Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF erstellen aus Quark 6 oder Indesign CS für Druckerei

PDF erstellen aus Quark 6 oder Indesign CS für Druckerei

sbocky
sbocky21.04.0422:17
diese Frage wendet sich an alle Druckvorstufler oder Drucker.
<br>
<br>Wie erstellt man mit welchen Einstellungen am efektifsten und am sichersten ein PDF von einem Dokument aus Quark 6 oder Indesign CS?
<br>
<br>Ich stelle mir dabei ein Dokument vor mit einer Seitengröße von ca. 500 x700mm, darin sind enthalten TIF, Eps Binär, Text, Farbbalken, Verläufe.
<br>
<br>Welche Einstellungen muss man Grundsätzlich einhalten? Muss man einen bestimmte PPD dazu verweden? Muss man Auszüge erstellen, muss man Passmarken mit erstellen? Welche Einstellung für einen 60er Raster?
<br>
<br>Kann man im Distiller schon eine vorhandene Einstellung wie Druck oder Druckvorstufe verwenden, oder muss man diese noch erst richtig einstellen?
<br>
<br>Ich weiss, Fragen über Fragen, aber wär nicht fragt bleibt dumm!
<br>
<br>Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.
<br>
<br>Viele Grüße
<br>Axel
0

Kommentare

Mac(it)21.04.0422:49
hallo,
<br>du kannst (aus indesign) einfach die "press" voreinstellung nehmen. allerdings sollten alle marken (beschnitt, passer usw.) dabei sein.
<br>im detail solltest du mit der druckerei aber absprechen was die haben wollen. in einigen workflows mit marken, in anderen ohne...
<br>und noch ne besonderheit. es hat belichter/rips die ein unterschiedlichen winkel der "punkte" brauchen (asymetrisch), von denen solltest du dir einfach die PPD der rip schicken lassen, und mit der das pdf schreiben.
<br>
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Mac(it)21.04.0422:52
fällt mir noch ein:
<br>wenn die druckerei (bzw der workflow derselben) zwingend die (erstmal) marken benötigt, schreib kein pdf aus quark.
<br>das geht (aufgrund der verwendeten/lizensierten lib.) einfach nicht. also technisch aus quark heraus...
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
ghost
ghost21.04.0423:01
Schau mal hier http://www.heidelberg.com/hq/ger//Services/prepress_download/expert_guides.asp?ComponentID=13281&SourcePageID=4112#1
<br>da kannst Du dir ganz gute sache laden, die Broschüre über PDF ist zwar nicht auf dem neuesten Stand aber das was drin steht stimm auch heute noch, so kannst Du dir auch gegebenenfalls die Einstellungen selber basteln.
<br>
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Mac(it)21.04.0423:11
hallo, das dokument ist wirklich lesenswert. nur leider hab ich eine menge druckereien, die noch kein ps3 (postscript3) haben/können( in der regel wissen die wenigsten, was es damit auf sich hat...) . daher kann ich nen telefonat mit der druckerei nur empfehlen. das erspart einem meistens böse überraschungen...
<br>zumal leider nicht mal jede pslevel2 rip mit "wirklichen" (fast 3, inrip trap., inrip sep. usw.) ps2 daten was anfangen kann.
<br>absolut unabhängig von wo die daten stammen (was ein satzbau...)
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.