Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Olympus Teaser

Olympus Teaser

sonorman
sonorman15.01.1210:33
Olympus rührt die Werbetrommel für eine neue "Wunderkamera" mit dem Slogan "Oh My Goodness!" @@

Die Auguren wollen aus den Anfangsbuchstaben der ersten beidem Worte erkennen, dass es sich um eine Wiederbelebung der OM-Serie handeln könnte. Die OMs waren aber Spiegelreflexkameras und ich glaube nicht, dass Oly wieder SLRs bauen wird. Vielmehr vermute ich, es wird etwas ähnliches, wie die Fuji X-Pro1. Ein möglicher Vorstellungstermin ist laut dem Teaser Anfang März.

Mit dem hochtrabenden Teaser baut Oly jedenfalls eine enorme Erwartungshaltung auf.

0

Kommentare

locoFlo15.01.1210:51
Ja, das ist nicht gerade Understatement. Na mal schauen. Ob Fuji sein Versprechen einlösen konnte kann man ja noch nicht mit Bestimmtheit sagen. Wäre jedenfalls schön wenn Olympus mal wieder mit Produkten und nicht mit irgendein BWL-Zeugs auf sich aufmerksam macht.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman15.01.1219:47
Wie photorumors nachgetragen hat, könnte die neue Kamera OM-D heißen, da sich Oly dies erst kürzlich hat eintragen lassen.

Olympus Manoeuvres in the Dark?
0
omek15.01.1220:02
Und ich hab mir gerade die E-PM1 als Immerdabei geholt.... Da wird der unser sonorman bestimmt bald wieder was zu schimpfen haben
0
locoFlo15.01.1221:23
OM-D ist aber schon wieder cool. Das hat Street-Style der Name.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
IceHouse
IceHouse16.01.1212:46
OM-D klingt ein bischen wie eine Hommage an die gute alte OM-2 (1984)
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
locoFlo16.01.1213:03
Äh ja. Das steht ja auch schon so im Artikel und im Anfangspost.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
tom150216.01.1214:55
Ich erwarte eine wettergedichtete(wegen des neuen Zoom-Objektivs, das wetterfest ist) weiterentwicklung der E-P3 die einen eingebauten Sucher haben wird. Es gehen Gerüchte um, dass Olympus eine neuer Suchertechnologie einführen wird. Ich hoffe, dass beim Sensor massive verbesserungen bezüglich Rauschverhalten und Dynamikumfang realisiert werden konnten... Mehr Megapixel als die verfügbaren 12,3 wären nett, aber nicht kriegsentscheidend...
Dass es eine mFT Kamera wird, ist hoffentlich selbstverständlich...
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
IceHouse
IceHouse16.01.1216:33
locoFlo
Äh ja. Das steht ja auch schon so im Artikel und im Anfangspost.

In anbetracht der "Retrowelle" wollte ich damit lediglich unterstreichen, das ich gerne eine OM-2 Hommage sehen möchte und keine OM-2000 und schon gar keine "street style" OM-D, weil die nämlich nach einer "Modesaison" schnell wieder abgelegt werden würde Ich möchte gerne einen kantigen Handschmeichler...
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
sonorman
sonorman16.01.1216:36
Ich hab hier noch zwei OM-2 rumliegen. Aber nur noch für die Vitrine.

Ja genau, ich war auch mal Oly-User.
0
hapu16.01.1216:38
Und wenn es ein Profimodell für Micro-FT wird?
... OM-D statt E-5?

oder eine Android-Kamera wie sie Polaroid kürzlich vorstellte?
0
locoFlo16.01.1216:41
Ich hoffe Olympus haut nicht nur eine "me too"-Retrokamera auf den Markt sondern lässt auch was die technischen Aspekte angeht ein paar Kinnladen runterfallen.
weil die nämlich nach einer "Modesaison" schnell wieder abgelegt werden würde

Retro ist auch eine Mode. Die Mode des Einfallslosen. Passend zu der anhaltenden Prequel-Schwemme im Kino. Sollten lieber was neues schaffen, neue Grenzen ausloten.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman16.01.1216:47
locoFlo
Retro ist auch eine Mode. Die Mode des Einfallslosen. Passend zu der anhaltenden Prequel-Schwemme im Kino. Sollten lieber was neues schaffen, neue Grenzen ausloten.

Genau.
0
omek16.01.1216:48
sonorman
Ich hab hier noch zwei OM-2 rumliegen. Aber nur noch für die Vitrine.

Ja genau, ich war auch mal Oly-User.

Unfassbar, hat der kleine Minisensor da auch schon abISO200 gerauscht?
0
tom150216.01.1216:55
omek

Unfassbar, hat der kleine Minisensor da auch schon abISO200 gerauscht?

