Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Outlook & Office for Mac - Bin ich zu doof oder ist die Software auf Mac hart beschnitten?

Outlook & Office for Mac - Bin ich zu doof oder ist die Software auf Mac hart beschnitten?

killerspots10.08.2123:05
Moin zusammen,

wir sind von Seiten unseres Arbeitgebers nun zu Office365 gewechselt. Da viele von uns auf Mac arbeiten, bin ich nun zwangsläufig auch damit konfrontiert, Arbeitsabläufe mit diesem Tool umzusetzen. Beim Reinfuchsen bin ich dabei über einige Dinge gestolpert, bei denen ich mich schon frage, ob ich einfach zu doof bin diese in der Mac-Version zu finden oder ob sie einfach gar nicht existiert. Wenn dem zweiten so sein sollte, dann ist es in meinen Augen eine ziemliche Verarsche.

- In Outlook for Mac kann man den Kalender nicht am Rande einblenden. Man scheint also immer zwischen den Tabs Email & Kalender hin und her springen zu müssen.
- Über die WebApp von Outlook kann man Verteilerlisten anlegen, die man online dann auch nutzen kann. unter Outlook in iOS und MacOS finde ich diese nicht und kann diese auch nicht nutzen.
- Etliche Einstellungen und Formatierungen sind im Gegensatz zum Windows-Ableger von Outlook nicht vorhanden.
- Die komplette Nachverfolgen-Funktion ist auf Mac hart beschnitten und im Gegensatz zur Windows-Version fast kaum nutzbar. Abgesehen davon kann man sich die Zu Nachverfolgenden Elemente nicht einblenden lassen, ohne in den entsprechenden Reiter zu gehen.
- OneNote ist auf Windows schon ein recht powervolles Tool. Besonders die Tagging-Funktion ist ziemlich umfangreich und bietet viele Möglichkeiten. unter Mac kann man zwar Tags anlegen, aber diese nicht nachträglich verändern (man muss sie löschen und neu anlegen), sie sind von der Formatierung her ziemlich beschränkt. Auch online sync scheint von Tags irgendwie nicht möglich, auf meinem iPhoen finde ich diese Tags nicht wieder, die ich in der Desktopversion angelegt habe.
- Viele Formatierungsdinge und Nachverfolgen-Funktionen sind auf der OneNote-Desktop-App nicht verfügbar, wie in der Windows-Version

Und mir würden sicherlich noch sehr viele weitere Dinge einfallen.

Kann mir hier jemand Einblicke geben, ob diese Elemente wirklich nicht zur Verfügung stehen unter Mac, oder ob man sie irgendwie aktivieren kann? Oder seht ihr alternative Software, die ich für diese Dinge nutzen könnte? Auch wenn ich ein langjähriger Mac-User bin und die Plattform sehr zu schätzen weiß, bin ich echt enttäuscht von der Umsetzung für mac und von der vollen Funktionsvielfalt von office365-Produkten auf Windows schon sehr angetan. Auch wenn es nicht meine bevorzugte Umgebung ist, ist sie in meinen Augen gut integriert und nutzbar, wenn man unter Windows arbeiten muss. Nun, wo ich mit Office-Produkten aber unter Mac arbeiten muss, bin ich ehrlicherweise ziemlich am abkotzen und enttäuscht.

Wie geht euch das?
0

Kommentare

Mapache10.08.2123:18
Meine Erfahrung ist, dass die Mac-, die Windows-, iOS- und die Webversion der Microsoftsachen wenig miteinander zu tun haben. Eine Sachen gehen auf dem einen System, andere vielleicht auf dem anderen. Was wo geht ist schwer vorhersehbar und ändert sich von Version zu Version.
+4
KJM
KJM10.08.2123:39
Ich habe ein anderes Anwender-Profil als du und nutze in Office fast ausschließlich nur Excel, wo es m.E. nicht viel zu bemängeln gibt.

Aber beim gelegentlichen Reinschnuppern in Outlook ist mir aufgefallen, dass dort eine neue Benutzeroberfläche (offenbar noch in Beta-Version) getestet werden kann, in der Outlook nur noch IMAP-Accounts unterstützt und POP3-Accounts gar nicht mehr. Zudem fällt auch die Applescript-Unterstützung weitgehend flach. Wer diese bisher intensiv genutzt hat, sollte bei der alten Oberfläche bleiben.

Mir gefällt auch nicht, dass es m.W. keine Zusammenarbeit mit der Kontakte-App von MacOS X gibt, und bei den Test-Kontakten, die ich in die Kontaktverwaltung der Outlook-App importiert habe, sehe auch ich keine Möglichkeit, Kontaktlisten oder Gruppen anzulegen: Der Befehl ist im Menü zwar vorhanden, aber bleibt bei mir inaktiv — sowohl in der alten wie der neuen Oberfläche.
0
marm10.08.2123:52
Hier ein ausfürlicher Feature-Vergleich von Outlook für Mac und Windows Quelle: Microsoft
Die Programme sind nahezu gleich.* Ich nehme an, Du hast das neue Outlook aktiviert
Für Windows gibt es zwei OneNote-Versionen. Das soll demnächst auf eine reduziert werden, die für alle Plattformen gleich ist.

