerne...
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
cdyFlorian
cdyFlorian13.08.1109:19
Wie sind Deine jetzigen Netzwerk, Sharing und Sicherheitseinstellungen?

Bei mir ist das Netzwerk wie gesagt Ethernet und DHCP auf Auto
Unter Sharing ist Dateifreigabe, Druckerfreigabe, entfernte Anmeldung, entfernte Verwaltung aktiviert.
Firewall und Tarnmodus sind deaktiviert. Little Snitch ist nicht installiert.

Kommt in der Konsole eine Fehlermeldung, wenn der Verbindungsversuch zwischen PS3 und Mac scheitert?
0
Al Borland
Al Borland13.08.1111:13
Hallo cdyFlorian,

kann ich leider erst heute Abend posten, da ich momentan auf der Arbeit bin.

Little Snitch ist bei mir aktiv, ansonsten liest sich das wie bei Dir. Firewall ist deaktiviert.

Heute Abend poste ich mal einen Screenshot meiner Einstellungen.

Danke schon mal.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
Schens
Schens13.08.1111:59
arekhon
Crossover-Kabel braucht man am Mac schon seit ca. 5 Jahren nicht mehr, da die integrierten Ethernet-Schnittstellen bei Apple seitdem Cross-Connect Auto-Sensing haben. Ob Crossover-Kabel genutzt werden oder nicht ist also egal.

Ich möchte nicht klugscheissen, aber mein erster Mac 7500/100MHz, den ich Ende 1995 gekauft habe, brauchte das auch nicht mehr.
0
arekhon
arekhon13.08.1115:43
Schens
arekhon
Crossover-Kabel braucht man am Mac schon seit ca. 5 Jahren nicht mehr, da die integrierten Ethernet-Schnittstellen bei Apple seitdem Cross-Connect Auto-Sensing haben. Ob Crossover-Kabel genutzt werden oder nicht ist also egal.

Ich möchte nicht klugscheissen, aber mein erster Mac 7500/100MHz, den ich Ende 1995 gekauft habe, brauchte das auch nicht mehr.

Kann sein, aber soweit mir bekannt war das bei Macs da noch nicht durchgehend so, vor allem nicht bei den MacBooks/PowerBooks. Generell eingeführt wurde es mit dem erscheinen von Gb-Ethernet, aber viele Macs hatten es schon davor. Eigentlich wunder ich mich auch nur dass heute immer noch so oft über Crossconnect Kabel gesprochen wird, denn das ist wirklich schon eine Weile Schnee von gestern. Viele benutzen vermutlich welche, obwohl sie es gar nicht brauchen.
0
Al Borland
Al Borland13.08.1122:21
So,

habs jetzt mal noch mit deaktiviertem Little Snitch und im open lid Mode versucht.

Nach wie vor, die PS3 bekommt eine IP, Internetverbindung Status: gescheitert. Jetzt gehen mir echt die Ideen aus.

Anbei ein Bild meiner Einstellungen am Mac, an der PS3 habe ich die IP entsprechend auf 10.0.0.2 gesetzt, Router sowie DNS 1 und 2 alle auf 192.168.2.1.

Habe ich was übersehen?



„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
ChrisK
ChrisK13.08.1123:08
o_O jetzt wird es aber sehr abstrus ..

Erstmal: Wenn die PS3 eine IP per vollautomatischem DHCP bekommt, was für eine ist das dann?

Dann, wie ich schon sagte, tun die Sachen, die du in den Netzwerkeinstellungen siehst, nichts zur Sache für das Internetsharing, da das System da nen extra virtuellen Anschluss für auf macht, den du in den Syseinstellungen nicht siehst.

Bei einem Testlauf bei mir liegt dieser Anschluss auf 192.168.2.1. Das ist auch die IP die deine PS3 dann per DHCP als Router-IP bekommen sollte und ihre eigene sollte auch automatisch in 192.168.2.irgendwas liegen.

Außerdem müssen Router und DNS Server alle im gleichen IP Bereich liegen. Du kannst nicht einfach anfangen verschiedene zu nehmen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Al Borland
Al Borland15.08.1122:06
So,

auch wieder hier, sorry.

@ChrisK: danke Dir für Deine ausführlichen Antworten, hat mir sehr weitergeholfen, zumindest insofern, daß die PS3 nun wieder über LAN eine Internetverbindung bekommt.

Leider habe ich nun die Meldung, UPnP sei nicht verfügbar, war über dem iMac früher nie ein Problem, hierdurch funktioniert natürlich der Medienserver nicht... Öfter was neues.

Hierzu evtl. noch eine Idee?
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
ChrisK
ChrisK16.08.1100:17
ChrisK
Und das mit dem Streamen ... da gabs mal mit PS3 Mediaserver nen Problemchen, wenn man Parallels oder sowas installiert hat. Der Server greift sich dann evtl. einen der Virtuellen VM Ports, anstatt des echten Netzwerkport. Guck mal in den Einstellungen ob da als Listen-IP deine LAN IP drin steht.

Da schonmal nachgeguckt?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Al Borland
Al Borland16.08.1107:02
Ja, auch schon nachgesehen, das ist es leider nicht.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.