Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Optical Toslink Weiche ?

Optical Toslink Weiche ?

MacAndy12.02.1018:25
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem zu bewältigen:

In unserem Heimkino steht ein Logitech Z-5500 Soundsystem mit einem Toslink Optical Eingang. Daran war bis jetzt ein Sony Blu-Ray Player drann. Nun habe ich einen WD TV HD Live Mediaplayer gekauft welcher ich eigentlich auch am Logitech anschliessen will. Dieser hat ebenfalls ein Optischen Toslink Ausgang.

Kann man nicht einfach ein T-Stück zwischen die 3 Kabel einbauen ? Somit erübrigt sich das Umschalten, weil ja immer nur ein Gerät gleichzeitig aktiv ist.

Ist das technisch möglich, oder geht dann ein Teil des Lichts in die andere Leitung und reflektiert irgendwie ?
0

Kommentare

dreyfus12.02.1018:32

Es gibt Toslink 1-auf-2 Splitter ab ca. 3,- EUR, ich habe jedoch bis jetzt nur Negatives darüber gehört (lies dir bspw. ein paar Besprechungen auf Amazon dazu durch). Ab ca. 10,- EUR findest Du Toslink Switches (mit 3 und mehr Ausgängen), die funktionieren definitiv... man muss halt manuell umschalten.
0
Aerosail12.02.1018:37
Es gibt sogenannte OLM (Optic Link Module), welche die Signale Empfangen und dann umsetzen können beziehungsweise weiterschicken. Das Problem ist, das diese aktive und keine passiven Komponenten sind, das heißt du brauchst ne Hilfsspannung.
Ich kann mir nicht vorstellen, das du das Signal ohne Aufbereitung einfach teilen kannst.
Wenn du beide Komponenten betreiben willst, dann nimm doch einfach ein normales 3,5mm Kabel. Dann geht das ja einfach mit einem Y-Stecker. Bei einem guten Kabel merkst du den Unterschied nicht.

Aber wenn du was findest, dann darfst du mich gerne per PN unterrichten.

0
roan
roan12.02.1020:10
Aerosail
dann nimm doch einfach ein normales 3,5mm Kabel. Dann geht das ja einfach mit einem Y-Stecker. Bei einem guten Kabel merkst du den Unterschied nicht.

Bei Mehrkanal Ausgabe aber schon.
0
fHx
fHx12.02.1020:19
Ich hab mal einen Toslink-Verteiler probiert, hat leider überhaupt nicht funktioniert.

Habs dann mit diesem Switch hier gelöst , das funktioniert einwandfrei un dohne Qualitätseinbußen!
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.