Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Optik geht gar nit!

Optik geht gar nit!

Bernd
Bernd17.12.0709:20
Hi Jungs von MTN!

Ich war sehr gespannt wie MTN2 aussehen wird. Bin leider super enttäuscht! Die Optik ist für eine APPLE NEWSSEITE unübersichtlich und grafisch schlecht! Mensch alle reden von WEB 2.0 und was macht Ihr? Ein Layout was in keiner Hinsicht dem Style von Apple gerecht wird. Kuck Euch doch mal andere Newsseiten an! Diese "vertieften" Container, die Typo, die Abstände der einzelnen Beiträge zueinander, die dicken Trennlinien die Beitragsheadline und Beitrag von einander trennen sollen – das passt alles nicht! Ich erinnere mich noch wie das neu macnews . de Design zerrissen worden ist, aber das hat definitiv mehr Style als das was Ihr hier gemacht habt. Selbst der Bild Relaunch ist besser gelungen.

Technisch habt Ihr ja einige Highlights eingebaut! Accordion, diese Drag & Drop Geschichten, Accordion – viel Java Script eben. Das ist schon ganz cool! Auch die Übersicht der Gallery – nett!

Aber bitte arbeitet noch an der Optik, oder lasst es jemanden mit Erfahrung und Style machen!

Sorry das ich so hart zu Euch bin! Aber Kritik muss sein!

PS: Die "Baustellenseite" die Ihr ne Zeit lange hattet, ich meine die schwarze mit dem dicken MTN 2 Logo und dem kleinen Text, hat wirklich gut ausgesehen! – Aber dann kommt sowas!!!!!

PPS: die Kritik hat nix mit der Qualität der Beiträge zu tun!
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan17.12.0709:36
Ich erinnere mich noch wie das neu macnews . de Design zerrissen worden ist, aber das hat definitiv mehr Style als das was Ihr hier gemacht habt.

Die Aufmacherseite von macnews.de? Jo. Dafür ist bei denen das Forum eine einzige Katastrophe. Und wegen des Forums bin ich eigentlich hier, die News finde ich nicht so wichtig, die liest man schließlich überall.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
minerva
minerva17.12.0709:37
Bernd
PS: Die "Baustellenseite" die Ihr ne Zeit lange hattet, ich meine die schwarze mit dem dicken MTN 2 Logo und dem kleinen Text, hat wirklich gut ausgesehen! – Aber dann kommt sowas!!!!!PPS: die Kritik hat nix mit der Qualität der Beiträge zu tun!


da muss ich dem Bernd recht geben, die "Baustellenseite" lies doch einiges erwarten, grafisch gesehen ist MTN2 leider schwach . Aber was nicht ist, kann ja noch werden...(oder färbt das .net framework aufs Design ab *duckundweg* )
0
Rantanplan
Rantanplan17.12.0709:40
minerva
oder färbt das .net framework aufs Design ab *duckundweg* )

Hehe Ich bin eher mal gespannt, wann der Windows-Server das erste Mal abkackt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
barbagianni
barbagianni17.12.0709:41
… ich muss sagen, ich finde die Grafische Elemente und Programmierung gut aber die Aufteilung auf der Seite, bzw. wie die Seite Strukturiert ist, nicht ganz glücklich.


Vielleicht warten die Admins einfach auf Imput von uns;-)
Web2.0 habe sie einfach vergessen … nehme ich an.
0
Bernd
Bernd17.12.0709:43
Rantanplan
Ich erinnere mich noch wie das neu macnews . de Design zerrissen worden ist, aber das hat definitiv mehr Style als das was Ihr hier gemacht habt.
Die Aufmacherseite von macnews.de? Jo. Dafür ist bei denen das Forum eine einzige Katastrophe. Und wegen des Forums bin ich eigentlich hier, die News finde ich nicht so wichtig, die liest man schließlich überall.