Immerhin war der Filmkorn-Effekt EXTREM realistisch
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
Blubs
Blubs16.01.1217:41
omek
sonorman
Ich hab hier noch zwei OM-2 rumliegen. Aber nur noch für die Vitrine.

Ja genau, ich war auch mal Oly-User.

Unfassbar, hat der kleine Minisensor da auch schon abISO200 gerauscht?

Da waren alle Sensoren gleich, zumindest bei KB, denn damals waren alle Vollformat…
0
locoFlo17.01.1220:35
New technologies have been introduced to compensate for camera shake and AF

Da bin ich mal gespannt.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo18.01.1206:53
On both sides of the lens, the camera will be covered with leather.

Aha.Ok? Wenn man auf Leder steht ist das sicher toll.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman18.01.1209:09
The Olympus OM-D design will have mainly straight lines
Total of 3 dials around the shutter release button plus another small button.

Klingt ganz nach einem weiteren Retro-Design-Modell.
0
sonorman
sonorman18.01.1212:11
Die Gerüchte verdichten sich, dass der Vorstellungstermin der 7. oder 8. Februar sein wird. Am selben Tag, an dem möglicherweise auch Nikon die D800 vorstellt.
0
sonorman
sonorman19.01.1209:47
Ist sie das?


Ich denke nicht.
(via )
0
locoFlo20.01.1219:51
Oder so?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman20.01.1220:01
Dieses häppchenweise durchsickern lassen von Daten und Bildern scheint ja echt Schule zu machen. Hat sich wohl als praktikables Marketinginstrument erwiesen.

Bin echt gespannt auf die OM-D. Hoffentlich wird sie nicht zu Retro-mäßig.

Die Daumenablage wirkt schon mal sehr nett. Der Video-Button gleich neben der F-Taste eher weniger.
0
sockpuppet
sockpuppet23.01.1219:22

43rumors hat ein weiters Bild zur neuem Oly.
Scheint wirklich einen OM-D Bezeichnung zu werden.

Hab die Kamera gestern zumindest mal blind vorbestellt!
So genau Specs wie sie bisher durchgesickert sind, scheinen mir eher gezieltes Marketing zu sein. Demnach gehe ich von einem hohen Wahrheitsgehalt aus.
Genu mein Ding, die Kamera
0
sonorman
sonorman23.01.1219:42
Also Kameraseitig bin ich auch sehr auf die OM-D gespannt. Allein schon wegen des Suchers. Sensorseitig ist die Fuji X-Pro1 aber interessanter.

Die bröckchenweise durchsickernden Infos sind garantiert Marketing pur. Aber ich gebe zu, dass ich es gut finde. es hält die Spannung über einen langen Zeitraum aufrecht.
0
sockpuppet
sockpuppet23.01.1220:28
sonorman
Sensorseitig ist die Fuji X-Pro1 aber interessanter.
Ohne Zweifel! Aber ich habe schon 4/3 Linsen und wenn die OM-D vom Sensor her besser wird als die E-P3 (ISO Technisch), dann bin ich happy.
Das 4/3 Sensorformat ist was mich und meine Art Bilder zu machen kein Problem. Aber klar APS-C ist auf jeden Fall besser.

0
tom150223.01.1221:13
Naja, aps-c erfordert aber auch größere Linsen. Bin auch sehr auf die neue gespannt. Wenn der Sensor wirklich so viel besser ist, könnte ich schwach werden und meine E-P3 eintauschen...
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
sonorman
sonorman30.01.1216:37
Noch'n Bildfetzen:
(via @ )

Scheint so, als wäre die Ähnlichkeit zur alten OM sehr gruß, wenn man sich den "Prismenhöcker" so ansieht.
0
omek30.01.1220:26
Ich bin echt gespannt auf die Cam. Habe heut das Olympus 45mm f1.8 bekommen und das ist mit der E-PM1 eine echte Rakete. Unfassbar schneller Fokus, selbst im dunklen ist er Treffsicher. Das System mausert sich langsam. Auch wenn Sonorman das System wegen des Sensors nicht mag, ist mFT immer eine Empfehlung wert als kleine Reportagen Cam oder als Immerdabei.
0
sonorman
sonorman30.01.1220:33
omek
Auch wenn Sonorman das System wegen des Sensors nicht mag, ...

