Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PDA? Smartphone?

PDA? Smartphone?

vtec-r
vtec-r27.10.0621:33
Hi,
eine frage an die zahlreichen technikfreaks hier im forum, die auch immer die neuesten erungenschaften testen...
also bin auf der suche nach einem portablen gerät für die hosentasche, falls das macbook zu hause oder im wagen ist. sollte bluetooth und wlan können. will damit im netz suchen können, mails abrufen,office beinhalten, pdfs öffnen, internetradio hören, skype wäre auch nicht verkehrt.
Ich weiß das es einige geräte gibt, wollte nur mal von persönlichen erfahrungen wie synchronisation usw. hören.
mir gefällt das qtek 9100 persönlich gut, weiß aber nichts über die marke und bin daher mißtrauisch...

MfG
Oliver
0

Kommentare

hobo_1
hobo_127.10.0623:16
ich benutze seit 2 jahren den von qtek hergestellten mdaIII. sync funktioniert mit pocketmacpro. alle von dir gewünschten features funktionieren mit dem gerät, inkl. skype
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill27.10.0623:35
Das neue SE P990 könnte dies alles wohl auch, jedoch ist eine Synchronisierung wohl noch nicht möglich?!?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
vtec-r
vtec-r30.10.0618:15
die sync beim P990 müßte aber hinhauen...der vorgänger konnte das schon..mir sind jedoch die tasten zu klein
weiß jemand ob auf den communicator von nokia skype läuft?
0
Mac51.de
Mac51.de30.10.0621:36
sync beim p990 läuft meines wissens noch nicht, da die software ne andere als bei den vorgängern iss. ähnlich die vom m600i, welches auch noch nich synct soweit ich weiss.

warten wir auf 10.4.9
0
Mac51.de
Mac51.de30.10.0621:36
P.S.
bis dahin sind auch die Preise evtl vernünftig geworden.
0
Christian Fries30.10.0621:41
Nokia N80 oder E60.

Skype wahrscheinlich nicht.

Habe selbst das N73 im Einsatz, mit Bluetooth GPS Empfänger Nokia LD-3W und Route 66 Navi Software. (N73 hat kein WLAN, N80 und E60 hat WLAN).

0
Christian Fries30.10.0621:42
PS: Das Nokia E60 kann VoIP:
0
vtec-r
vtec-r30.10.0621:45
ja die preise sind bei diesen geräten ja unwahrscheinlich....

krieg man ja schon teilweise ein notebook für...aber wenn man es halt "braucht"
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler30.10.0623:09
moin, es gibt ja schon einen thread über handy etc.. ich suche etwa das...

Wlan
BT
UMTS
Touchscreen
Smartphoneigenschaften
Mac kompatible, Windows kompatible
Entweder gute Kamera oder keine...
Möglichst klein, dünn und leicht
Ich mags lieber schlicht aber wollausgestattet...
Sozusagen der wolf im Schafspelz

0
vtec-r
vtec-r31.10.0622:23
qtek 9000 müßte alle dies anforderungen erfüllen...ist persönlich mein favorit aber eigentlich zu teuer....wenn man bedenkt was man alles dafür kriegt
0
kefek
kefek31.10.0622:26
Also ich würde ja entweder das Treo 750v oder das Treo 680 nehmen. nur habn die beiden keine WLAN.

Ist die Frag ob man das auf so einem Gerät wirklich braucht. Mit einem Display von 240x240 bzw 320x320
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
vtec-r
vtec-r31.10.0623:29
finde wlan schon wichtig..wenn man an einem hotspot steht mails checken und beispielsweise internetstreams hören (w00t)
natürlich ist der bedarf nicht wirklich vorhanden aber...
0
vtec-r
vtec-r01.11.0608:47
bei mir solll der auch eher mein MB ersetzen wenn ich es gerade nicht dabei habe....
0
minerva
minerva01.11.0610:01
ich kann nur immer wieder sagen: Kauf dir das e61
0
minerva
minerva01.11.0610:02
gleich kommt mein GPS - Bluetooth Modul, dann kann es auch navigieren im Auto
0
vtec-r
vtec-r01.11.0610:21
dachte bisher eigentlich das e61 könnte kein wlan? finde das se m600 auch gut, da ich persönlich bisher nur se produkte hatte und immer zufrieden war aber irgendwie haben die wohl das wlan vergessen
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler01.11.0610:21
habe auch das E61 und bin sehr zufrieden damit,aber welche Navi Software verwendest Du denn ?????
0
minerva
minerva01.11.0610:47
vtec-r : doch doch, das E61 hat WLAN und in Verbindung mit dem Browser eine sehr coole Sache!

