Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Outdoor / Trekking Rucksack für Fotografie

Outdoor / Trekking Rucksack für Fotografie

Flaming_Moe24.03.1322:00
Liebe Leute,

ich hab' da mal eine Mammutaufgabe für Euch Ich bin nun schon ne ganze Weile auf der Suche nach einem sehr guten, robusten Outdoor-Fotorucksack, bei dem ich meine 5dMkIII (mit aufgesetztem Objektiv), max. 4 (mittel)große Objektive (135mm, 16-35mm, 150mm, 70-200mm...), ein leichtes Stativ und sonstigen Kleinkram (z. B. Akkus, Ladegerät, Filter, GeLi's, Regenjacke, Trinkflasche) unterbringen kann.

Folgendes ist mir besonders wichtig bzw. wäre schon sehr fein:
- ein ausgezeichnetes Tragesystem (ich liebe z. B. die verschiedenen Systeme von Deuter - leider stellen die keine Fotorucksäcke her - in einem anderen Forum gab es diesbezüglich schon eine Petition ), das auch für ausgiebige Wander-/Bergtouren (6-12 Stunden) geeignet ist
- robustes Material (Cordura etc.) und gute Verarbeitung - der Fotorucksack soll idealer Weise wie ein normaler Trekkingrucksack schon einige Outdooraktivitäten mitmachen und nicht gleich nach der ersten Tour in die Knie gehen (z. B. was die Nähte, Reißverschlüsse betrifft)
- der Rucksack sollte "normale" Maße aufweisen und nicht zu überdimensioniert sein (wie z. B. der Lowepro Pro Trekker 300 AW - dieser gefällt mir wirklich unglaublich gut und war auch anfänglich mein Favorit, aber er ist m. e. ungünstig geschnitten, da zu breit und tief geraten und an der Höhe gespart).
- idealtypisch sollte der Rucksack vielleicht auch noch flugzeugtauglich sein (Handgepäck)

Hier ein paar Fotorucksäcke, die ich bisher zusammengesucht hab' und wo ich mir nicht ganz sicher bin (ich gebs zu, ich bin total auf Lowepro eingeschossen, da ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe - ich hoffe, die Rucksäcke taugen ebenfalls was):

Lowepro Nature Trekker AW II
mein bisheriger Favorit, gibt es jedoch scheinbar nicht mehr zu kaufen
(hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Rucksack?)

Lowepro Photo Trekker AW II

im Prinzip wie der Nature, jedoch bedeutend größer - schwer zu sagen, ob er evtl. zu groß ist von den Ausmaßen

Die Rucksäcke von Tamrac, Crumpler (Jackpack Full Photo) und Clik Elite haben mich jetzt nicht wirklich überzeugt, aber ich lass' mich gerne eines Besseren belehren

Soweit die wichtigsten Infos, ich bin sehr dankbar für jedwede Anregung und Erfahrung!
0

Kommentare

sonorman
sonorman24.03.1322:35
Ich bin zwar eher der Schultertaschentyp, habe aber schon etliche Rucksäcke getestet. Ein überzeugender Trekking-Rucksack war leider nicht dabei.
Ich würde empfehlen, enfach die richtigen Suchworte in Google zu verwenden: z.B. "Photo trekking backpack" – Da findet sich so einiges. Hier nur ein passender Link. @@
0
sonorman
sonorman24.03.1322:49
Das Ding von f-stop sieht doch ziemlich gut aus. Da gibt's auch ein paar Produktvideos. @@
0
Flaming_Moe24.03.1323:41
hallo sonorman, super danke für den link und den tipp mit f-stop! die einzelnen modelle sehen wirklich sehr sehr gut aus! ich denke für meine belange sollte der "loka" gerade ausreichen, muss ich mir nochmal genauer anschauen. hab hier noch einen ausführlichen test entdeckt, wo der rucksack recht gut abschneidet. auch interessant, der rucksack ist gerade noch (mit auge zudrücken) handgepäcktauglich. werd mich morgen nochmal mehr damit beschäftigen, gute nacht
0
Oxymoron25.03.1313:09
Schau Dir doch mal die Rucksäcke aus der 3n1 Serie von Kata an.

Ich benutze auf Reisen die Kata 3n1 35 PL mit meiner Canon 5D Mark III. Die Kamera kann mit installiertem 70-200 2.8 oder 24-105 4.0 verstaut werden. Das jeweils andere Objektiv findet auch bequem Platz. Daneben passen noch 3-5 weitere Objektive/Extender in die Tasche. Sie hat oben ein eigenes großes Fach für Jacke/Verpflegung und daneben 4 kleinere Außentaschen für Kleinkram. Das Stativ wird mit dem mitgelieferten Halter außen befestigt. Für ganz schlechtes Wetter gibt es noch eine Schutzhülle, die man aber nur bei stundenlangem Dauerregen braucht. Die Tasche besitzt ein genial flexibles Tragesystem, das sich gut an die jeweilige Situation anpassen läßt. Außerdem gibt es noch ein separates Notebookfach, in das sogar der 17" MacBook Pro noch hineinpaßt. Als Handgepäck geht die Tasche problemlos durch.
0
Flaming_Moe25.03.1319:49
oxymoron ebenfalls vielen dank für den link und deinen erfahrungsbericht! ich habe mich auch hier etwas durch die verschiedenen modelle gewühlt.