Ja stimmt, das Forum ist nit wirklich gut gelöst
0
minerva
minerva17.12.0709:44
Rantanplan
minerva
oder färbt das .net framework aufs Design ab *duckundweg* )
Hehe Ich bin eher mal gespannt, wann der Windows-Server das erste Mal abkackt

hehe das sollte ja i.R nicht so lange auf sich warten lassen oder
0
MacSebi
MacSebi17.12.0709:49
Von den "Web 2.0" Fähigkeiten bin ich auch etwas enttäuscht... Kein "inline-editing" (d.h. die komplette Seite wird neu geladen, wenn man zB die Umfrage abstimmt oder News bewertet). Ich persönlich mag die Leiste auf der linken Seite nicht und würde die gerne nur rechts haben - so wie früher - aber das ist rein subjektiv und kein Grund zu meckern

Achja - an die HTMLer: ihr solltet definitiv den fokus von den grafischen buttons nehmen! das sieht scheisse aus beim draufklicken ( this.blur() )
„German by nature - Kiwi by heart“
0
espressofranky17.12.0709:50
Genau mein Eindruck! Bitte weiter an der Baustelle arbeiten!!!
0
kcnb8
kcnb817.12.0709:55
Hi MTN,
dem muss ich mich leider anschliessen. Typografisch ist das leider gar nicht gut gelungen. Die Lesbarkeit der (guten) Beiträge ist stark beeinträchtigt. Warum steht das z.B. das Datum mit einem Versatz von 20px im "Journalkasten"? Das ist nur ein Beispiel, im Grunde zieht sich das "Problem" durch die ganze Seite. Das kommt nicht der Übersichtlichkeit zu gute.

Ich möchte auch noch mal betonen, dass ich täglicher User der Seite bin und mich jedesmal freue, wie herzlich die Leute hier miteinander umgehen. Das mag ich wohl ...

Gruss,
kcnb8


„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Bernd
Bernd17.12.0710:08
Freut mich das ich mit meiner Meinung nicht alleine bin!
Was sagt MTN dazu?

0
450MHZsindausreichend17.12.0710:09
Warum wurde eigentlich der "Gefällt mir nicht" Thread geschlossen. Da ging es doch um das gleiche Thema, oder?
0
vb
vb17.12.0710:09
was ist das eigentlich?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
drBen
drBen17.12.0710:11
Wo bleibt eigentlich die offizielle Umfrage zum Thema Design der neuen Seite? MTN traut sich wohl nicht....
0
sonorman
sonorman17.12.0710:15
Web 2.0…*schmunzel*
Was genau soll das eigentlich sein?

Übrigens, ich kann die Kritik an dem Design fast überhaupt nicht nachvollziehen. Und das sage ich nicht als MTN-Admin (habe mit der Schaffung von MTN2 NICHTS am Hut gehabt), sondern als Privatuser.

Wichtig ist doch, dass MTN seine Eigenständigkeit und Wiedererkennbarkeit behält, seine Identität, und das ist mit der neuen Seite IMHO sehr gut gelungen. Kleine Details, wie die exakte Ausrichtung und Größe einzelner Elemente kann man doch noch feintunen, aber Hauptsache MTN geht nicht in der gesichtslosen Masse der 08/15 Me-Too-Webseiten unter.

Zeigt mir doch mal eine wirklich eigenständige Webseite ohne viel Tand, die im alltäglichen Gebrauch perfekt nutzbar ist und nicht wie millionen Andere aussieht, bzw. die gleichen Optikgimmicks in leichter Abwandlung teilt.

Und was auch immer übersehen wird: Ein absolut stimmiges und zeitloses Design zu schaffen, kostet mitunter Millionen und dauert extrem lange, bzw. erfordert Heerscharen von hochbezahlten Spezialisten, sowie intensive Marktforschung. Und selbst dann ist so gut wie Sicher, dass mindestens 30-40% der Zielgruppe erst mal aufheulen wird und laienhaftem Design spricht.

