Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Oldi OSX Frage, Netzwerkfreigabe (OSX 10.2.x)

Oldi OSX Frage, Netzwerkfreigabe (OSX 10.2.x)

eiba8821.12.1513:03
Habe mir für eine Spezielle Software einen alten Cube mit installierten OSX 10.2.x gekauft, der läuft auch sehr gut. Nun habe ich aber das Problem das ich nicht weis wie ich den Rechner unter OSX 10.2.x im Netzwerk freigebe und eine Bildschirmsteuerung einrichte.

Ich habe auch schon versucht OSX 10.4.x für PPC zu besorgen finde aber keinen Download im Netzt für dieses System, denke dort ist die Netzwerkfrage etwas Moderner gestaltet ?!


Danke für alle Tipps.
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla21.12.1513:30
Unter 10.2.x hiess das "Personal File Sharing" in den Systemeinstellungen/Sharing (evtl. Freigaben). Bildschirmfreigabe in dem Sinne gab es nicht, nur "Apple Remote Desktop" (dort kannst du noch VNC aktivieren). Ob das allerdings mit der aktuellen Bildschirmfreigabe oder dem aktuellen Remote Desktop kompatibel ist, weiss ich nicht. Notfalls halt via einen VNC-Client.
„ITZA GOOTZIE“
0
MetallSnake
MetallSnake21.12.1513:44
Puh ist schon etwas her. Funktioniert der Standardweg über Systemeinstellungen - Freigabe nicht? Woran genau scheitert es denn?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
eiba8821.12.1514:28
mmh, das mit den Freigaben habe ich schon Probiert, aber nix, bin mir aber auch nicht sicher trotz Netzwerkkabel und aktiviertem Wirless Lan ob der Rechner überhaupt im Netzt ist. Der damals üblicher Internetexplorer geht jedenfalls nicht in netzt und bringt eine Fehlermeldung.
Deswegen die Idee ein 10.4.x aufzuspielen, aber woher bekomme ich das ?
0
MikeMuc21.12.1514:29
Ich erinnere mich das es früher noch eine Software namens Sharepoints gab. Die bot etwas mehr Einstellungen als die hauseigene Systemeinstellung Freigabe. Unter anderem konnte mann dort wohl reine Netzwerkuser und Gruppen einrichten
0
blubblablax
blubblablax21.12.1514:51
Hmm, auf jeden Fall sollte ein Update auf 10.4 erfolgen. 10.2 ist zwar mit den letzten Releases stabil geworden aber funktionell noch meilenweit hinter 10.3 (Exposé) und 10.4 hinterher.

Screen Sharing kam mit 10.4 (IIRC), unter 10.2 und 10.3 war die separate Installation eines VNC Servers nötig. (z.B. VINE Server bzw. OSXVNC)

Für 10.4 spricht auch die Verfügbarkeit moderner Browser (Tenfourfox).

Etwas mehr Aufwand macht die Installation von 10.5. Diese funktioniert ab G4-Maschinen, benötigt aber auf den älteren Kisten etwas "Handarbeit" vor, während und nach der Installation -- bis es "fluffig" läuft.

10.4 ist bei EBay hin und wieder als Dreingabe von Defekt-Geräten zu haben. Da OSX inzwischen verschenkt und die PPC-Geräte allesamt als "Altmetall" von deren Radar verschwunden sind, wäre auch eine sogenannte Dezentrale Sicherheitskopie ( ) nichts, wofür man nach praktischen Gesichtspunkten den Kopf abgerissen bekommt.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
Marcel Bresink21.12.1514:54
eiba88
Deswegen die Idee ein 10.4.x aufzuspielen,

Wenn Mac OS X 10.2 nicht ins Netz kommt, wird auch 10.4 nicht gehen. Dann ist eher ein Hardware-Fehler zu vermuten oder man muss nach der Ursache suchen.

Steht die Konfiguration für "TCP/IP" denn auf "DHCP"?
eiba88
aber woher bekomme ich das ?

Das kann man gebraucht z.B. über eBay kaufen.
0
eiba8821.12.1515:17
DHCP ist an, der Rechner meldet generell keine Fehler, hat denn jemand hier eine Testversion 10.4.x mal zum Ausprobieren ?
0
MetallSnake
MetallSnake22.12.1508:11
eiba88
bin mir aber auch nicht sicher trotz Netzwerkkabel und aktiviertem Wirless Lan ob der Rechner überhaupt im Netzt ist.

Ich kann mich erinnern dass es damals massive Probleme gab wenn man mit WLAN und Kabel gleichzeitig im Netz war. Ob das nun am OS, am Router oder sonstwas lag weiß ich nicht. Daher als Empfehlung nimm nur das Kabel.

Systemeinstellungen Netzwerk

Dort müsste dir eine IP Adresse angezeigt werden wenn du im Netz bist. Wenn die allerdings mit 169 anfängt bist du nicht drin.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
promac22.12.1508:57
eiba88
.... hat denn jemand hier eine Testversion 10.4.x mal zum Ausprobieren ?

Gibt es alles, musst dir aber schon selber besorgen! Wenn willst kann ich dir eine Quelle nennen .. Die DVD hat 2,26 GB ....

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.