Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>[PHP] mkdir funktionsweise?

[PHP] mkdir funktionsweise?

schmidl22.09.0911:00
Hallo, hoffe hier kann mir jemand helfen.

Was muss ich bei mkdir beachten damit das passiert was ich will?
Klingt jetzt vielleicht blöd, diese Frage.. aber:

Ich hab nach mehrmaligem Versuch mit
mkdir("admin", 0700);
geschafft ein Verzeichnis „admin“ zu erstellen.
Soll ja auch so sein, in diesem Verzeichnis war dann aber wieder ein admin-Ordner der aber anscheinen nen Fehler hatte oder so kA.

so weit so gut zumindest war da mal ein neues Verzeichnis.
Dann habe ich einen Ordner am Server erstellt „members“ und wollte darin einen Ordner erstellen, also:

mkdir("members/test", 0700);
mkdir("/members/test", 0700);

beides funktioniert nicht, warum denn?
Ich versteh dieses mkdir nicht..

Bitte klärt mich auf, was mach ich denn falsch?
„ich auch nicht.“
0

Kommentare

fabian2de22.09.0911:33
schmidl
Dann habe ich einen Ordner am Server erstellt „members“ und wollte darin einen Ordner erstellen, also:

Hast du das Verzeichnis auch mit den Rechten 0700 erstellt? Das hieße, nur der User mit dem du es erstellt hast darf es überhaupt betreten. PHP läuft sicher unter dem Benutzer, der den Webserver ausführt (unter Linux meist www-data). Dieser hat gar keinen Zugriff auf "members".
Finde raus, welcher Benutzer PHP ausführt und vermach' ihm das Verzeichnis:
chown -R www-data members
Dann sollte alles so funktionieren wie du dir das vorstellst. (Ohne führenden / bitte!)
0
RAMses3005
RAMses300522.09.0911:47
Der PHP-Benutzer ist "_www", zumindest unter 10.5-Server und 10.3-Client.
0
schmidl22.09.0911:51
Danke, fabian2de.
Das macht schon mal Sinn, ich hab's jetzt jedoch geschafft dass ich ein Verzeichnis nicht mehr weg bekomm, sogar im FTP-Programm bekomm ich beim betreten vom übergeordnetem Verzeichnis eine Fehlermeldung.

Auch mit rmdir geht's nicht weg.
Es ist der Ordner den ich (wie auch immer) im erstellten Verzeichnis erstellt habe..
„ich auch nicht.“
0
schmidl22.09.0912:18
Ich glaube jetzt hab ich's.
Mit viel herumprobieren Rechte ändern usw. glaube ich es jetzt zu verstehen.

Komische Sache dieses mkdir..

Danke nochmal für die Hilfe ihr beiden.
„ich auch nicht.“
0
RAMses3005
RAMses300522.09.0912:31
schmidl
Ich glaube jetzt hab ich's.
Mit viel herumprobieren Rechte ändern usw. glaube ich es jetzt zu verstehen.
Komische Sache dieses mkdir..

Danke nochmal für die Hilfe ihr beiden.

Kein Problem. Übrigens ist es besser, wenn Du zum Testen neue Ordner mit folgenden Rechten anlegst:

mkdir("admin", 0775);

Damit kann der Besitzer und die Gruppe lesen/schreiben, und everyone (also auch der Webserver) die Datei lesen, aber nicht schreiben. Wenn alles soweit funzt, kannst Du es ja so ändern wie Du es oben hast.
0
schmidl23.09.0910:25
Hallo RAMses3005,

danke für den Tipp, ich hab's unbeabsichtigt so gemacht.
Eigentlich wollte ich die Rechte gleich mit 777 anlegen.

Geht das nicht? mein Problem ist jetzt nämlich, dass ich mit dem FTP-Programm nichts in den Ordner rein bekomme.

EDT: Ok, erledigt.
Kann man nachträglich mit chmod machen.
„ich auch nicht.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.