Wichtig ist erst mal, dass die noch bestehenden Bugs ausgemerzt und ein paar Feinheiten optimiert werden. Ich wette, in ein paar Wochen kräht kein Hahn mehr danach, ob die Seitenleistenelemente in "Containern" liegen, oder auf Butterbrotpapier.
0
jogoto17.12.0710:17

vb

einfach wegmachen. Sind Zeilenumbrüche, die nicht korrekt übernommen wurden.
0
bernddasbrot
bernddasbrot17.12.0710:22
Stimmt leider. Habe das auch schon an verschiedenen Stellen angemerkt. Man braucht ja bloß ein Raster über die Seite zu legen und sieht sofort, wo die Unruhe herkommt. Die Dreispaltigkeit trägt auch nicht gerade zur Übersicht bei sondern erzeugt noch mehr Unruhe.

Auf einem MacBook ist die Darstellung schlimmer, als an einem größeren Display.
0
jogoto17.12.0710:27

sonorman

Interessant, dass Du, der in Sachen Fotografie jeden Pixel auseinander nimmt, den sonst kein Mensch sieht, und der auch in Sachen Audio nicht gerade anspruchslos ist, hierbei über "all die Kleinigkeiten" hinwegsieht.
Versuch Dir mal Deine Reaktion auf Sätze wie "Ich kann doch was hören" (Audio) oder "Hauptsache ich kann meine Großmutter erkennen" (Fotografie) vorzustellen, dann wirst Du nachfühlen können, wie es mir (und vielen anderen) mit dieser Seite geht.
Es sind nun mal viele im Forum unterwegs, die aufgrund ihres Macs sich mit Designfragen auseinandersetzen oder sogar beruflich damit zu tun haben. Ich finde es deswegen schon einen Unterschied, ob ich sowas einem Mac-Forum oder einer WIN-Gemeinde vorsetze.
Hier wurde eindeutig Wert auf die Technik gesetzt, das merkt man und man kann MTN nur für diese Leistung gratulieren. Dass das Design ein untergeordnete Rolle gespielt hat, sieht man aber auch und das ist in meinen Augen ein grober Fehler.
0
Bernd
Bernd17.12.0710:29
sonorman
Zeigt mir doch mal eine wirklich eigenständige Webseite ohne viel Tand, die im alltäglichen Gebrauch perfekt
nutzbar ist und nicht wie millionen Andere aussieht

Nur mal zwei:
http://www.glanzkinder.de/home
http://www.designerinaction.de

BTW: das web 2.0 reines Marketing ist, ist mir klar! Aber was damit gemeint ist wisst Ihr doch auch
0
Bernd
Bernd17.12.0710:31
 sonorman

Hier mal zwei SEHR gut gelungen Seiten:
http://www.glanzkinder.de/
http://www.designerinaction.de/

BTW: das WEB 2.0 reines Marketing ist, wisst Ihr und Ich! Aber was damit gemeint ist, ist doch wohl auch klar!
0
jogoto17.12.0710:32
Bernd
Freut mich das ich mit meiner Meinung nicht alleine bin!
über 200 Postings in einem anderen Thread legen das nahe
Was sagt MTN dazu?
Besagter Thread wurde geschlossen, soviel dazu.
0
450MHZsindausreichend17.12.0710:34
jogoto
Besagter Thread wurde geschlossen, soviel dazu.

Und das macht mir Angst.
0
ca
ca17.12.0710:36
hoppla, jetzt ist ja alles neu...
und so bunt und so schön am blinken und flimmern...
also ich tu mich etwas schwer mich zu freuen.

bisher schien mir der schwerpunkt auf einer klaren einfachen übersichtlichkeit. jetzt blinkt mir an jeder ecke ein "schau mal ich bin wichtig" entgegen aus ganz vielen einzelteilen unterschiedlicher größe.

muss ich mich erst gewöhnen? oder ist es einfach die dreispaltigkeit, die mich nervt samt den überall zwichengeschalteten blinkewerbungen?
mir ist das erscheinungsbild einfach zu unruhig aber nicht nur wegen der werbungen, auch wegen der für meinen geschmack unglaublich vielen elemente der seite.

kommt auch auf meinem ibook nicht so gut, da ist entweder rechts oder links was abgeschnitten.

mal sehen, hauptsache das forum bleibt so klasse wie bisher!

„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
JustDoIt
JustDoIt17.12.0710:39
Ich sehe das hier jetzt zum ersten Mal vom Windows PC aus ohne Werbeblocker. Was soll ich sagen....?

