Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Optimiertes Laden funktioniert nicht (iPhone 15 PM)

Optimiertes Laden funktioniert nicht (iPhone 15 PM)

TheGeneralist
TheGeneralist24.12.2308:07
Guten Morgen zusammen,

die aktuellen .2(.x)er OS-Releases scheinen mir - wie "alle Jahre wieder" - gespickt mit einer ganzen Reihe von störenden und ärgerlichen Bugs und Problemen.
In meiner täglichen Nutzung stört mich aktuell insbesondere, dass das optimierte Laden auf meinem iPhone 15 Pro Max gar nicht funktionieren will. Unter dem ursprünglichen iOS 17.0.3 bin ich von einem Bug im frühen OS ausgegangen, nachdem mittlerweile 5 weitere Releases erschienen sind bleibt das Verhalten aber ärgerlicherweise unverändert. Beobachtet habe ich in dem Kontext:
  • alle Bedingungen, die im Support Artikel dazu beschrieben werden, sind deutlich übererfüllt - alle relevanten Settings korrekt, die notwendige Konsistenz im Ladeverhalten gem. Fußnote deutlich mehr als gegeben
  • das für die 15er iPhones neu eingeführte 80% Limit scheint genau wie beschrieben zu funktionieren, nicht aber das optimierte Laden (die 80% sind mir immer mal zu wenig, daher würde ich gerne das klassische optimierte Laden mit Ladeverzögerung bei 80% verwenden)
  • die klassischen Apple Support Tips (sowas wie: iPhone neu starten, oder: Einstellung ausschalten / aus Einstellungen herausgehen und anschliend wieder einschalten) scheinen keinerlei Verbesserung zu bringen
Der zeitliche Verlauf des Ladevorgangs sieht bei mir immer etwa so aus, der "Buckel" der Ladeverzögerung bei 80% fehlt also:

Da bei solchen Problemen der Anruf beim Apple Support erfahrungsgemäß meist viel Zeit kostet, aber kein Ergebnis bringt, frage ich hier mal nach, ob andere das Problem auch haben bzw. eine Lösung / Workaround bekannt ist.
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.