Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordner mit gleichem Dateinamen zusammenführen?

Ordner mit gleichem Dateinamen zusammenführen?

gorgont
gorgont02.08.0717:05
Gibt es einge Möglichkeit Ordner zusammenzuführen.
Das heisst, ich habe zum Bsp einen Ordner mit dem Namen "Music" und möchte die Daten in diesem Ordner dem schon vorhandenem Ordner Music hinzufügen. OsX fragt mich ob ich den Ordner überschreiben will, wähle ich ja wird der Ordner überschrieben und nur noch die Daten des "neuen" Music Ordners sind vorhanden. Der dagewesene Music Ordner und sein Daten sind weg. Gibt es eine Möglichkeit, dass wie bei Windows nur der Datei oder Ordnerinhalt in den neuen Ordner kopiert wird, ohne dass ich alle Dateien des neuen Music Ordners in den alten manuell ziehen muss?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen02.08.0717:12

Im Terminal mit ditto

0
MoreliaV
MoreliaV02.08.0717:14
Oder doch manuell: Ordner öffnen, alles markieren, in den Zielordner ziehen, leeren alten Ordner löschen.....geht recht schnell
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
gorgont
gorgont02.08.0717:16
ja ich hab hier ca. 60 neue Music Cds mit iTunes eingelesen und wollte diese nun auf meine externe Platte ziehen. Hier sind einige Interpreten jedoch schon vorhanden und ich will nicht bei jedem Ordner bzw jeder CD gucken ob ich den Interpret schon habe und dann das Album einzelt rüberziehen. Das dauert doch ewig.

_mäuschen

Wie mit ditto?
kann ich Das dauerhaft einstellen?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Jaguar1
Jaguar102.08.0717:16
Ob es die Möglichkeit gibt, nur den Ordnerinhalt zu kopieren?

Ja! In dem du den Ordnerinhalt kopierst!


Oder hab ich die Frage nicht verstanden?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MoreliaV
MoreliaV02.08.0717:22
Beim kopieren fragt er ja, ob er die Datei die schon vorhanden ist ersetzen soll oder nicht. Bei der ersten Abfrage das Häkchen für alle Anwenden setzen und es läuft flott
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
gorgont
gorgont02.08.0717:25
ahhh, ihr habt die Frage falsch verstanden.
Wenn ich in dem Fall der Musik ersetzten mache, dann überschreibt er denn Ordner und fügt nicht dem Interpreten die neuen Alben hinzu.
Das heisst also, hatte ich beispielsweise vorher bei Air 5 Alben und in dem neuen Ordner nur 1 Album dann überschreibt er den Ordner Air so, dass ich nur noch 1 Album hat und nicht insgesamt 6 Alben.
amp;:-&:-&
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
_mäuschen
_mäuschen02.08.0717:32

ann ich Das dauerhaft einstellen?

Nein, aber einen script benutzen, welcher genau dies tut. Music nach Music

0
gorgont
gorgont02.08.0717:36
Hmm und wenn ich jetzt nicht nur einen Ordner habe?
Ich habe ja endlich mal meine restlichen Cds eingelesen und will diese der Bibliothek hinzufügen. Also alle Ordner mit dem Buchstaben A kommen nach A und wenn hier etwas doppelt ist soll es zusammengefügt werden... also wie beim Windows Explorer im Prinzip...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
ela02.08.0717:36
- Terminal öffnen
- Eingeben:
ditto -rsrc QUELLE ZIEL

Quelle und Ziel sind Deine beiden Verzeichnisse. Die kannst Du einfach aus dem Finder über Drag&Drop ins Terminal ziehen dann musst Du das nicht von Hand hinter den Befehl tippen

Dann sollte eigentlich zusammenkopiert werden.
Probier es vorher mit zwei Testverzeichnissen aus!
0
ks10
ks1002.08.0717:52
synctwofolders.
mit der software habe ich genau das gemacht, was du vorhast.
ganz easy.

0
MoreliaV
MoreliaV02.08.0718:09
Sorry, ich entnahm Deiner Frage nicht, dass es auch noch Unterordner gibt...dann gehts so natürlich nicht.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
gorgont
gorgont02.08.0718:10
ks10

ja damit werde ich es mal probieren Vielen Dank für die vielen Tips und die nette Hilfe :-X
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
_mäuschen
_mäuschen02.08.0718:33

ditto doesn't copy directories into directories in the same way as cp(1).

In particular,
ditto foo bar
will copy the contents of foo into[b/] bar,

whereas

[b]cp -r foo bar

copies foo itself into bar.
Though this is not a bug, some may consider this bug-like behavior.

0
_mäuschen
_mäuschen02.08.0718:34
sch...edit[H]
0
jonny91
jonny9102.08.0718:48
Meines Wissen kann File Merge (in den Developer Tools enthalten) auch Ordner handeln. Hab es aber noch nicht probiert.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Agrajag02.08.0717:56
Seit 10.4 braucht man ditto nicht mehr. cp kann seit dem auch mit den Erweiterten Attributen (und darüber auch mit den ResForks) umgehen. Einfach

cp -R quelle ziel

-R sagt, daß auch Unterordner kopiert werden sollen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.