Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PM G4 450 Dual spinnt!

PM G4 450 Dual spinnt!

hecki2001
hecki200102.12.0319:13
Hallo, momentan habe ich hier folgendes Problem:
Der G4 Dual 450 spinnt!! Er l??t sich nicht mehr von Platte starten, sondern bricht den Vorgang immer mit Busfehler 1 ab. Booten von CD funzt aber. Ich habe mittlerweile drei mal den Systemordner neu erstellt. Die Kiste l?uft dann ein paar Minuten einigerma?en stabil, irgendwann kommt dann aber der Punkt wo sich ein Programm nicht mehr ?ffnen l??t und mit Fehler 3 abbricht. Ab diesem Zeitpunkt l?uft meist gar nichts mehr. Mein Verdacht fiel erst mal auf die beiden 512er Speicherriegel, aber mittlerweile bin ich mir da nicht so sicher. Eine Suche beim Apple-Support ergab auch nur, dass wohl einige Nutzer von MP G4 den selben Fehler haben, aber niemand wohl Abhilfe wei?.
Das System ist 9.2.2 (mu? wegen einiger Programme) und das ROM 4.28 (also neueste Version).
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, bevor ich die Kiste hier noch aus dem Fenster werfe!
Danke.
0

Kommentare

Maxefaxe02.12.0319:38
Vieleicht hat die Platte Probleme? Versuch mal ne alte Platte zu leihen, oder von Firewire zu booten. Je nach Möglichkeit.

Hast Du die Platte mal komplett initialisiert (zumindest ds Startvolumen)?
Manchmal hängt irgendwo in irgendwelchen unsichtbaren Dateien der Wurm. Da hilft eine reine Nuinstallation nicht mehr weiter.
0
ssb
ssb02.12.0319:48
Wenn Du das Ding aus dem Fenster wirfst, dann sag mir bitte wann und wo. Dann kann ich das Teil vielleicht noch auffangen

Wenn der Rechner von CD problemlos bootet und dann auch sauber läuft, dann würde ich auch auf die Platte tippen.

Wenn möglich, dann von einer zweiten Platte booten (extern oder intern - egal). Wenn der Rechner dann stabil läuft, dann am ehesten mit DiskWarrior oder auch mit der Panther Install CD die Platte reparieren. Vorher einen Backup versuchen, wenn sich der Rechner aber dabei aufhängt, dann muss das ohne gehen.
Falls Fehler in der HFS Struktur sind, nützt eine Neuinstallation nicht, nur Volume löschen oder DiskWarrior (ich habe damit zumindest nur gute Erfahrungen gemacht).

Nach all den Jahren, kann eine neue Festplatte auch nicht schaden...
0
hecki2001
hecki200102.12.0320:01
jaja, das könnte euch so gefallen!
Wenn ich den Rechner aus dem Fenster kicke, fange ich ihn schon selbst auf.;-)

aber spaß beiseite. ich weiß nicht, ob die FP einen Fehler aufweist. Norton (jaja, ich hab´ aber nix anderes) zeigt keine an. und stabil laufen, ich weiß nicht so recht. wenn von cd gestartet wird, dann kann ich Quark zwar öffnen, der Rechner friert dann aber ein.:-((
0
pixler02.12.0320:22
Hast Du wirklich einen clean install gemacht? ich würde die Platte neu formatieren und ab "original" CD das OS neu installieren.

1. Platte an einem anderen IDE Bus anschliessen - hat glaube ich 2 davon auf board oder?

2. RAM Riegel ausbauen bzw. Plätze tauschen

3. Platte leihen/kaufen

4. irgendwelche PCI Karten eingebaut? dann raus damit. System mal auf minimal konfiguration setzen.

5. G4 nicht aus dem fenster schmeissen - STOP!

ps. bis froh dass du keinen PC hast (wie ich () da geht das fehlersuchen 100x länger wie am mac.
0
hecki2001
hecki200102.12.0320:42
pixler
>Hast Du wirklich einen clean install gemacht?
ja

>1. Platte an einem anderen IDE Bus anschliessen - hat glaube ich 2 davon auf board oder?
hat nichts mit dem IDE zu tun

>2. RAM Riegel ausbauen bzw. Plätze tauschen
ist passiert, hat nichts genutzt

>3. Platte leihen/kaufen

>4. irgendwelche PCI Karten eingebaut? dann raus damit. System mal auf >minimal konfiguration setzen.
ist auch passiert, hat auch nichts gebracht

>5. G4 nicht aus dem fenster schmeissen - STOP!
Keine Angst ich würde einen Mac nie verletzen (nur in Notwehr)

>ps. bis froh dass du keinen PC hast (wie ich () da geht das fehlersuchen >100x länger wie am mac@@@@@@@@@@
Ich habe auch einen Windoof-Laptop (voll die Seuche). Fehlersuche ist in der Tat dort um einiges schwieriger. Eine gründliche Systemdiagnose ist da alle paar Wochen angesagt. Da ich öfters mit Mac zu tun habe, bin ich kein unbedarfter User mehr, aber so ein störisches Vieh wie dieser G4 Dual ist mir noch nicht unter die Finger gekommen.:<>
Langsam komme ich zur Überzeugung, dass ein Hardwarefehler (CPU/Board) vorliegen muß.:-((
0
pixler02.12.0321:46
Das kann sehr wohl etwas mit IDE zu tun haben, nämlich dann wenn der onboard IDE Controller hinüber ist. Genau das Problem hatte ich soeben in meinem PC, habe die Platte vom ATA 100 an den ATA 33 gehängt und seither ist ruhe und der Performance Verlust ist nicht wirklich spürbar.