* "Verwalten von Exchange-Server-Verteilerlisten" funktioniert zum Beispiel auf dem Mac nicht. Dein Punkt #2
+4
mistamilla
mistamilla11.08.2110:51
killerspots

- In Outlook for Mac kann man den Kalender nicht am Rande einblenden. Man scheint also immer zwischen den Tabs Email & Kalender hin und her springen zu müssen.
Im «neuen» Outlook ist das Einblenden des Kalenders auf der rechten Seite möglich.
Schalter oben rechts auf «Ein» stellen:
„ITZA GOOTZIE“
+1
killerspots11.08.2116:15
Danke für eure Ideen. Ich bewege mich in der Tat noch in der alten Outlook-Version.
Wenn ich auf die neue Version umschalte, dann sind etliche Funktionen nicht verfügbar, wie zum Beispiel AutoComplete von alten bzw. bereits angeschriebenen Kontakten.

Ich höre aber raus, dass Outlook als auch office or Mac einfach hart beschnitten ist in seinem Funktionsumfang und sich für den sauberen Einsatz im Office eigentlich nicht eignet.

Was für ein Trauerspiel von Microsoft.

Oder sehe ich das falsch?
0
marm11.08.2117:25
killerspots
wir sind von Seiten unseres Arbeitgebers nun zu Office365 gewechselt. Da viele von uns auf Mac arbeiten, bin ich nun zwangsläufig auch damit konfrontiert, Arbeitsabläufe mit diesem Tool umzusetzen.
Ich verstehe den Text nicht, vor allem die Kausalität mit "Da" ist rätselhaft.
Wenn Du mit Windows in Kombination mit Office 365 gut klar kommst, aber mit dem "Tool" Mac nicht, ja ok, soll's geben.
Falls Du mit dem Tool jedoch Microsoft 365 meinst und mit dem Mac gut klar kommt, dann benutze doch Apple Mail - Outlook ist nicht erforderlich. In der Kombination mit der Kontakte-App kannst du dann auch Verteiler anlegen, es gibt Auto Complete usw.
0
killerspots12.08.2120:50
marm
killerspots
wir sind von Seiten unseres Arbeitgebers nun zu Office365 gewechselt. Da viele von uns auf Mac arbeiten, bin ich nun zwangsläufig auch damit konfrontiert, Arbeitsabläufe mit diesem Tool umzusetzen.
Ich verstehe den Text nicht, vor allem die Kausalität mit "Da" ist rätselhaft.
Wenn Du mit Windows in Kombination mit Office 365 gut klar kommst, aber mit dem "Tool" Mac nicht, ja ok, soll's geben.
Falls Du mit dem Tool jedoch Microsoft 365 meinst und mit dem Mac gut klar kommt, dann benutze doch Apple Mail - Outlook ist nicht erforderlich. In der Kombination mit der Kontakte-App kannst du dann auch Verteiler anlegen, es gibt Auto Complete usw.

Danke für deine Input.
Natürlich hast du vollkommen recht, dass ich natürlich die Dinge in separate Programme wie Apple Mail, Kalender und Kontakte auslagern könnte. Darauf wird es vermutlich auch hinauslaufen.
Worüber ich hingegen erstaunt bin und in diesem Thread grundsätzlich einmal sprechen wollte, ist der Punkt, wie rudimentär und abgespeckt die Software auf Mac letztendlich daher kommt und ob das MS Ernst sein soll oder ich einfach irgendwie zu doof bin, alle weiteren Features, die irgendwo versteckt sind, einfach nicht entdecken konnte. Da es mir scheint, dass MS das wirklich ernst meint, werde ich wohl oder über nach alternativen Tools Ausschau halten müssen.
0
ADeeg12.08.2120:58
KJM
Aber beim gelegentlichen Reinschnuppern in Outlook ist mir aufgefallen, dass dort eine neue Benutzeroberfläche (offenbar noch in Beta-Version) getestet werden kann, in der Outlook nur noch IMAP-Accounts unterstützt und POP3-Accounts gar nicht mehr. Zudem fällt auch die Applescript-Unterstützung weitgehend flach. Wer diese bisher intensiv genutzt hat, sollte bei der alten Oberfläche bleiben.

Mit der Insider preview 16.53 funktioniert AppleScript mit Outlook auch mit der neuen Oberfläche wieder.
Getestet auf einem M1 nativ von einer 4D Intel App angesteuert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.