Du scheinst ja echt große Probleme mit der Meinung anderer zu haben.
0
omek30.01.1220:51
Hab doch nur von deinen Problemen gesprochen und nicht von meinen
0
sonorman
sonorman30.01.1220:56
Naja, ich erzähle nicht ständig, dass ich FT nicht so toll finde, obwohl der Herr omek es immer so lobt. Ich kann meine Meinung vertreten, ohne mich auf Leute mit anderer Meinung zu beziehen. Darum sehe ich das Problem eher bei Dir liegen.
0
omek30.01.1220:58
Ich habe es bisher nicht großartig gelobt, habe es nur verteidigt.
Wäre echt schön wenn du so eine Linse samt Cam mal in der Rewind testen würdest. Ich denke es gibt bestimmt auch ein paar Leute hier, die das interessieren würde. Man könnte auch mal die Vorteile und Nachteile des mFT System gegenüberstellen. Leider publizierst du ja immer das du das nicht magst, was bestimmt manche davon abhält das System mal zu testen.

Wollte kein Streit anzetteln, also back to topic
0
tom150230.01.1221:07
Obwohl großmeister sonorman das System nicht mag, habe ich es und mache für meine Verhältnisse tolle Fotos damit...
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
sonorman
sonorman01.02.1210:13
Laut 43rumors.com soll der Name der Kamera E-M5 lauten. Also, Kamera-Serie = OM-D, Kamera-Modell = E-M5. hmmm…

Der Sensor soll der selbe sein, wie in der Panasonic GX 1. Unterschiede sollen demnach nur aufgrund der Peripherie und der Software zu erwarten sein.



Weitere Gerüchte werden im Laufe des Tages erwartet.
0
sonorman
sonorman01.02.1217:21
Hier die zusätzlichen Infos:

Es soll für die E-M5 einen optionalen Batterie/Portraithandgriff geben. Sehr schön!

Specs:
• 1.44 million dot viewfinder. Same specs as the VF-2 but with new “tweaks” Olympus seems to love tweaking…sensor and EVF
• Fastest AF of any mirrorless AND DSLR camera! [Aber bestimmt wieder nicht in Bezug auf Motivverfolgung. Da hat Olympus schon bei der E-P3 zu sehr auf die Tonne gehauen.]
• MPEG-4 AVC/H.264 or Jpeg motion recording
• 9fps without the super fast AF. 4.2 with super fast AF enabled. [Da ist schon die Einschränkung zum AF.]
• 5-axis image stabilisation
• 610 million dot 3 inch OLED screen tilted by max. 80° upwards or max. 50° downwards [siehe Sony NEX-7]
• HLD-6 external battery grip
• MMF-3 Four Thirds mount adapter
• FL-600R electronic flash
• Comes in a silver or black body.

In Stock in April 2012 for 1099.00 Euro ($1200 Dollars in USA) or with 12-50mm kit lens for 1,299.00 Euro ($1450)

0
Blubs
Blubs01.02.1217:38
Naja, die 610 million dots würde ich gerne mal sehen. Wir schreiben das Jahr 2525, oder?
0
sonorman
sonorman01.02.1217:40
Tippfehler kommen vor.
0
Blubs
Blubs01.02.1217:42
Klar.
Was sind es denn? 610 kdot?
0
sonorman
sonorman02.02.1217:14

Neue Bilder der E-M5 (OM-D soll nur die Serie heißen):



0
sonorman
sonorman02.02.1220:05
Die Ähnlichkeit mit den alten OM-SLRs scheint sehr weitreichend zu sein.
Könnte wirklich schick werden, das Teil.

0
locoFlo02.02.1222:26
Jo, sieht sehr cool aus. Überhaupt nicht dieses Copy-Retro, mehr ein Transformeresque Modernität. Und gleichzeitig bringt es bei denjenigen die alt genug sind (me too) Kindheitserinnerungen an analoge SLRs (die Praktica meines Papas) zurück. Ach, das waren noch Zeiten.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman03.02.1217:51

Noch ein Schnipsel:


0
sonorman
sonorman04.02.1217:37

So, hier ist sie in voller Pracht mit angesetztem Batterie-Handgriff!


0
omek04.02.1220:10
So ohne Batteriegriff ist es schon ne hübsche, sieht doch nicht so Retro aus wie befürchtet.
0
sonorman
sonorman05.02.1210:40
Hier eine "geshoppte" Version der E-M5 ohne Batteriegriff in silber. Wieder über 43rumors.com.

0
mazun
mazun05.02.1211:48
Also verstehe ich das jetzt richtig, dass die Kamera zwar einen Prismen-Höcker, jedoch "nur" einen EVF haben wird? Ist doch wieder nur Retrodesign, ohne Sinn...
0
re:com05.02.1211:53
sonorman


Sehe ich das richtig, dass hier ein zusätzlicher Handgriff UND ein Portraitgriff/Batteriegriff montiert sind?
0
zwobot05.02.1211:56
Also wenn die nicht retro aussieht...
0
sonorman
sonorman05.02.1211:59
re:com

So sieht's aus, ja.
Macht aber glaube ich auch Sinn.
0
locoFlo05.02.1217:05
Also ich sehe da zwei Auslöser. Macht das Sinn?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.