Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PB G4 schaltet sich selbst aus

PB G4 schaltet sich selbst aus

mogg1984
mogg198429.08.0701:14
Seit einiger Zeit fällt mir an meinen PB G4 1,67GHz 512MB DDR2SDRAM auf das er aus dem Sleep Modus manchmal nicht mehr aufwacht. Wenn ich ihn dann ganz Ausschallte funktioniert er wieder. Manchmal schaltet er sich einfach während des Betriebes aus. Was kann das sein? Jemand ne Idee? Ich habe noch Garantie auf das Teil.
Sorry für die Rechtschreibung
Markus
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte29.08.0711:06
Dass der Rechner nicht mehr aus dem Ruhezustand aufwachen will oder der Bildschirm einfach schwarz bleibt, sodass nur ein Neustart hilft (letzteres habe ich am PB auch manchmal), dazu gibt es hier schon einige Threads (i.d.R. bzgl. MB und MBP, ohne Lösung bisher).

Dass der Rechner sich im lfd. Betrieb einfach so ausschaltet, kann diverse Ursachen haben. Überhitzung z.B., auch wenn die ärgsten Temperatur-Rekorde für dieses Jahr wohl vorbei sind, aber wenn der Mac denn richtig knechtet, kann das passieren (und massig RAM haste ihm ja auch nicht wirklich gegönnt ). Kann aber auch an einem defektes Netzteil, einem defekten Ram, o.ä. liegen, gucke dir mal vergleichbare Threads (Forensuche) an. Da du aber noch Garantie hast, würde ich den Rechner beim vertrauenswürdigen Dealer deiner Wahl abgeben.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
teorema67
teorema6729.08.0714:38
Ist das die 1. Batterie? Dann könnte der Akku hinüber sein, er schafft es nicht mehr, das RAM vor dem Deep sleep auf die Platte zu schreiben.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.08.0702:28
Also in meinem Fall ist der Akku relativ neu, insofern nehme ich das nicht an. Oder es gibt einfach verschiedene Ursachen mit ähnlicher Symptomatik.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DonQ
DonQ30.08.0702:32
mogg1984
Seit einiger Zeit fällt mir an meinen PB G4 1,67GHz 512MB DDR2SDRAM auf das er aus dem Sleep Modus manchmal nicht mehr aufwacht. Wenn ich ihn dann ganz Ausschallte funktioniert er wieder. Manchmal schaltet er sich einfach während des Betriebes aus. Was kann das sein? Jemand ne Idee? Ich habe noch Garantie auf das Teil.
Sorry für die Rechtschreibung
Markus

akku ?

für die 1,67 books gibt es ein akku replacement programm von apple,

meins hatte genau das gegenteil, wachte dauernd auf.

bin da aber noch nicht ganz durch, hab ja auch noch anderes zu tun.

bis jetzt verhält es sich wieder ruhig.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
loishulot130.08.0703:25
Besorg dir einmal einen Temperatur-Monitor und beobachte den Wert für den Trackpad-Temperatur Sensor. Wenn es dort unsinnige Werte gibt, bei mir Zeigte der 90° an bevor der Rechner sich Ausschaltete, dann hast du den berühmten PB G4 1,6 GHz Serienfehler. In diesem Fall glaubt der Rechner, er wird gleich durchschmoren und er schaltet sich sofort ab.

Dann hilft das Auslöten des Sensors. Wo nichts ist, wird nichts gemessen. Die Anleitung gibts im Web. Das schafft man auch mit zerstörerischen Grobmotorikerhänden. Bei mir ist seitdem Ruhe. (Seit 12/06).
0
teorema67
teorema6730.08.0710:08
loishulot1
Dann hilft das Auslöten des Sensors. Wo nichts ist, wird nichts gemessen.

Das kann's irgendwie nicht sein. Apple's quality issues made in China
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.