Es erschlägt mich. Dauernd werden die Augen durch den aufblitzenden grünen Kasten oben rechts vom Lesen abgelenkt. Das ist ja sowas von krank.


MTN das war es für mich. Eure Seite ist definitiv nur mit aggressiven Werbeblockern zu ertragen! Tut mir leid, Ihr habt es selber so gewollt/gemacht.

0
mauko17.12.0710:40
Danke Bernd,musste mal gesagt werden... das ist wirklich schlimm...
...und "designerinaction" ist wirklich gelungen

0
planetexpress69
planetexpress6917.12.0710:44
Ich schliesse mich den "Meckerern" an. Nach der langen Zeit hätte ich mir optisch und technisch mehr versprochen. Designziel verfehlt.
0
JustDoIt
JustDoIt17.12.0710:51
Irgendwie erinnert mich die Story von MTN2 an Vista, warum nur?
0
Rantanplan
Rantanplan17.12.0710:53
Die gröbsten Schnitzer was das Design angeht werden sicher über kurz oder lang ausgebessert. Ein gigantisch großer Schritt - rein von der "Usability" her gesehen - ist MTN2 aber nicht. Jetzt könnte ich wieder das mit der Erwartungshaltung bringen Mir ist schon klar, daß die Erwartungshaltung auch von den Kommentaren "Kommt alles mit MTN2" herrührt.

Ich persönlich finde es eher schade, daß fortschrittliche Funkionen, die einem das Benutzen des Forums erleichtern würde (z.B. Editierfunktion), nicht kommen werden. Das finde ich eher schade, als ein paar behebbare Schnitzer am Design.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cab17.12.0710:55
Vom Design hätte ich mir allerdings auch mehr erwartet, das stimmt schon. Mal sehen was noch kommt, ok, aber im Moment ist es mir einfach zu grau und unübersichtlich.

Wie eine, meiner Meinung nach, für den alltagsgebrauch prima Seite aussieht, kann man hier gut sehen:
http://games4mac.de/content_g4m/

Ansonsten frage ich mich gerade auch mal wieder warum die Links hier nicht mehr als blaue Kugel wiedergegeben werden, gerade bei langen Links kann das sonst schwierig werden.
0
ca
ca17.12.0711:00
hiiilfe,
kaum hab ich die infoblöcke zusammensortiert ist auch schon wieder die werbung dazwischen und schlägt alles tot in meinem auge.
ich möchte mich informieren auf der mactechnews-seite und nicht ins werbeparadies von vistaland entführt werden.

wie kann ich die werbung blocken oder zumindest das geblinke?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
herrmueller
herrmueller17.12.0711:00
Kann nicht nachvollziehen warum einige diese Seite unübersichtlich finden. Finde sie sehr gut gelungen.
0
sonorman
sonorman17.12.0711:02
jogoto
Es sind nun mal viele im Forum unterwegs, die aufgrund ihres Macs sich mit Designfragen auseinandersetzen oder sogar beruflich damit zu tun haben.

Nun, ich habe auch beruflich damit zu tun. Und trotzdem bin ich anderer Meinung als Ihr. Es gibt ja auch in der Architektur nicht nur einen Stil. Wer auf Kubismus steht, wird in den meisten Fällen ein organisches Design ablehnen, aber haben deswegen nicht beide Formgebungen ihre Daseinsberechtigung?

Ich habe ja nicht behauptet, dass mir das neue MTN-Layout bis auf's letzte i-Tüpfelchen zusagt, da gibt es sogar ein paar Dinge, die mich wirklich stören, aber diese grundlegende Ablehnungshaltung aufgrund von ein paar nicht lehrbuchmäßigen Designpunkten, die durchaus im Laufe der Zeit noch angepasst werden können, ohne das Grundkonzept über den Haufen werfen zu müssen, ist schon sehr suspekt. Eine Webseite ist schließlich – wenn Du es schon mit Fotografie oder dem Klang bei Audio vergleichen willst – ein dynamisches, sich stetig veränderndes Ding. Ein Foto ist ein Foto, wenn Du es veränderst, ist es eine Retusche. Und bei der Audiowiedergabe bleibt die gespielte Musik die Gleiche, nur der Klang ändert sich von Anlage zu Anlage, und von Raum zu Raum. Darum ist der Vergleich und die Anspielung vollkommen unhaltbar.