letztlich bin ich jetzt aber doch beim f-stop loka in foliage green hängen geblieben (hier hat mich das gesamtpaket einfach am besten überzeugt). hab ihn mit zwei verschiedenen innenpolstern (wie nennt man die dinger? ) icu' (internal camera units) vor wenigen minuten bestellt. puhhh gar nicht so einfach, die grüne version gibt es echt nirgends mehr zu kaufen, in europa sowieso nur in den niederlanden bei noch genau einem fotogeschäft, wo ich den letzten ergattern konnte (mein niederländisch ist auch nicht grad das beste )..... jetzt heißt es hoffen, dass dann auch alles passt mit der bestellung, freu mich schon

nochmals danke euch beiden für die wertvollen tipps!
0
sonorman
sonorman25.03.1319:57
Klasse. Gib doch mal eine Rückmeldung, ob er Dich überzeugt.
0
Flaming_Moe25.03.1319:59
ja versprochen, wird auf jeden fall gemacht!
0
flowyrob25.03.1320:49
Hallo

Habe kürzlich auch einen Kamerarucksack gesucht (normaler Gebrauch) und wurde bei Manfrotto fündig.

Ob die spezielle Outdoor Taschen habe weis ich nicht, aber schau mal vorbei.

Bin mit meinem Rucksack sooo zufrieden sag ich dir, die Verarbeitung und die Materialien sind echt Top!
0
Flaming_Moe26.03.1320:38
flowyrob danke für den hinweis! auch dort habe ich nachgesehen, aber für den trekking-/outdoorbereich gibt es leider nichts. zudem habe ich schon bestellt und sollte sogar noch vor ostern mit meinem paket aus den niederlanden beglückt werden (hammer die sind echt flott mit der bearbeitung und dem versand meiner bestellung: cameranu.nl). freu mich schon und werd hoffentlich gleich am wochenende gelegenheit haben, das ding auszuprobieren.
0
Ibrahim03.04.1310:59
also ich fand Dakine Rucksäcke immer sehr groß und ausreichend. Könntest auch mal die Wanderrucksäcke von Jack Wolfskin probieren, die sind auch relativ groß. Wenn Du mal einige Rucksäcke vergleichen möchtest, dann schau mal unter nach, da findest Du ne große Auswahl mit recht vielen Datenblättern zum Vergleichen.
0
frank.foto03.04.1311:57
Calumet hat neue eigene Rucksäcke raus gebracht ( habe ich mir allerdings noch nicht angesehen ), ich selber habe Kata ( link siehe oben )
„Digital bedeutet ja eigentlich "nicht Da"..... ( Frank Radtke )“
0
zwobot03.04.1312:23
Jack Wolfskin, das Samsung unter den Outdoorherstellern.
0
mozart03.04.1312:38
Meiner Meinung nach ist das hier ein sehr gut durchgeplanter Outdoorrucksack für Fotografen. Es stammt von den ThinkTankPhoto-Machern:
Ursprünglich war das ein Kickstarter-Projekt
0
torfdin03.04.1318:34
Flaming_Moe
flowyrob danke für den hinweis! auch dort habe ich nachgesehen, aber für den trekking-/outdoorbereich gibt es leider nichts. zudem habe ich schon bestellt und sollte sogar noch vor ostern mit meinem paket aus den niederlanden beglückt werden (hammer die sind echt flott mit der bearbeitung und dem versand meiner bestellung: cameranu.nl). freu mich schon und werd hoffentlich gleich am wochenende gelegenheit haben, das ding auszuprobieren.
ay! Waren die so schnell, wie angekündigt?

Danke für das Thread-Öffnen!
so den Erfolg-versprechenden END-OF-Thread hatte ich bisher noch nicht gefunden
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Flaming_Moe03.04.1319:33
ich hatte den rucksack wirklich noch vor ostern und hab mich natürlich tierisch gefreut darüber!

wie versprochen wirds noch einen längeren testbericht zum f-stop loka geben, leider habe ich momentan nicht die zeit dazu, wird also noch etwas dauern. aber ich war mit dem rucksack komplett vollgestopft (ca. 16 kilo) unterwegs über ostern und ich bin echt begeistert davon. sieht sehr cool aus, hochwertig verarbeitet, hat einige raffinessen und ist auch nahezu ein waschechter trekking-/tourenrucksack, bei dem man sogar die skier und pickel anschnallen kann... freu mich wie ein kleines kind darüber
0
torfdin04.04.1301:56
Flaming_Moe
ich hatte den rucksack wirklich noch vor ostern und hab mich natürlich tierisch gefreut darüber!

wie versprochen wirds noch einen längeren testbericht zum f-stop loka geben, leider habe ich momentan nicht die zeit dazu, wird also noch etwas dauern. aber ich war mit dem rucksack komplett vollgestopft (ca. 16 kilo) unterwegs über ostern und ich bin echt begeistert davon. sieht sehr cool aus, hochwertig verarbeitet, hat einige raffinessen und ist auch nahezu ein waschechter trekking-/tourenrucksack, bei dem man sogar die skier und pickel anschnallen kann... freu mich wie ein kleines kind darüber

wow!
klingt ja soweit gut!
freu mich schon auf Deinen nach-einiger-Benutziung-Testbericht!
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
torfdin04.04.1301:58
Flaming_Moe
...
„Nur der frühe Vogel hat Gold im Mund.“

und Blei in den Knochen

...wollt ich nur mal sagen
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.