Andreas Drechsler : dort benutze ich TomTom Go, auch das funktioniert einwandfrei und tadellos!

Gruss
0
minerva
minerva01.11.0611:47
ups, ja meine ich ja! TomTom Navigator 6 !
0
1984lars
1984lars01.11.0611:53
ich habe das Nokia 9300i! Bin auch sehr zufrieden!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler01.11.0612:10
TomTom geht doch nicht auf dem E61 habe ich gelesenjetzt doch ??? kannste mir ein Foto senden bitte
0
kefek
kefek01.11.0612:11
Macschimmi
Hab das hier, auch mit TomTom Navigator 6.

Laut SE White Paper von September 2006 wird das Synchen ja wohl in der nächsten Version von iSync erscheinen - ich behelfe mir derzeit mit dem Senden der Daten per BT.

hat das sony teil nicht so massenhaft fehler? oder sind die schon behoben?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
cobaldus
cobaldus01.11.0612:12
Bzgl. den Zusatzfunktionen in solch einem Smartphone hätte ich mal eine generelle Frage:

Muss das Handy eine Netzverbindung haben um z.B. zu Navigieren oder pdf-Dokumente zu lesen?

Danke für Aufklärung.

Gruss,
cobaldus
0
kefek
kefek01.11.0612:23
cobaldus
Bzgl. den Zusatzfunktionen in solch einem Smartphone hätte ich mal eine generelle Frage:

Muss das Handy eine Netzverbindung haben um z.B. zu Navigieren oder pdf-Dokumente zu lesen?

Danke für Aufklärung.

Gruss,
cobaldus

noe warum?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
minerva
minerva01.11.0612:49
Macschimmi

Minerva kann Dir ja kein Link posten, da bei Bittorrent ja nicht mal bei stand ob es der Go oder die 6er Version für sein Handy ist (nur Spaß)

bitte? Dir ist wohl Dein P990i aufm Kopf gefallen wa
0
minerva
minerva01.11.0612:58
Neidisch wa?! So ein Bricket hat schon seine Wirkung wa ...
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler01.11.0613:39
werde heute Abend mal das TomTom 6 draufspielen auf dem E61.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler01.11.0615:13
hans hans:-P
0
v1n201.11.0616:25
also qtek 9000 oder auch mda pro kann ich nicht empfehlen..

Das Teil ist zu groß und schwer, das Display und die Tastatur für die Größe zu klein und schwer bedienbar...

Auch von dem P990i würde ich abraten... Nach viel Ärger mit P800, P900 und P910 haben wir diese Symbian Teile endgültig aus der Firma verbannt...

Bei den neuen ipaqs oder Palm Treo finde ich die Tastatur nicht benutzbar..

Empfehlen kann ich das schon im ersten Beitrag erwähnte QTEK 9100 (MDA Vario) bzw. den Nachfolger HTC TyTn (MDA Vario2)..

Der Tytn hat wirklich alles inkl. 2 Kameras und UMTS für Videotelefonie.. die Tastatur wurde nochmal verbessert gegenüber dem 9100..

Sehr zu empfehlen.. und auch nicht sooo teuer...
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler02.11.0611:34
jaja Macschimmi funzt auf meinem E61 jetzt auch das TomTom.
0
minerva
minerva02.11.0616:09
yo, Navi aufm E61 rules!!!
0
vtec-r
vtec-r03.11.0614:50
Vielen Dank für den Kommentar und den Link....hatte mich schon gewundert das niemand etwas negatives über den qtek sagt. habe nämlich bisher nicht viel infos üder die produkte gefunden, dachte mir aber sCHon das bei so kompakter bauweise einige probs gibt.


MfG
0
was
was03.11.0615:00
e61 tomtom läuft. tolles teil! bin voll zufrieden... nur das mein akkulader vor 4 tagen abgebrochen ist und es seit gestern jetzt kein strom mehr hat HILFE... ja hab nen neuen geordert...
0
was
was03.11.0615:00
ach freund hat den mda compact und den mda vario ( is halt windows drauf und läuft wirklich instabil ) und die teile sind find ich .. dick..
0
gorgont
gorgont03.11.0615:19
Oder den bald erscheinenden XDA orbit
Wie der Xda Neo von HTC aber es ist noch ein GPS Modul mit drin und die TOMTOM Software ist auch gleich dabei.