Die beiden von Bernd als Beispiel geposteten Seiten sind ein schönes Beispiel für die unterschiedlichen Designauffassungen der Menschen. Minimalismus ist nicht immer mit gutem Design gleichzusetzen. Schon gar nicht, wenn die Seite vom inhaltlichen Umfang gar nicht mit einem Portal wie MTN zu vergleichen ist. Außerdem: Pink macht Pickel!
Im Ernst, ich kann an den beiden genannten Beispielen nichts Vorbildhaftes erkennen.
0
JustDoIt
JustDoIt17.12.0711:05
ca: welchen Browser verwendest Du?
Safari: Pithelmet
Firefox: AdBlock

Dem Design würden ein paar großzügigere Leerräume schon sehr gut tun.

Die Funktionalität von MTN2 ist schon sehr gut.
Aber Funktion ist nicht alles, vor allem für Design verwöhnte Mac User ist eben auch Design sehr wichtig.
0
ca
ca17.12.0711:06
[quote=herrmueller]Kann nicht nachvollziehen warum einige diese Seite unübersichtlich finden. Finde sie sehr gut gelungen.

für meinen kleinen bildschirm ist es eine augenquälerei mit der massiven unruhe in viel zu vielen blöcken die blinken, bunt leuchten und jede menge eye-candy verteilen.

das ist für mich fast wie im bonbon-laden was nahrhaftes suchen.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
söd knöd17.12.0711:16
Noch finde ich es unübersichtlich und auch die Optik gewöhnungsbedürftig . Aber ich werde noch ein bis zwei Wochen warten und mal sehen ob ich mich daran gewöhne und auch ob ich mich zurecht find.
Was die Optik angeht, naja als Apple in Alu Löcher bohrte und als G5 PowerMac verkauft war ich von der Optik auch nicht begeistert, aber dran gewöhnt habe ich mich dann doch recht schnell.

Da ich ein Gewohnheitstier bin warte ich noch etwas ab bis ich mir eine Endgültige Meinung gebildet habe.

0
Rillian17.12.0711:16
Hi,

ich hätte noch was zum Design.
Korrigiert mal diese Buttons. Die haben ja alle eine Stufe drin. Sieht nicht wirklich toll aus.

Gruß Rillian

ps: Browser: Opera 9.5 unter Windows XP
0
oloool17.12.0711:22
Nur mal eine Anregung speziell für die Darstellung dieser Forenseite:

Überschrift, Artikelthema geht unter. Es hat die gleiche Wertigkeit wie die Navigationshilfe "Forum - Diskussionen über MTN... Ein kleinerer und navigierbarer Hinweis "Forum" "Diskussionen über MTN" und groß als Seitenüberschrift "Optik geht gar nit" wäre einfacher und sinnvoller.

Benachrichtigen/Beobachten beide Funktionen kann man hervorragend mit einer Checkbox einbinden, ein Button mit langem Beschreibungstext ist hier nicht besonders effektiv.

Die Zeile "Anfangsbeitrag" könnte man weglassen, erst recht dann, würde es gelingen den Anfangsbeitrag visuell hervorzuheben. Hier könnte man mal in die Apple-Diskussions schauen, die haben auch hierarchische Antwortbäume eingerichtet. Die Zeile "16 Kommentare" ist nach meiner Auffassung lange nicht so wichtig wie das Artikelthema, erhält hier aber die gleiche Wertigkeit.

Anstelle des Schlussbuttons "Zurück zu Diskussionen ..." könnte man auch die Navigationstiefe mit einzeln anklickbaren Ebenen einblenden. Da kann sich der Leser eben gleich entscheiden, ob er zu Themenstart "Diskussionen über MTN..." springt oder direkt zum Forenstart oder MTN-Home.