Stimmt - beim G4 hats glaubs nur einen IDE ich hatte bei meinem G4 wegen 3 zusätzlichen Platten auch einen PCI IDE Adatper dazukaufen müssen
0
bommel02.12.0322:33
hecki2001
Hast' schon mal 'Erste Hilfe' ausprobiert? Hilft meist besser als man vermutet
0
hecki2001
hecki200102.12.0322:42
@bommel
ja, schon mehr als einmal, hat aber auch keinen Erfolg gehabt. Norton hat zwar was gefunden, aber nur Kleinigkeiten (alias, Datum, etc.). Also nicht wirklich schwerwiegendes.

@pixler
stimmt! deshalb auch meine Vermutung bezüglich Hardwaredefekt. Aber der ist nicht eindeutig eingrenzbar, Der IDE könnte schon defekt sein, aber das integrierte DVD läuft über den selben Kontroller und funzt (so weit ich es testen kann). Kabel scheinen auch alle o.k..
Ich sag nur dubios, dubios ....
Vielleicht hat mein Win-Laptop den G4 gebissen und der hat jetzt die XP-Seuche.
Wer weiß, wer weiß.........
0
bommel02.12.0323:05
hecki2001
ein paar fragen:
- hast du den virtuellen Speicher eingeschaltet?
wenn ja, bitte ausschalten (zu Probezwecken...)

- wieviel RAM hat der Rechner Insgesamt?
alles bis auf einen der beiden 512er RAMs raus (sollte in Bank 0 stecken)

Verhält der Rechner sich dann immer noch komisch?

- Wie sind die Drives (HDD/DVD) gejumpert?
- Hängen Sie am selben Kabel?
Ich meine dass es zwei Kontroller einen für jeden Bus gibt?!

vielleich hilfts ja auch in oben genannter Konfig mal das PRAM zu zappen...
0
hecki2001
hecki200102.12.0323:25
bommel
- hast du den virtuellen Speicher eingeschaltet?
wenn ja, bitte ausschalten (zu Probezwecken...)
nein, kein virtueller Speicher

- wieviel RAM hat der Rechner Insgesamt?
alles bis auf einen der beiden 512er RAMs raus (sollte in Bank 0 stecken)
1 GB; ich habe schon beide einzeln gesteckt auf unterschiedlichen B?nken

Verh?lt der Rechner sich dann immer noch komisch?
jepp, nicht nur komisch, sondern dubios!!

- Wie sind die Drives (HDD/DVD) gejumpert?
normal, seit Anfang keine Ver?nderung an der Hardware (bis auf Adaptec SCSI)
- H?ngen Sie am selben Kabel?
ja
Ich meine dass es zwei Kontroller einen f?r jeden Bus gibt?!

vielleich hilfts ja auch in oben genannter Konfig mal das PRAM zu zappen
hat auch nix genutzt.

Wie oben schon erw?hnt scheint dies wohl ein typische Prob f?r MP G4 zu sein. Auf den Support-Seiten von Apple gibt es einige User mit den selben Problemen, aber auch dort keine L?sungsans?tze.
Selbst der kleine Reset-Schalter onboard hat hier nicht geholfen, wie schon so oft an anderen Rechnern.

Na mal schauen, vielleicht kann ich den Fehler noch genauer eingrenzen. Das w?re der erste Rechner der mich schafft. Aber ich k?mpfe weiter.:-)
0
bommel02.12.0323:30
hecki2001

he,he ich kann deinen ehrgeiz nachvollziehen, ich geb mich auch nur sehr ungern geschlagen (bisher einmal nen 1984 Mac - ist aber jetzt nen schöner staubfänger...;-) )

Aber vielleicht solltest du mal das adaptec ding rausnehmen bzw die treiber neu drüberbügeln...

viel spass jedenfalls noch

bommel
0
hecki2001
hecki200102.12.0323:36
bommel
Danke. (?brigens war der Adaptec auch schon raus, rate mal was der Mac gemacht hat ?)
Der geilste Fehler, den ich an einem Mac hatte war ?brigens bei einer Pizzaschachtel (Performa). Von einem Tag zum n?chsten nur noch Fehler ?ber Fehler bis hin zum Totalausfall.
Rate mal was der Fehler war.
0
bommel02.12.0323:45
hecki2001

zu wenig staub auf der CPU, oder überkreuzte beinchen am pds-slot (oder wie dieser seltsame port auch immer hies?!)

aber könnte auch sein, das ein IC nicht richtig im sockel sass und man in guter alter atari manier draufhauen musste auf die schachtel...

0
hecki2001
hecki200102.12.0323:54
Simpler, viel simpler.


Es war die PUFFERBATTERIE. AARGH. Stundenlange Sucherei.
0
bommel02.12.0323:59
Aber die Bakterie im G4 is ok?
0
hecki2001
hecki200103.12.0300:05
Ja:-)
So ein Fehler einmal und nie wieder!:-d
0
bommel03.12.0300:10
man kann nie wissen

ich hab mal verzweifelt vor ner centris 650 gestanden, schweissgebadet weil sie nach erweiterung und umbau nicht mehr ansprang...

und dann hab ich gemerkt, dass das woran ich mich krampfhaft klammerte das stromkabel war, das eigentlich im rechner stecken sollte...

ich hatte zwar ne hochrote peinlichkeits birne - war aber doch irgendwie erstmal erleichtert...
0
hecki2001
hecki200103.12.0300:18
Hehe,

lernen durch Erfahrung!;-)
0
bommel03.12.0300:32
jau. wird immer wieder gerne genommen muss jetzt schmidt gucken oder schlafen oder katze streicheln oder weibchen ärgern (ach ne andersrum)

bis denne
bommel
0
beat
beat02.12.0319:38
erst das fenster aufmachen!
<br>
<br>dies ist nur bedingt konstruktiver beitrag
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.