Bei o2 ab nächstem Monat
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
MacSchimmi
MacSchimmi27.10.0621:56
Meine Empfehlung lautet ASUS P525 - sehr schönes Gerät, gut verarbeitet und lässt sich mit Missing Sync 2.5 sehr gut synchen.
0
MacSchimmi
MacSchimmi27.10.0623:28
Der Hersteller von MDA und QTek ist HTC

PocketMacPro finde ich Grottenschlecht, habe ich mich leider über 2 Jahre mit Rumgeärgert, bis ich zu Missing Sync geswitcht bin.

Der ASUS hat auch WLan und wird mit Skype ausgeliefert.
0
MacSchimmi
MacSchimmi27.10.0623:41
Skype - nö
0
MacSchimmi
MacSchimmi31.10.0623:57
qtek 9000 - so eine Telefonzelle na ich hatte mal den MDA Pro - dann kannst ja gleich nen MacBook mit rumschleppen, nur mit am Ohr halten ist schlecht - es klingelt nicht
0
MacSchimmi
MacSchimmi01.11.0611:45
Na eher TomTom Navigator 6 - Go sind die kleinen Standalone Kisten
0
MacSchimmi
MacSchimmi01.11.0611:49
Hab das hier, auch mit TomTom Navigator 6.

Laut SE White Paper von September 2006 wird das Synchen ja wohl in der nächsten Version von iSync erscheinen - ich behelfe mir derzeit mit dem Senden der Daten per BT.
0
MacSchimmi
MacSchimmi01.11.0612:42
kefek

Bis auf ab und an mal einen Absemmler im Programm, meist sogar der Internetbrowser, läuft das P990i sehr gut.
Dank Selbstupdate im Netz finde ich das sogar besser, als Handys anderer Hersteller.


Andreas Drechsler

Du ungläubiger Thomas -- äähm Andreas TomTom Navigator 6 unterstützt nun nur das Symbian S60 3 rd und UIQ 3 - also läuft es auch auf dem E61

Minerva kann Dir ja kein Link posten, da bei Bittorrent ja nicht mal bei stand ob es der Go oder die 6er Version für sein Handy ist (nur Spaß)
0
MacSchimmi
MacSchimmi01.11.0612:51
:-P Jo - aber es hilft ab und an - Probier mal mit deinem Plattem Pfannekuchen - ääähm Nokia
0
MacSchimmi
MacSchimmi01.11.0613:05
Ich liebe hier im Forum diese zwischenmenschlichen Beziehungen - ach ich bin einfach gerne hier
0
MacSchimmi
MacSchimmi01.11.0613:56
Haste es bis dahin fertig gesaugt nix wie weg hier
0
Garak
Garak01.11.0614:47
Wenn Du die Möglichkeit hast, schaue Dir die Geräte in Deiner Auswahl mal live an. Achte auf die Bildschirmdarstellung:

- Grösse (Maximum sind 4 Zoll mit 640*400 = VGA)
- Schärfe der Schriftdarstellung
- Helligkeit, Kontrast

Bei meinem PDA (iPaq HX4700) habe ich die VGA-Auflösung mit 4 Zoll. Da kann ich sogar in der Monatsuebersicht meine Termine lesen - soweit die Buchstaben natuerlich in das Tageskästchen passen . Ich habe bisher kein anderes Gerät erlebt, welches eine so gestochen scharfe Darstellung hat. Gibt es denn schon Smartphones mit VGA-Auflösung, am Besten mit 4 Zoll?

Und wenn Du unterwegs bei vollen Sonnenschein die Navigationssoftware anschmeisst, z.B. beim Wandern, hilft es ungemein, wenn das Display hell ist. Ansonsten ist nichts zu erkennen.

Zu TomTom Navigator 6:
Wenn es jemand schafft, mit der MacOS X nativen Software die TomTom-Software und die Karten auf seinen PDA / Smartphone zu installieren, bitte melden. Bei mir erkennt die Software den angeschlossenen PDA nicht. Ich musste ueber virtual PC gehen.
0
Garak
Garak01.11.0614:48
Es sollte heissen: "... bei vollem Sonnenschein ..."
0
MacSchimmi
MacSchimmi01.11.0615:06
garak

Über einen Cardreader geht die Installation von TomTom ohne Probleme.
0
Garak
Garak01.11.0615:13
Macshimmi

Danke fuer die Info. Ich werde mir dann wohl einen Cardreader zulegen. Dann klappt es auch mit HansHans
0
Garak
Garak01.11.0615:14
...oh, ich war einige Sekunden zu spät =-O
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.