Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PDA am Mac - aber welcher?

PDA am Mac - aber welcher?

macwatch
macwatch22.02.0410:57
Ein Freund von mir (ausgestattet mit iBook 600 und Panther) möchte sich
einen PDA zulegen. Er bat mich ihm zu helfen. Nun habe ich leider keine
Ahnung von diesen Dingern.

Sein Anspruch:
Das Teil sollte eher weniger als 500 EUR kosten.
Es muss mit Mac OSX Panther syncfähig sein. (möglichst mit dem panthereigenen Adressbuch)
Es könnte (muss aber nicht) Bluetooth haben.
Es sollte (muss aber nicht) ein Farbdisplay besitzen.

Hat da jemand von Euch Erfahrungen gesammelt, oder kann mir 'nen Tipp geben?

(Der Preis ist - in gewissen Grenzen - nicht so wichtig. Wichtiger ist die Syncfähigkeit mit Panther! Und ob es ein Palm- oder Pocket PC ist, ist ihm egal)
0

Kommentare

momo22
momo2222.02.0411:12
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Palm Tungsten T2 gemacht. Das Gerät erfüllt alle Anforderungen die du oben aufgeführt hast und bietet eine gute Leistung. Es ist auch voll kompatibel mit iSync und damit auch dem Apple Adressbuch und iCal.

Wer allerdings Bluetooth nicht unbedingt braucht und den PDA eher nur für Termine und Adressen nutzt kann auch auf ein billigeres Gerät wie den Tungsten E oder den Zire 71 zurückgreifen. Letzterer hat sogar eine simple Kamera eingebaut.
0
Olaf Kaiser
Olaf Kaiser22.02.0411:16
Bei dem Budget und dem Wunsch nach BT würde ich mir z. Z. einen Tungsten T3 zulegen. "Leider" habe ich mir erst im Mai letzten Jahres einen Tungsten C zugelegt, ein Hotsync über WLan mit meinem Sony Notebook klappt gut, nur leider nicht mit dem Mac, und da in der Zwischenzeit ein iMac mit BT auf meinem Schreibtisch steht, würde ich zum T3 greifen.
Einziger Mangel ist wohl, gerade im Vergleich mit dem C, der Akku, der wohl nicht der "größte" ist
0
Kirsel22.02.0412:24
Wenn einer Spass, an dem Tungsten T3 hat, kann sich ja mal bei mir melden. Verkaufe meinen nämlich
0
JuergenB
JuergenB22.02.0413:32
Bin etwas aus dem Thema PDA raus... Gibt es bereits einen PDA, der BT und WLAN beherrscht und gleichzeitig klein und bezahlbar und am besten auf Palm basiert und ebenso sync mit TiBook beherrscht? Also dann wohl orig. Palm oder Clié? Online gehen über das SE T630 sollte ebenfalls möglich sein, dann wäre ich bereit mir wieder einen PDA zuzulegen... Bin aber schon seit einigen Jahren wieder ohne ausgekommen. Alternative wäre natürlich das SE P900, aber weiteres Telefon wäre da schon notwendig, weil mir das manchmal doch zu groß ist, Handy und PDA wär mir da lieber und WLAN ist doch auch günstiger.
Jetzt bin ich mal gespannt ob ihr mir ein Gerät empfehlen könnt
0
rincewind22.02.0412:44
Ich arbeite mit einem Tungsten T (erste Generation) und Mac OS X und bin sehr zufrieden damit. Über iSync läuft die Synchronisation mit dem OS-X-Kalender und -Adreßbuch problemlos und die Daten werden mit meinem Powerbook abgeglichen (und umgekehrt) und gleichzeitig über den .Mac-Account gesichert.
<br>Einziger Punkt, den ich gerne noch verbessert hätte: Einträge auf dem Palm können im Kalender nur unter einer einzigen Kategorie eingeordnet, mit ein wenig Nacharbeit stimmen die Kategorien aber wieder.
<br>Wegen der Synchronisation mit Mac OS X mache ich mir keine Sorgen: Für die Palm-OS-5-Geräte wird es nach wie vor den Palm-Desktop geben, und für die kommenden Geräte macht Palm entweder doch wieder einen Desktop oder liefert Missing Sync mit. (Damit lassen sich zusätzlich bequem Fotos aus iPhoto und MP3&rsquo;s aus iTunes auf den Palm bringen.)
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink22.02.0412:55
nur kriegt man mit missingsync nur unter zukauf einer externen organizer-software für ca. 150 dollar wieder die gleiche effiziente aufgabenverwaltung wie bisher kostenlos mit dem palm desktop. eine lösung ist missing sync also nicht. der verlust des palm desktops ist ein herber rückschlag für den mac und solange apple nicht ical mit einer aufgaben*verwaltung* ausstattet werde ich wohl auf ewig beim 5er palm os bleiben und mir nächstes jahr gebraucht einen tungsten t3 holen hab momentan den kleinen zire .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.