Anstelle eines Hauptnavigationspunktes "Suche" könnte man auch im Kopf der Site ein Suchfeld einblenden.


Logisch wäre schließlich, das Copyright, Impressum ..., auf den grauen Hintergrund zu platzieren, nicht in den weißen Inhaltsteil.


Prinzipiell hat MTN 2.0 die gleiche Krankheit wie Leopard: Zu viele Schatten. Bringt doch die Hauptnavigation mit der mittleren Spalte auf eine Ebene, dann beißt der grüne Marker auch nicht die Schatten zwischen Navigation und Inhalt. Die Titelzeilen der Module rechts und links dürfen wesentlich kleiner sein und gänzlich ohne Schatten. Denn das Aquaelement wirft auch in der mittleren Spalte nie einen Schatten.
0
derSuperuser17.12.0711:38
LOL!

http://www.designerinaction.de

Diese Seite wurde als Beispiel genannt.
Was soll daran bitte besser sein, als hier?

Wenn schon bessere Beispiele, dann auch wirklich bessere!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.12.0711:44
Diskussionen über Werbeblocker sind nicht gestattet, daher wird der Thread geschlossen.
0
keien zappelwerbung17.12.0711:48
Das neue Design ist unmöglich. Links rechts und in der Mitte Werbung die herumzappelt und nicht abschaltbar ist. Damit ist die Seite nicht mehr zumutbar. Habe sie bisher immer gern gelesen.
Wenn ich was kaufen will suche ich gezielt im Internet, dafür brauche ich diese unmögliche Zappelwerbung nicht!
Werde mir jetzt eine andere Infoquelle für den Mac suche und tschüss!!!!!!!
0
jogoto17.12.0711:49
sonorman

Warum werden hier ständig Geschmack und Design durcheinander geschmissen?
0
sonorman
sonorman17.12.0712:40
jogoto

Weil das beides Zusammengehört!
Natürlich gibt es klare "Vorschriften", wann und wie ein Design dem Lehrbuch entspricht, aber trotzdem ist das auch vom Geschmack abhängig. Oder willst Du das leugnen?

Darum sprach ich vorhin von dem Architekturbeispiel. Der Eine mag nur Würfelförmige Gebäude, wo alles schön im rechten Winkel ist, der Andere findet wiederum runde Formen gut und die Rechte-Winkel-Architektur einfach nur abstoßend.

Ich rede hier nur vom Grundlayout. Nicht von den Design-Patzern, die nicht dem Lehrbuch entsprechen. Die massive Verwendung von Schatten bei Leopard entspricht auch keinem Designlehrbuch, und trotzdem ist OSX noch immer das mit Abstand optisch attraktivste Betriebssystem.

Und ich wiederhole noch mal, dass beispielsweise die von Bernd verlinkten Seiten vielleicht dem Lehrbuch entsprechen mögen, für mich aber absolut kein Beispiel für gelungenes Design darstellen, sondern einfach nur grausam sind. Mal ist der Hintergrund bei "Glanzkinder" Pink, mal kotzgrün, mal 70er-Jahre-blau… Das ist doch schauerlich. Lehrbuch hin oder her. Außerdem muss sich die Seite offenbar nicht mit den Anforderungen werbender Kunden arrangieren und ist auch vom inhaltlichen Umfang kein Maßstab für eine Seite wie MTN. Bei Webseitenvergleichen ist schließlich ganz entscheidend, welchen Zweck die Seite erfüllen soll.

Na was soll's. Das ist wie eine Diskussion um "Die eine wahre Kamera" oder "den Einen wahren Glauben". Das führt zu keinem Ende. Jeder muss selbst wissen, ob er sich mit einem bestimmten Design anfreunden, oder nur arrangieren mag, oder eben auch nicht. Aber quasi eine langjährige Freundschaft von Heute of Morgen aufzukündigen, nur weil "die neue Frisur" nicht gefällt (so wie manche es dramatisch verkündet haben), halte ich für eine totale Überreaktion.

Ich rate zu etwas mehr Gelassenheit. Erst mal alles ein Weilchen reifen und sacken lassen, dann sehen wir weiter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.